Kiel renovieren
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Re: Kiel renovieren
Moin Andre,
Da hab ich natürlich noch gar nicht drüber nachgedacht: kann man mit vertretbarem Aufwand die Position der Kielbolzen im Ballastkiel anpassen? Also alte Bolzen raus, Löcher verschließen (wie?) und direkt daneben neue Bohren und ein Gewinde reinschreiben? Der Kiel ist aus (Guss)Stahl. Das wäre natürlich das allerbeste.
Also ich kann das nicht, aber ein Schlosser vielleicht.
Hat das schon alles jemand gemacht?
LG,
Michael
Da hab ich natürlich noch gar nicht drüber nachgedacht: kann man mit vertretbarem Aufwand die Position der Kielbolzen im Ballastkiel anpassen? Also alte Bolzen raus, Löcher verschließen (wie?) und direkt daneben neue Bohren und ein Gewinde reinschreiben? Der Kiel ist aus (Guss)Stahl. Das wäre natürlich das allerbeste.
Also ich kann das nicht, aber ein Schlosser vielleicht.
Hat das schon alles jemand gemacht?
LG,
Michael
Re: Kiel renovieren
Moin Michael,
ein Stegnachbar hat bei seiner 725 einen größeren Teil des Kiels (vielleicht auf 2m Länge) durch einen neuen Teil ersetzt. Dann hast Du natürlich auch die Möglichkeit, neue Löcher zu bohren.
Viele Grüße
Rüdiger
ein Stegnachbar hat bei seiner 725 einen größeren Teil des Kiels (vielleicht auf 2m Länge) durch einen neuen Teil ersetzt. Dann hast Du natürlich auch die Möglichkeit, neue Löcher zu bohren.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Kiel renovieren
Na dann ist ja der Aufwand neue Löcher zu bohren ungleich geringer als mal eben das Rückgrat des Bootes zu tauschen.
Je nach Stärke und Zusammensetzung des Gusses lässt sich das schweißen.
Eventuell kann ein Schmied auch die Löcher schließen (dafür muss der Kiel sehr warm gemacht werden, was angesichts der Größe schwierig wird) oder der Schlosser macht eine Schrumpfpassung.
Dabei wird das einzusetzende Teil gekühlt und eingeschoben, nach dem wieder Normaltemperatur in beiden ist, sind die Teile fest verbunden.
Dafür muss die Bohrung aber sehr genau nachgearbeitet werden und es ist wohl für Seewasser weniger geeignet, Wasser findet den Weg und die Bohrung korrodiert.
Hartlöten ist die nächste Option.
Je nachdem wie dicht die Löcher beieinander sind, kann man das Loch im Stahl auch mit Epoxi schließen, nur das muss sich ein Bootsbauer angucken.
Zu nah und der Stahl kann versagen, der Kiel reißt schlimmstenfalls ab.
Wenn der neue Ballast auch von Waarship ist, muss man auch damit rechnen, das die aufgrund der höheren Kräfte die Bohrungen weiter auseinander gesetzt haben.
Dann müssen die so bleiben oder durch stärkere Bolzen ersetzt werden. Also Waarship fragen.
Die Option am Kiel was zu machen ist sicher die Bessere, aber es muss jemand machen, der die Kräfte einschätzen kann.
Gruß,
André
Je nach Stärke und Zusammensetzung des Gusses lässt sich das schweißen.
Eventuell kann ein Schmied auch die Löcher schließen (dafür muss der Kiel sehr warm gemacht werden, was angesichts der Größe schwierig wird) oder der Schlosser macht eine Schrumpfpassung.
Dabei wird das einzusetzende Teil gekühlt und eingeschoben, nach dem wieder Normaltemperatur in beiden ist, sind die Teile fest verbunden.
Dafür muss die Bohrung aber sehr genau nachgearbeitet werden und es ist wohl für Seewasser weniger geeignet, Wasser findet den Weg und die Bohrung korrodiert.
Hartlöten ist die nächste Option.
Je nachdem wie dicht die Löcher beieinander sind, kann man das Loch im Stahl auch mit Epoxi schließen, nur das muss sich ein Bootsbauer angucken.
Zu nah und der Stahl kann versagen, der Kiel reißt schlimmstenfalls ab.
Wenn der neue Ballast auch von Waarship ist, muss man auch damit rechnen, das die aufgrund der höheren Kräfte die Bohrungen weiter auseinander gesetzt haben.
