Renovierung von Mahagoniaufbauten

Antworten
Sancho

Renovierung von Mahagoniaufbauten

Beitrag von Sancho » Mi 23. Nov 2016, 21:04

Hallo in die ehrenwerte Runde,

es ist mir gelungen meinen Traum zu erfüllen und ein Boot zu kaufen. Das Schicksal war mir hold und ich fand eine Bruce-Roberts 34. Diagonal-Karweel beplankt mit zwei mal sechs mm Sapeli-Mahagoni und da drüber einmal 8 mm Sapeli- Mahagoni massiv. Alles fein mit West-System Epox verklebt und versiegelt...

Das gute Stück verbrachte einige Zeit etwas unbeachtet auf dem Trocknen. Teakdeck ist soweit noch gut. Allerdings haben die Aufbauten, Kajütwände, Süll von der Plicht soweit gelitten, daß das Mahagoni Sperrholz anfing zu Blumentopferde zu werden, oder sich mindestens aber deutlich verfärbt hat. Die rotten Stellen habe ich in den Griff bekommen.

Die fleckige Oberfläche des Sperrholzes ärgert mich und ich denke darüber nach, die Flächen an-/ab- zuschleifen und eine Lage MahagoniSapeli Furnier auf zu kleben.

Was soll ich tun? Alle Lackschichten runter, bis aufs Holz, und dann mit Epox neues Furnier drauf kleben? Wahsinns Aufwand.
Oder soweit anschleifen, daß ich mit PU Kleber eine gute Verbindung mit Furnier auf dem Untergrund (PU-Lack??) herstellen kann?

Oder weis jemand etwas besseres?

Ist ja mehr eine Schönheitsreparatur, die aber halten soll.

Danke für Eure Hilfe!

73 s

Antworten