Kiel renovieren

lahme Ente

Kiel renovieren

Beitrag von lahme Ente » Di 3. Nov 2015, 08:28

Hallo, ich habe vor an meinem waarschip 725 den 1 m Kiel gegen einen mit 1.20 Tiefgang zu tauschen. Den neuen Kiel habe ich bereits. Der müsste allerdings noch wieder frisch gemacht werden. Da ich keine Gelegenheit habe zu strahlen, mach ich das mit einer peragoscheibe. Und dann?
Kielbolzen gleich mittauschen? Sehen ja eigentlich noch sehr gut aus.
Welcher aufbau? Ich hab erstmal an interprotect, spachteln, mehr interprotect gedacht.
Wie dichte ich später die Bolzen ein? Die Löcher werden ja etwas größer sein. Ms polymer? Epoxy?
Vielen Dank im voraus!
Ente

Dateianhänge
image3_4516.jpg
image3_4516.jpg (155.16 KiB) 4828 mal betrachtet
image1_4515.jpg
image1_4515.jpg (169.4 KiB) 4828 mal betrachtet
image4_4514.jpg
image4_4514.jpg (164.28 KiB) 4828 mal betrachtet
Bries

Re: Kiel renovieren

Beitrag von Bries » Di 3. Nov 2015, 18:28

Hallo Lahme Ente.

Mit peragoscheibe , sieht professionel aus , Ich rate dir doch trotzdem um zu sehen nach ein strahl betieb nachdem dein kiel ja schon transport bereit steht . Es wird dir sonst später die gleiche arbeit beschaffen . Die druckfläche an den rumpf ist dan auch sauber .

Bolzen , da werdest du sicher von competentere seite sicher ein gute antwort bekommen. Frage aber trotzdem beim farben / fabrikant und lieferant.

m fr gr Georg Fongers
Dedel

Beitrag von Dedel » Mi 4. Nov 2015, 08:35

Moin Moin,
solltest Du aus dem nördl. Deutschland kommen, kann ich eine gute Fa. empfehlen. Auf dem einen Bild ist ein Holländisches Kennzeichen zu sehen? Die bauen dort doch noch viel mit Stahl welches mal überholt werden muss.
Ist das Vorhaben mit dem Kiel ein erprobter Vorgang an der Waarship? Passen die alten Löcher wieder?
Herzliche Grüße aus dem Norden
Detlef
lahme Ente

Beitrag von lahme Ente » Mi 4. Nov 2015, 15:45

Hallo,

komme aus Köln (leider). Die Löcher passen vermutlich nicht, trotzdem ist Kiel tauschen nicht völlig ungewöhnlich.
Lg,

Ente
uvollborn

Beitrag von uvollborn » Di 22. Dez 2015, 11:10

Hallo Lahme Ente,
da ich auch mit der Überlegung spiele den Kiel bei einer Waarschip 725 zu tauschen (1m auf 1,20m), würde es mich sehr interessieren, wie Du das im Detail ausgeführt hast. Insbesondere die Problematik mit den unterschiedlichen Kielbolzen.

Grüße aus dem Norden

Ulrich Vollborn

lahme Ente

Beitrag von lahme Ente » Di 23. Aug 2016, 08:46

Hallo nochmal,

Nachdem ich im letzten Winter nicht dazugekommen bin, möchte ich jetzt mein "Kielprojekt" wieder aufnehmen. Das gute vorab: wie empfohlen, wird der Kiel ordentlich gestrahlt.

Allerdings bevor es losgehen kann, hab ich nochmal eine Frage zu den neuen Löchern für die Kielbolzen. Die sind in direkter Nachbarschaft zu den alten Löchern (grenzen direkt aneinander).
Kann man das machen? Oder schwächen 4 Löcher a ca. 15mm (von denen natürlich zwei wieder verschlossen werden) den Kielbalken zu stark?

Das betrifft insbesondere die hinteren Bolzenpaare, bei dem vorderen ist mehr Platz, da der alte Kiel hier nur einen mittigen Bolzen hat.

Vielen Dank vorab,

Michael
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 23. Aug 2016, 18:50

Hallo Michael,

ich würde unbedingt die Finger davon lassen, direkt neben die alten Löcher zwei neue zu setzen.
Da ist immer Bewegung drin und es wird nie dicht werden.
Einzige Möglichkeit wäre das mehrschichtige ausspunden der Löcher um dann neue bohren zu können,
wenn man nicht schäften will.
Mehrschichtig ausspuinden würde bedeuten mit jeder Schicht einen größeren Spund einzusetzen, bis die Stärke erreicht ist.
Einen Propfen in entsprechender Stärke einzuleimen wird nicht reichen, vor allem wenn die Leimstelle durch ständigen Druck des neuen Bolzens immer wieder belastet wird.
Je nach Holzart (Eiche?) muss man da noch mal extra vorsichtig sein.

Wieso passen die neuen und alten Löcher nicht zusammen?

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
lahme Ente

Beitrag von lahme Ente » Di 23. Aug 2016, 20:23

Hallo Andre,

Danke für deine Einschätzung, auch wenn ich lieber etwas anderes gehört hätte.
Die Löcher passen nicht zusammen, weil bei dem tiefer gehenden Kiel die Bolzen ca. 2-3cm weiter auseinander stehen.

Wäre vielleicht eine Lösung, den neuen Kiel vollflächig mit Epoxy zu verkleben? Geht dann natürlich nie wieder ab, muss er ja aber auch nicht und dicht sollte es dann eigentlich sein.

LG,
Michael
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 24. Aug 2016, 07:06

Moin Michael,

schon klar dass die Löcher des neuen Kiels anders sind, nur warum?
Hätte man den nicht gleich richtig machen lassen können?
Mit Epoxi würde ich zwei so unterschiedliche Materialien unter Wasser nicht verkleben.
Zu viel Bewegung und Wasser sucht sich durch den Druck immer Wege.
Herkömmlich mit PU, also Sika oder ähnliches.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
lahme Ente

Beitrag von lahme Ente » Mi 24. Aug 2016, 08:20

Ich hab den neuen Kiel ja gebraucht von einem anderen w725 übernommen...
Michael
Antworten