Hallo in die Runde,
ich wende mich heute ratlos an Euch und hoffe, Ihr habt eine Antwort oder einen Vorschlag für mein Thema.
Ich habe das Holz-Ruderblatt von meinem Sohn überholt. Das Blatt wurde mit West System Epoxy beschichtet und im unteren Teil gespachtelt. Den Kopf habe ich natur belassen. Damit das Epoxy künftig nicht nicht vergilbt, habe ich den Kopfbereich anschließend mit Epifanes 1K Lack gestrichen - und jetzt kommts: Der Lack zieht seit 3 Tagen nicht an und bleibt klebrig! Die Epoxy Schicht darunter war vollständig ausgehärtet, ich konnte ohne Probleme leicht anschleifen.
Warum härtet dieser verdammte Lack nicht aus? Muß ich alles (Epoxy und Lack wieder runter nehmen? Error 56 - fehler steht vor dem Gerät- was hab ich falsch gemacht? Hat jemand von Euch eine Idee warum der Lack nicht aushärtet? Ich will den selben Fehler ja nicht nochmal machen.
Schon heute danke für Eure Hilfe und Unterstützung,
Peter
Lack bindet nicht ab
-
Re: Lack bindet nicht ab
Hallo Peter,
hast Du Alkydharzlack oder PU-Lack verwendet? Sollte eigentlich egal sein, auf Epoxy muß beides funktionieren.
Hast Du das Epoxy vor dem Schleifen mit Seifenlauge abgewaschen?
West System neigt zu Wachsbildung (Aminröte) nach dem Aushärten. Das muß mit Seifenlauge abgewaschen werden.
Bei meinem Motorboot mußte ich damals den Lack wieder runterholen, weil die Haftung nicht funktionierte.
War aber auch ein 3K Lack von Awlgrip, aber auch West System Epoxy.
Was macht das große Boot?
Viele Grüße,
André
hast Du Alkydharzlack oder PU-Lack verwendet? Sollte eigentlich egal sein, auf Epoxy muß beides funktionieren.
Hast Du das Epoxy vor dem Schleifen mit Seifenlauge abgewaschen?
West System neigt zu Wachsbildung (Aminröte) nach dem Aushärten. Das muß mit Seifenlauge abgewaschen werden.
Bei meinem Motorboot mußte ich damals den Lack wieder runterholen, weil die Haftung nicht funktionierte.
War aber auch ein 3K Lack von Awlgrip, aber auch West System Epoxy.
Was macht das große Boot?
Viele Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Lack bindet nicht ab
Moin André,
danke für Deinen Tip. Kaum mache ich es richtig, funktioniert es auch. Also immer schön mit Seifenlauge abwaschen. Ein Bootsbauer gab mir noch den Hinweis gleich mit Nassschleifpapier und Seifenlauge zu arbeiten.
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit dem "großen Boot" meinst. Ich muß mich leider erst einmal von der LIL trennen (s. Marktplatz). Eine Alternative ist noch nicht in Sicht.
Viele Grüße, Peter
danke für Deinen Tip. Kaum mache ich es richtig, funktioniert es auch. Also immer schön mit Seifenlauge abwaschen. Ein Bootsbauer gab mir noch den Hinweis gleich mit Nassschleifpapier und Seifenlauge zu arbeiten.
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit dem "großen Boot" meinst. Ich muß mich leider erst einmal von der LIL trennen (s. Marktplatz). Eine Alternative ist noch nicht in Sicht.
Viele Grüße, Peter