Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
Gut mit den Wrangen und Bolzenpositionen sind wir wieder einig. Interessant ist ja bei Lillebror die Lösung mit den geteilten Wrangen.
Der Achtersteven ist zwar noch nicht so zerfleddert wie bei Lill. Das kann daran liegen das die 10mm Bolzen noch existieren und ganz schnell getauscht werden wollen bevor es so auch bei Lillebror so aussieht. Sind ja 16 Jahre weiter. Die Boote wurden mal für 30 Jahre konstruiert.
Gruß und guten Rutsch
Detlef
Gut mit den Wrangen und Bolzenpositionen sind wir wieder einig. Interessant ist ja bei Lillebror die Lösung mit den geteilten Wrangen.
Der Achtersteven ist zwar noch nicht so zerfleddert wie bei Lill. Das kann daran liegen das die 10mm Bolzen noch existieren und ganz schnell getauscht werden wollen bevor es so auch bei Lillebror so aussieht. Sind ja 16 Jahre weiter. Die Boote wurden mal für 30 Jahre konstruiert.
Gruß und guten Rutsch
Detlef
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin zusammen,
stimmt, die geteilten Wrangen sind ein interessantes Detail - leider erschwerden sie auch den Austausch ...
......wobei dann auch erst mal wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe sein sollte! ...so untenrum
Jetzt lasst uns erstmal die Korken knallen und auf ein erfolgreiches neues Jahr anstoßen, auf Gesundheit, Frieden und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel !
Arndt
stimmt, die geteilten Wrangen sind ein interessantes Detail - leider erschwerden sie auch den Austausch ...
......wobei dann auch erst mal wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe sein sollte! ...so untenrum

Jetzt lasst uns erstmal die Korken knallen und auf ein erfolgreiches neues Jahr anstoßen, auf Gesundheit, Frieden und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel !
Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin Moin Arndt,
ich kann verstehen das Du den Steven nicht auch noch in diesem Winter zerflücken möchtest.
Nur wenn der Ballast schon ab ist solltest Du alle kleinen Verbindungen, welche nur dann entfernt werden können, wechseln. Hinten mind. bis zu dem nicht unwichtigen Bolzen der Wrange vom Großschotbock. Die Bolzen sind auf dem unten angehängten Bild nicht mit drauf da ich sie gewechselt habe im Rahmen der Achterstevenreparatur im 1. Winter. Sie haben von mir die Dimension von 12mm im Durchmesser bekommen.
Gruß
Detlef
ich kann verstehen das Du den Steven nicht auch noch in diesem Winter zerflücken möchtest.
Nur wenn der Ballast schon ab ist solltest Du alle kleinen Verbindungen, welche nur dann entfernt werden können, wechseln. Hinten mind. bis zu dem nicht unwichtigen Bolzen der Wrange vom Großschotbock. Die Bolzen sind auf dem unten angehängten Bild nicht mit drauf da ich sie gewechselt habe im Rahmen der Achterstevenreparatur im 1. Winter. Sie haben von mir die Dimension von 12mm im Durchmesser bekommen.
Gruß
Detlef
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin zusammen!
Detlef, Du hast natürlich recht, darum habe ich heute mal 4 Stunden Gas gegeben.....ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen
[img]http://up.picr.de/27903995bg.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27903996go.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27903997di.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27903998xk.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27903999gw.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27904000cw.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27904001iz.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27904002cn.jpg[/img]
Gruß Arndt
Detlef, Du hast natürlich recht, darum habe ich heute mal 4 Stunden Gas gegeben.....ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen
[img]http://up.picr.de/27903995bg.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/27903996go.jpg[/img]
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Gruß Arndt
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hallo Arndt,
Wow das sieht ja super aus. Tolle Arbeit.
Im vorletzten Bild, vom Bolzen durch den Achtersteven, ist schön zu sehen wie der Rost nagt wenn er die Zinkschicht erst einmal durchbrochen hat. Der ist aber auch stärker als in der Zeichnung vorgesehen?!
Von einem 9,5mm Bolzen wäre da jetzt auch nicht mehr viel über.
Bei der Stärke bleibt aber auch nicht mehr so viel Stevenholz stehen.
Ich würde den neuen Bolzen dünner wählen. Z.B. 14mm oder nur 12mm. Vorher einen glatten mit Trennwachsbesprühten Bolzen mit Epoxid eingießen.
Das habe ich übrigens mit allen Bolzenlöchern so gemacht um die vom Rost entstandenen Spalten zu schließen. Dann kann anschließend exakt nachgebohrt ggfl. sogar die Bohrung gerieben werden.
Die ausgebauten Wrangen sehen laminiert aus. Evtl. erklärt das die merkwürdige Ausführung bei Lillebror.
Wirst Du sie so wieder einbauen? Wie war der Zustand der Schrauben von der Planken - Wrangen Verbindung?
