Kielreparatur und Motorlager

Bries

Re: Kielreparatur und Motorlager

Beitrag von Bries » Di 10. Nov 2015, 20:15

Hallo Micha,
Winkel eisen ,
Ich meine den flansch nach oben oder nach unten vertikal zu placieren ist egal .
Wie es am besten auskommt mit der montage vom motor auf das fundament .
Es sollte auch nicht das vertikale teil nach unten ans fundament geschraubt worden den die kräften kommen vertikal und jede horizontal quer bohrung am fundament verschwacht unnötig den holz balken.
Ausserdem im winkel neck ist die 90 gr übergang nicht winklich so das ein fest anliegen ohne den holzbalken zu bearbeiten wenn die rechtwinkelich ist zu bearbeiten nicht möchlich.
Ob du den vertikalen flansch nach oben oder unten placiert hängt nur davon ab was möchlich oder einfacher ist zum montieren .

Bis jetzt hat dein motor / boot schon langere zeit verhart am platz.

Wenn du die fundation ein wenig verstärkt hat das einfluss auf die vibratiomen die aufgenommen werden auf ein grössere fläche.

Wenn den platz reicht ist es noch eine verfeinerung die vordere pratzen nur auf das winkeleisen zu schrauben und vor und hinten den pratzen das winkel eisen an die holzbalken zu schrauben.
Am schwungrad seite wo ja auch das getriebe angeschraubt ist ist das nicht so notwendig

Die vordere pratzen haben eher die neigung zug und druck zu machen weil der motor dort leichter ist und mehr( wie hinten) in mitleidenschaft genommen werden wegen die ungleiche bewegung der kolben und verbrennungs stösse.
Am hinteren ende vom motor ist das gewicht , durch schwungrad und getriebe , ein grösseren gegenkraft wo durch weniger zug kräfte auftreten .
Ich würde zwischen winkel eisen und holzbalken ein verhärtende paste schmieren um ein uberal tragende verbindung zwischen die beiden zu erzeugen.

m fr gr Georg Fongers
Antworten