Eine vermutlich doofe Frage:
Ich hab mir ein neues Projekt gegönnt, einen 25er Stahljolle.
Zustand altersgemäß, macht er an zwei Stellen Sorgen.
Innen an der Rumpf - Oberkante wurde umlaufend ein Blechwinkel aufgenietet,
- auf dem das Sperrholz-Deck liegt und
- durch das nach aussen die Scheuerleiste angeschraubt wurde.
An zwei Stelle, davon eine ausgerechnet über éiner genieteten Laschung, sind die Winkel rott.
Ich möchte das Boot, bevor ich es umfangreich restauriere, zunächst mal segeln, um weitere Fehlstellen zu finden. Dazu müssen die zwei Stellen zunächst überarbeitet werden.
Folgende Vorgehensweise hatte ich zur vorübergehende Lösung angedacht:
Die zwei kaputten Bleche wegflexen, zwei je 30 cm lange Holzleisten in Polymer gebettet von innen aufschrauben als Ersatz für die weggerosteten Winkelbleche. Da ohnehin durch den Rumpf nach aussen in die Scheuerleiste eine Schraube geht, wäre das handwerklich kein Problem
- Ist die Idee idiotisch?
und vor allem
- kann ich gefahrlos in unmittelbarer Nähe der Nieten flexen oder muss ich da aufpassen?
(Stichwort Wärme usw.)
Genieteten Stahlrumpf flexen?
Genieteten Stahlrumpf flexen?
Gruß vom
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
Re: Genieteten Stahlrumpf flexen?
moin,
beim flexen entsteht im allgemeinen nicht so viel wärme das es einer Nietverbindng schaden könnte. Es sei denn die Niete wird angeschnitten. Am besten eignen sich die dünnen Trennscheiben 1,2mm.
So richtig klar ist mir allerdings die Stelle nicht. Ein Foto würde da weiterhelfen.
Beim schweißen sähe es schon etwas anders aus. Da es aber wohl am oberen Rand der Beplattung repariert werden soll ist es einfacher zu händeln > also besser den winkel ausschneiden und nen neuen einschweißen, ggfs die ehemaligen nietverbindungen durch schrauben ersetzen wenn des nietens nicht mächtig ( mit 2 Mann ner Feuerquelle + Nieten + Hämmer ist aber auch das Nieten kein Thema auf einer kurzen strecke )
Mehr fällt mir im moment nicht zu ein.
Ahoi
Pier
beim flexen entsteht im allgemeinen nicht so viel wärme das es einer Nietverbindng schaden könnte. Es sei denn die Niete wird angeschnitten. Am besten eignen sich die dünnen Trennscheiben 1,2mm.
So richtig klar ist mir allerdings die Stelle nicht. Ein Foto würde da weiterhelfen.
Beim schweißen sähe es schon etwas anders aus. Da es aber wohl am oberen Rand der Beplattung repariert werden soll ist es einfacher zu händeln > also besser den winkel ausschneiden und nen neuen einschweißen, ggfs die ehemaligen nietverbindungen durch schrauben ersetzen wenn des nietens nicht mächtig ( mit 2 Mann ner Feuerquelle + Nieten + Hämmer ist aber auch das Nieten kein Thema auf einer kurzen strecke )
Mehr fällt mir im moment nicht zu ein.
Ahoi
Pier
Re: Genieteten Stahlrumpf flexen?
Folgende Vorgehensweise hatte ich zur vorübergehende Lösung angedacht:
Die zwei kaputten Bleche wegflexen, zwei je 30 cm lange Holzleisten in Polymer gebettet von innen aufschrauben als Ersatz für die weggerosteten Winkelbleche. Da ohnehin durch den Rumpf nach aussen in die Scheuerleiste eine Schraube geht, wäre das handwerklich kein Problem
[url=http://www.solitairecardgame.org]http://solitairecardgame.org[/url]