Vier Stunden klingen nach:" alle lösbar gewesen" ?!
Das wird eine Freude das wieder zusammen zu setzen und dann zu wissen das alles gut ist.
Tolle Arbeit. Ich drücke die Daumen!
Gruß Detlef
Wow das sieht ja super aus. Tolle Arbeit.
Im vorletzten Bild, vom Bolzen durch den Achtersteven, ist schön zu sehen wie der Rost nagt wenn er die Zinkschicht erst einmal durchbrochen hat. Der ist aber auch stärker als in der Zeichnung vorgesehen?!
Von einem 9,5mm Bolzen wäre da jetzt auch nicht mehr viel über.
Bei der Stärke bleibt aber auch nicht mehr so viel Stevenholz stehen.
Ich würde den neuen Bolzen dünner wählen. Z.B. 14mm oder nur 12mm. Vorher einen glatten mit Trennwachsbesprühten Bolzen mit Epoxid eingießen.
Das habe ich übrigens mit allen Bolzenlöchern so gemacht um die vom Rost entstandenen Spalten zu schließen. Dann kann anschließend exakt nachgebohrt ggfl. sogar die Bohrung gerieben werden.
Die ausgebauten Wrangen sehen laminiert aus. Evtl. erklärt das die merkwürdige Ausführung bei Lillebror.
Wirst Du sie so wieder einbauen? Wie war der Zustand der Schrauben von der Planken - Wrangen Verbindung?
Vier Stunden klingen nach:" alle lösbar gewesen" ?!
Das wird eine Freude das wieder zusammen zu setzen und dann zu wissen das alles gut ist.
Tolle Arbeit. Ich drücke die Daumen!
Gruß Detlef
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Guten Morgen!
Das macht sogar Spaß beim zerlegen wenn es so gut läuft - ist aber auch eine ziemliche Ochserei
'
Die Wrangen werde ich neu machen (müssen) da sie im unteren Bereich schon sehr bröselig sind. Die Verbindung zu den Planken - Eisenschrauben fast nicht mehr vorhanden! Nur oben jeweils eine Kupferniete je Seite.
Ich glaube die neuen Wrangen werde ich möglichst einteilig machen(wenn ich passendes Holz finde) und die Bolzen entsprechend länger - das gibt ja doch mehr Stabilität.
Etwas Sorge bereitet mir das obere Ende des Knies,(Bild 3) der Bolzen rührte sich kaum und ist - da er sich unter den Austreibversuchen immer wieder im torfigen Knie zur Seite weggedreht hat - an der Verbindung Knie/Achtersteven abgebrochen. Jetzt muss ich mal das Knie genauer unter die Lupe nehmen- hoffentlich ist es "nur" der obere Bereich bedingt durch nicht optimale Holzauswahl.
Als nächstes werde ich den Achtersteven noch weiter stützen / sichern und die Bolzen aus dem Knie entfernen - bisher habe ich nur noch den Bolzen ganz vorne am Knie ausmachen können, nicht das die ?drei? dazwischen nur Schlüsselschrauben sind....
Gruß Arndt
Das macht sogar Spaß beim zerlegen wenn es so gut läuft - ist aber auch eine ziemliche Ochserei

Die Wrangen werde ich neu machen (müssen) da sie im unteren Bereich schon sehr bröselig sind. Die Verbindung zu den Planken - Eisenschrauben fast nicht mehr vorhanden! Nur oben jeweils eine Kupferniete je Seite.
Ich glaube die neuen Wrangen werde ich möglichst einteilig machen(wenn ich passendes Holz finde) und die Bolzen entsprechend länger - das gibt ja doch mehr Stabilität.
Etwas Sorge bereitet mir das obere Ende des Knies,(Bild 3) der Bolzen rührte sich kaum und ist - da er sich unter den Austreibversuchen immer wieder im torfigen Knie zur Seite weggedreht hat - an der Verbindung Knie/Achtersteven abgebrochen. Jetzt muss ich mal das Knie genauer unter die Lupe nehmen- hoffentlich ist es "nur" der obere Bereich bedingt durch nicht optimale Holzauswahl.
Als nächstes werde ich den Achtersteven noch weiter stützen / sichern und die Bolzen aus dem Knie entfernen - bisher habe ich nur noch den Bolzen ganz vorne am Knie ausmachen können, nicht das die ?drei? dazwischen nur Schlüsselschrauben sind....
Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Hallo Arndt,
es ist bei Folkebooten nicht unüblich, diese schmalen, hohen Bodenwrangen zweiteilig auszuführen - sie bestehen dann aus einem aufrechten Stück im unteren sowie einem horizontalen Teil im oberen Bereich.
Die Verschraubung der Außenhaut würde in diesem Fall weitaus weniger im Hirnholz stattfinden.
Die Kielbolzen, die den Ballast halten, sollten auf jeden Fall auf ganzer Länge (=bis oben) durch die Wrangen geführt werden.
