Hallo in die Runde,
ich war ein paar Tage nicht da und finde eure Anregungen und eure Teilnahme wieder wunderbar.
@Dagmar: ja, im Ursprung ging es wirklich um die Führung des Großsegel Unterlieks in der Keep. Alle Hinweise zum Strömungsverhalten - auch das des Vorlieks im Mast - finde ich in dem Zusammenhang sehr wissenswert und lehrreich.
@alle anderen: nachdem ich eure Anmerkungen sehr genau gelesen und abgewogen habe, bleibe ich bei der bestehenden Lösung in Form einer Keep im Baum. Zur besseren Schmierung habt ihr mir ja auch einige Tipps mitgeliefert. Ich erweitere um einen optimierten Strecker, dann wird's schon gehen.
Ich gebe gerne zu, ich hatte mich ein wenig in so eine hübsche Messingleiste mit Rutschern verliebt. Stellt sich wie so oft die Frage: brauche ich das wirklich? Da helfen eure Tipps immer sehr etwas rationaler draufzusehen. Immerhin hat unser Hobby schon wenig genug mit Ratio zu tun - jedenfalls bei mir. Und besser für's Budget ist es auch
Nochmals Danke für euren Support und euch eine nicht zu arbeitsreiche Wintersaison.
Glück auf, Peter