Befestigung Schiene für Genua holepunkte
-
Befestigung Schiene für Genua holepunkte
Hallo, ich hab mjr eine neue Genuaschiene+zugehörigen Traveller zugelegt. Alle 10 cm ist ein Loch für eine Schraube. Da ich ungern 15 Löcher im deck habe, überlege ich, ob es nicht reicht die Schiene mit Holzschrauben am deck zu befestigen. Die erste, letzte und eine Schraube in der Mitte würde ich zu Sicherheit durchbolzen. Den Rest einfach verschrauben. Mein Deck ist ca. 2cm stark (Teakdeck auf Sperrholz). Die max. Segelfläche, die da dran kommt sind 16qm (bis max 4bf, danach dann eher 12qm). Kann das halten? Oder fliegt mir das um die Ohren?
Vielen Dank vorab!
Ente
Vielen Dank vorab!
Ente
-
Re: Befestigung Schiene für Genua holepunkte
Hallo,
2cm sind ja nicht viel um ne Holzschraube da fest zu kriegen.
Ich hab da kein gutes Gefühl bei.
Was für Schrauben sollen das denn sein? Mit 3x16 wird das ja gar nix.
Wesentlich dicker gibts so kurze kaum. Also wird das nix.
Außerdem hält so eine kurze dicke Schraube schon mal weniger als eine längere dünne.
Wie lang ist denn die Schiene? Eine 3m Schiene würde ich natürlich mit mehr Bolzen befestigen als eine 1m Schiene.
Und ein durchgehendes Loch ist mir auch symphatischer als ein unkontrollierbares Loch einer Holzschraube.
Gruß,
André
2cm sind ja nicht viel um ne Holzschraube da fest zu kriegen.
Ich hab da kein gutes Gefühl bei.
Was für Schrauben sollen das denn sein? Mit 3x16 wird das ja gar nix.
Wesentlich dicker gibts so kurze kaum. Also wird das nix.
Außerdem hält so eine kurze dicke Schraube schon mal weniger als eine längere dünne.
Wie lang ist denn die Schiene? Eine 3m Schiene würde ich natürlich mit mehr Bolzen befestigen als eine 1m Schiene.
Und ein durchgehendes Loch ist mir auch symphatischer als ein unkontrollierbares Loch einer Holzschraube.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Durchbolzen, jede Bohrung benutzen und U-Scheiben DIN 9022 verwenden. Das wäre mein Tip.
Gruß
N.von Holdt
Gruß
N.von Holdt
-
Hallo, danke schonmal für die ja recht eindeutigen Einschätzungen. Ich hätte 4,2x25 genommen, die würden ziemlich genau passen, da die Schiene ja auch noch ein wenig Höhe hat. Die Löcher (zum größeren Teil von der Alten Schiene) hab ich ausgebohrt und mit epoxi gefüllt. Da hätte ich das jetzt mit einem großzügigen tropfen lack drin verschraubt. Was die Dichtigkeit angeht, hätte ich dabei ein gutes Gefühl. Nützt natürlich nicht, wenn es nicht hält.
Grüsse,
ente
Grüsse,
ente
-
Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren unsere Genuaschiene Unter gleichen Voraussetzungen verschrauben müssen. Unser Deck ist auch 20mm dick.
Durchbolzen ging nicht da ich innen nicht drankomme.
Ich habe insgesamt ca. 1m Schiene verschraubt und zwar mit Bronzeholzschrauben, ca, auch um die 4mm. Es sind die hochwertigen Schienen von toplicht in Messing, ich kenne das genaue schraubenmass derzeit nicht.
Ich habe alle Löcher zum verschrauben genutzt und konnte bisher keinerlei Ablösungen feststellen, es haellt also.
Insgesamt ist es natürlich sehr wichtig richtig vorzubohren, keinesfalls zu groß....
Natürlich ist durchbolzen immer die bessere loesung und sicher die mit der höchsten Zuverlässigkeit.
Grüße Chris
Ich habe vor 2 Jahren unsere Genuaschiene Unter gleichen Voraussetzungen verschrauben müssen. Unser Deck ist auch 20mm dick.
Durchbolzen ging nicht da ich innen nicht drankomme.
Ich habe insgesamt ca. 1m Schiene verschraubt und zwar mit Bronzeholzschrauben, ca, auch um die 4mm. Es sind die hochwertigen Schienen von toplicht in Messing, ich kenne das genaue schraubenmass derzeit nicht.
Ich habe alle Löcher zum verschrauben genutzt und konnte bisher keinerlei Ablösungen feststellen, es haellt also.
Insgesamt ist es natürlich sehr wichtig richtig vorzubohren, keinesfalls zu groß....
Natürlich ist durchbolzen immer die bessere loesung und sicher die mit der höchsten Zuverlässigkeit.
Grüße Chris
Wenn Du die Möglichkeit hast alle Schrauben durchzubolzen mach lieber dass. Persönlich hätte ich Bedenken so kurze Holzschrauben zu nehmen (auch wenn es positive Erfahrungen bei Chris gibt). Bei 4 Bft und 16 m², oder auch bei 6-7 Bft bei 12 m² wirken enorme Kräfte auf den Holepunktblock und weiter auf die Schiene, das wäre mir zu heikel. Hab mal vor 9 Jahren erlebt wie bei 7 Bft und 10 m² Fock mir meine damalige, zugegeben schon etwas in die Jahre gekommene, 12mm Fockschot gerissen ist.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals (schon 12 Jahre her), als ich neue 25 mm Schienen angebaut habe, M6 und 50 oder 60 mm Senkkopf-Edelstahl Holzschrauben genommen.
Gruß
Torsten
Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals (schon 12 Jahre her), als ich neue 25 mm Schienen angebaut habe, M6 und 50 oder 60 mm Senkkopf-Edelstahl Holzschrauben genommen.
Gruß
Torsten