Weiterhin gutes Gelingen!
Viele Grüße
Dirk Schwerdtfeger
es ist bei Folkebooten nicht unüblich, diese schmalen, hohen Bodenwrangen zweiteilig auszuführen - sie bestehen dann aus einem aufrechten Stück im unteren sowie einem horizontalen Teil im oberen Bereich.
Die Verschraubung der Außenhaut würde in diesem Fall weitaus weniger im Hirnholz stattfinden.
Die Kielbolzen, die den Ballast halten, sollten auf jeden Fall auf ganzer Länge (=bis oben) durch die Wrangen geführt werden.
Weiterhin gutes Gelingen!
Viele Grüße
Dirk Schwerdtfeger
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
...habe noch ein Bild dazu gefunden...
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Gute Idee mit dem aufrechten Faserverlauf Dirk, auch gefallen mir die sehr großen Durchgänge unten gut!
Die Kielbolzen werden in Zukunft auf jeden Fall komplett durch die Wrangen gehen!
Nächste Woche geht der Ballast zum Strahler , hat wer Erfahrung mit MIPA WEP 1000-20 bzw Mipa EP 100-20 2K Epoxid-Grundierung?
Gruß Arndt
Die Kielbolzen werden in Zukunft auf jeden Fall komplett durch die Wrangen gehen!
Nächste Woche geht der Ballast zum Strahler , hat wer Erfahrung mit MIPA WEP 1000-20 bzw Mipa EP 100-20 2K Epoxid-Grundierung?
Gruß Arndt
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
Ich habe bei den nachfolgenden Jungs gute Erfahrung mit günstigen Preis gemacht. Ich habe mich auf Ihre Erfahrung verlassen und mit Zink und Teerepoxid von International vor Ort beschichten lassen direkt nach dem Strahlen.
Knief Hinrich & Co. GmbH Sandstrahlbetrieb
Lauenbruch Ost 8
21079 Hamburg-Heimfeld
Branche: Sandstrahlarbeiten
Ich habe nur mal kurz geschaut nach dem Produkt Deiner Wahl.
1. fällt mir die Wasserverdünnbarkeit auf wo ich mich Frage ob das wohl das richtige ist für diese Anwendung. 2. ist die Verarbeitungstemperatur von mind. 15° C für den oben genannten Betrieb in dieser Jahreszeit zu hoch.
Aber Du wirst ja einen Grung haben warum das Produkt für dich richtig scheint. Evtl. gibt es ja jemand der mit dem Produkt schon Erfahrung hat.
Auf jedenfalls habe ich für strahlen und Beschichtung kaum mehr ausgegeben als ein 25kg Gebinde von der Grundierung alleine kostet was ich gerade gefunden habe.
Der Strahlertip ist übrigens von den Folkekollegen Björn und Robert der "Lotte".
Ich weiß ja nicht wie weit das für dich ist nach Harburg ist, aber lass Dir Angebote machen. Wenn der Kiel gut gegen Umfallen gesichert ist, (nicht so wie auf Deinem Bild
) lohnt sich auch ein weiterer Weg. Ich habe den Jungs dort damals 2 Monate Zeit gegeben und die kennen sich da richtig gut aus mit unserer Art Korosion. Die machen da keine Designarbeiten oder Ähnliches. Ich habe übrigens meinen Trailer in der Zeit dort gelassen.
Gruß
Detlef
Ich habe bei den nachfolgenden Jungs gute Erfahrung mit günstigen Preis gemacht. Ich habe mich auf Ihre Erfahrung verlassen und mit Zink und Teerepoxid von International vor Ort beschichten lassen direkt nach dem Strahlen.
Knief Hinrich & Co. GmbH Sandstrahlbetrieb
Lauenbruch Ost 8
21079 Hamburg-Heimfeld
Branche: Sandstrahlarbeiten
Ich habe nur mal kurz geschaut nach dem Produkt Deiner Wahl.
1. fällt mir die Wasserverdünnbarkeit auf wo ich mich Frage ob das wohl das richtige ist für diese Anwendung. 2. ist die Verarbeitungstemperatur von mind. 15° C für den oben genannten Betrieb in dieser Jahreszeit zu hoch.
Aber Du wirst ja einen Grung haben warum das Produkt für dich richtig scheint. Evtl. gibt es ja jemand der mit dem Produkt schon Erfahrung hat.
Auf jedenfalls habe ich für strahlen und Beschichtung kaum mehr ausgegeben als ein 25kg Gebinde von der Grundierung alleine kostet was ich gerade gefunden habe.
Der Strahlertip ist übrigens von den Folkekollegen Björn und Robert der "Lotte".
Ich weiß ja nicht wie weit das für dich ist nach Harburg ist, aber lass Dir Angebote machen. Wenn der Kiel gut gegen Umfallen gesichert ist, (nicht so wie auf Deinem Bild
Gruß
Detlef