Dann müssen die so bleiben oder durch stärkere Bolzen ersetzt werden. Also Waarship fragen.
Die Option am Kiel was zu machen ist sicher die Bessere, aber es muss jemand machen, der die Kräfte einschätzen kann.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Kiel renovieren
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde das Boot in den nächsten Tagen mal einem Bootsbau auf den Hof stellen, der sich die Sache mal anguckt, dann wird entschieden ob und ggf. Wie es gemacht wird.
Ich werde berichten.
Danke an alle!
Michael
Ich werde berichten.
Danke an alle!
Michael
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Re: Kiel renovieren
So, der bootsbauer hat sich alles angeguckt und hat mich intensiv beraten: um es kurz zu machen, kann man machen, ist aber mit ziemlichen Aufwand verbunden (ggf. neue wrangen, Verstärkung innenkiel, bodenbretter ein Stück höherlegen,....), so dass es eigentlich nur in eigenregie "bezahlbar" wäre. Da ich es aktuell nicht schaffe und lieber segeln will bleibt der Kiel kurz.
Falls jemand die Zeit und das handwerkliche Geschick hat und noch einen recht gut erhaltenen w725 Kiel für 1,20 m Tiefgang sucht, ich hätte noch einen
!
Vielen dank für die Tipps. Ist immer wieder eine Freude hier!
Michael
Falls jemand die Zeit und das handwerkliche Geschick hat und noch einen recht gut erhaltenen w725 Kiel für 1,20 m Tiefgang sucht, ich hätte noch einen

Vielen dank für die Tipps. Ist immer wieder eine Freude hier!
Michael
Re: Kiel renovieren
Hallo,
PN scheint nicht zu funktionieren, ich hätte eventuell Interesse an dem Kiel. Könntest du mir die Maße bzw. Abstände der Bolzen zueinander schicken? Abholen ist kein Problem, wenn eine Verladehilfe vorhanden ist.
Viele Grüße, Matthias
PN scheint nicht zu funktionieren, ich hätte eventuell Interesse an dem Kiel. Könntest du mir die Maße bzw. Abstände der Bolzen zueinander schicken? Abholen ist kein Problem, wenn eine Verladehilfe vorhanden ist.
Viele Grüße, Matthias
Re: Kiel renovieren
Frage sagen....
In diesen Beiträgen fielen Begriffe wie Guss (Stahl), Löten, Presspassung und Epoxi UW.
Wird hier Stahlguss oder Grauguss besprochen?
Löten im UW-Bereich könnte bedeuten mindestens zwei chemische Elemente zusätzlich in den Nassbereich?
Presspassung bei Grauguss?
Wenn schon im Ballast etwas gemacht wird ist das Epoxi m.A.n. ein Top-Isolator in einer Spielpassung. Das Eisenstück unter unseren Füßen wird sich bei den Belastungen nichtmeßbar Verwinden, egal ob sturer Grauguß oder beinharter Stahlguß.
grüßchen, günni
In diesen Beiträgen fielen Begriffe wie Guss (Stahl), Löten, Presspassung und Epoxi UW.
Wird hier Stahlguss oder Grauguss besprochen?
Löten im UW-Bereich könnte bedeuten mindestens zwei chemische Elemente zusätzlich in den Nassbereich?
Presspassung bei Grauguss?
Wenn schon im Ballast etwas gemacht wird ist das Epoxi m.A.n. ein Top-Isolator in einer Spielpassung. Das Eisenstück unter unseren Füßen wird sich bei den Belastungen nichtmeßbar Verwinden, egal ob sturer Grauguß oder beinharter Stahlguß.
grüßchen, günni
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Re: Kiel renovieren
Hallo Matz,
Hab dir eine Pn geschrieben, findest auch alle Infos unter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 57-211-988
LG,
Michael
Hab dir eine Pn geschrieben, findest auch alle Infos unter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 57-211-988
LG,
Michael
Re: Kiel renovieren
Hallo Michael,
habe die Ebay-Anzeige mit den Maßen gefunden, passt bei mir leiser auch nicht. Von den Längen-Abständen eventuell, in der Breite jedoch nicht. Schade....
habe die Ebay-Anzeige mit den Maßen gefunden, passt bei mir leiser auch nicht. Von den Längen-Abständen eventuell, in der Breite jedoch nicht. Schade....