Holzhändler gesucht: Nordische Kiefer (Am besten mit stehenden Jahresringen)

Christoph Blum

Holzhändler gesucht: Nordische Kiefer (Am besten mit stehenden Jahresringen)

Beitrag von Christoph Blum » So 26. Feb 2017, 22:11

Hallo liebe Freundeskreisler,
nachdem wir bei unserem Boot feststellt hatten, dass das Kajütdach schon einige torfige Stellen hat, gingen wir beherzt an den Abriss der maroden Bretter. Von "nichtsegelnden" Holzwürmern wurde uns versichert, dass jeder anständige bzw. ordentliche Holzhändler jederzeit nordische Kiefer (am besten mit stehenden Jahresringen) besorgen kann (wir benötigen 12 Bretter mit den ca. Maßen 4x15x175 cm). Anscheinend gibt es, bzw. kennen wir nur unanständige bzw. unordentliche Holzhändler ;-)
Um es kurz zu machen: Kennt jemand von euch einen Hölzhändler im Raum Hamburg- Kiel, der oben beschriebenes gutes Bootsbauholz verkauft?
Beste Grüße
CB
Dedel

Re: Holzhändler gesucht: Nordische Kiefer (Am besten mit stehenden Jahresringen)

Beitrag von Dedel » So 26. Feb 2017, 22:16

Moin
In Hamburg zu empfehlen:
https://www.kappes-hamburg.de/

Viel Erfolg
Gruß
Detlef
potemkin

Re: Holzhändler gesucht: Nordische Kiefer (Am besten mit stehenden Jahresringen)

Beitrag von potemkin » Mo 27. Feb 2017, 08:28

das meiste bei uns gehandelte kiefernholz ist nordische k. die hat (oft) den schönheitsfehler recht jung eingeschlagen zu werden und damit sehr schmal zu sein. das wiederum bedeutet viele äste und schmales kernholz/breiter splint.
einheimische kiefer wird meist älter geschlagen und hat den vorteil, stärker und im dickeren stamm astfreier zu sein, somit bei den breiten bohlen deutlich weniger splintanteil zu haben. die kernbohlen sind die mit den stehenden ringen. die passenden kanteln wirst du dir aus den bohlen selbst schneiden bzw. schneiden lassen müssen und von 52 auf 40mm herunterhobeln.
das ganze hat mit der anständigkeit des holzhändlers nichts zu tun.
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 28. Feb 2017, 00:30

Hallo,

einheimische Kiefer hat leider ziemlich weite Jahresringe, was das Holz weniger fäulnisresistent macht.
Vielleicht ist nordische Fichte oder nordische Lärche einfacher zu bekommen?

Kiefer ist zwar original, aber insgesamt vielleicht nicht so geeignet wegen Fäulnisresistenz.
Gerade unter Leinentuch ja nicht unwichtig.

André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
bob57

Beitrag von bob57 » Di 28. Feb 2017, 23:31

Da tust du unserer Kiefer aber gewaltig unrecht, Andre.

Vor ein paar Wochen fand in Oerrel/Lüneburger Heide die alljährliche Nadelholzsubmission statt und da waren ein paar richtig leckere Stämme und Abschnitte bei, die man sich durchaus am Boot vorstellen könnte.

Wenn du Lust hast, fahr mal zu Holtmeyer nach Ottersberg und sieh dir an, was der auf dem Lagerplatz hat.

Ein Bericht aus 2016: (2017 folgt)
http://www.landesforsten.de/index.php?i ... f2e8581f6f
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 1. Mär 2017, 23:46

Hallo Bob,

habe gerade mal geguckt, was Larsson dazu schreibt.
Demnach ist Kiefer kein richtig tolles Holz für Decks, wie die meisten Nadelhölzer.
Lärche ist schwerer, aber beständiger und arbeitet weniger. Und teurer.
Auch der Preis hat für die Bootsbauer eine Rolle gespielt.
Große Feuchtigkeitsschwankungen bedeuten große Schwundmaße.
Viel Öl und Holzschutzmittel helfen...

Wahrscheinlich ist das Kajütdach bei meinem Jolli auch Kiefer, ich weiß nicht ob ich nicht Lärche oder Oregon nehmen würde.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
piet

Beitrag von piet » So 5. Mär 2017, 17:04

Hallo Cristian
Ich sehe gereade deine Anfrage . Versuch es doch mal bei Holz- Meyer und Sohn in Oldenburg . Ich komme selbst aus der Gegend und habe dort mein Vorhaben geschildert und dort sibirische Lärche (Jahresringe ca. 1mm)gekauft . Mir wurde ein ganzer Stapel , ziemlich astfreier Planken , aus dem Regal geholt . Ich konnte mir meine Planken selbst aussuchen . Insgesamt eine gute Beratung und , im Gegensatz zu anderen Händlern , ein günstiger Preis . Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Gruß ,Piet
dr.ohne

Beitrag von dr.ohne » Mo 6. Mär 2017, 22:06

Andresen & Jochimsen in Hamburg hat eine große Auswahl an Kiefer und Lärche. Planken mit Baumkante aussuchen und nur den Kernbereich mit stehenden Ringen verwenden. Gruß Kai
Oblomov

Beitrag von Oblomov » Mo 22. Mai 2017, 16:16

Hallo Holzsuchende,
hab kürzlich über einen Bekannten aus dem Frankfurter Yacht Club gut gelagerte ungehobelte Lärchenbretter (10 mm, Längen bis 5 m, Breite besäumt 30-40 cm) aufgetan. Der Besitzer hat sich für eine Bootsbauprojekt einen ganzen Baum aufsägen lassen (stehende Jahresringe). Insgesamt hat er ca. 100 qm da liegen. Er musste sein Projekt aus persönlichen Gründen aufgeben. Liegt in der Nähe von Darmstadt. Er hat auch fertige Mallen für ein 12 Meter Projekt da stehen, die er wohl abgeben würde. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja mal bei mir melden.
Grüße
Jörg
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 22. Mai 2017, 18:40

Hallo Jörg,

Ich brauche Lärche für meine Balkweger.
Von Darmstadt nach Bremen wird der Transport aber den Wert des Holzes verdoppeln...
Wenn das sehr einjährige Ware ist, kann man drüber nachdenken.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Antworten