verträgt sich Eiche und verzinkter Stahl?

Antworten
steffen

verträgt sich Eiche und verzinkter Stahl?

Beitrag von steffen » Mo 27. Apr 2015, 00:15

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 16 Jahren einen neuen Schwertkasten für meinen 15er Jolli bauen lassen. Etwas zur gleichen Zeit, habe ich das Stahlschwert, welches bis dahin nur gestrichen wurde, strahlen und verzinken lassen.
Seit ca. 7 Jahren stelle ich fest, dass auf der BB-Seite die Eiche im Schwertkasten immer mehr verfault. Diese Jahr ist es besonders schlimm. Der Schwertkasten ist nach 2 Wochen immer noch nicht richtig dicht.
Ich werde wohl im nächsten Winter, den unteren Teil des Schwertkasten erneuern müssen. Auf der Stb. Seite sieht die Eiche bis auf eine faustgroße Stelle noch recht gut aus. Es fängt hier aber auch an.
Geölt habe ich den Schwertkasten häufig jedes Jahr, aber auch mal nur alle 2 Jahre.
Ich grübele nun schon seit einiger Zeit, ob der Bootsbauer seinerzeit einfach nur schlechtes Holz verbaut hat oder sich der der Zink und die Eiche nicht vertragen und deshalb das Holz verfault ist.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Hintergrundwissen?

Viele Grüße
Steffen
André bauer

Re: verträgt sich Eiche und verzinkter Stahl?

Beitrag von André bauer » Mo 27. Apr 2015, 16:15

Hallo Steffen,

ich schätze mal weder noch, sondern würde eine kleine Undichtigkeit des Schwertkastens vermuten.
Verzinkter Stahl sollte nach 16 Jahren definitiv noch keinen Rost zeigen und ohne Rost wird auch die Eiche nicht angegriffen.
Schlechtes Holz bzw. schlechte Bauweise also noch am ehesten.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
steffen

Re: verträgt sich Eiche und verzinkter Stahl?

Beitrag von steffen » Mo 27. Apr 2015, 18:30

Hallo André,

Danke für Deine Einschätzung. In die gleiche Richtung habe ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Und mit der Einschätzung fällt mir doch ein kleiner Stein vom Herzen.
Recht hast Du, dann müsste nämlich auf der Stb.-Seite die Eiche genauso verfault sein. Das Zink hat lediglich im Wasserbereich eine bräunliche Färbung angenommen. Rost finde ich keinen. Auch am Bolzen nicht.

Der Bootsbauer wird mich auch nicht wieder sehen. Es war nicht das einzige, was mich an seinen Fähigkeiten hat zweifeln lassen.
Mit Plastikbomber verdient mach halt mehr Geld.

Ich werde mich um neue gutes Eiche-Holz kümmern und habe schon Hilfe aus dem Verein bekommen. Der obere Teil ist ja noch gut und kann wieder verwendet werden.

Kann ja mal im Herbst ein paar Bilder einstellen.

Beste Grüße
Steffen
Antworten