Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung
Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Neuer Versuch:
Neuer Versuch.
Re: Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung
Moin pewe,
Messing wohl eher nicht, zwischen Bronze und V4a liegt neben dem Preis auch noch die bessere Verfügbarkeit, weshalb ich mich bei Lillebror für V4a entschieden habe.
Bei der Verschraubung nur unbedingt einen neuen Bit verwenden um die neuen Schrauben nicht direkt mit Partikeln von vorab verschraubten Eisenschrauben zu impfen.
Es gibt sog. Schweisspunktfräser ohne die Zentrierspitze, damit habe ich die Schraubenreste ausgebohrt und mit einem Senkbit (wiha 10,2mm ) für die Propfen aufgeweitet.
[img]http://up.picr.de/32388613pl.jpg[/img]
Messing wohl eher nicht, zwischen Bronze und V4a liegt neben dem Preis auch noch die bessere Verfügbarkeit, weshalb ich mich bei Lillebror für V4a entschieden habe.
Bei der Verschraubung nur unbedingt einen neuen Bit verwenden um die neuen Schrauben nicht direkt mit Partikeln von vorab verschraubten Eisenschrauben zu impfen.
Es gibt sog. Schweisspunktfräser ohne die Zentrierspitze, damit habe ich die Schraubenreste ausgebohrt und mit einem Senkbit (wiha 10,2mm ) für die Propfen aufgeweitet.
[img]http://up.picr.de/32388613pl.jpg[/img]
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Ach so.. je,die Zeichnung habe ich... dort sind aber keine Verschraubungen bzw. einzelne Schrauben verzeichnet.
Solche Schweisspunktfräser habe ich.
Fürchte nur wenn ich so viele große Löcher in den Eichenbalken fräse, sieht er aus wie ein Schweizer Käse.
Ich warte mal auf das "Ausdrehtool" und dann sehen wir.
Messing- und Bronzeschrauben gibt es ja bei Toplicht.
Und auch Messing vernickelt.
Daher meine Unsicherheit, was sich nun bewährt.
Die originalen haben sich ja in Staub aufgelöst, trotzdem aber wohl ein paar Jahrzehnte gehalten.
Mir wurde erzählt das V4a unter Wasser noch schneller verrottet?
Solche Schweisspunktfräser habe ich.
Fürchte nur wenn ich so viele große Löcher in den Eichenbalken fräse, sieht er aus wie ein Schweizer Käse.
Ich warte mal auf das "Ausdrehtool" und dann sehen wir.
Messing- und Bronzeschrauben gibt es ja bei Toplicht.
Und auch Messing vernickelt.
Daher meine Unsicherheit, was sich nun bewährt.
Die originalen haben sich ja in Staub aufgelöst, trotzdem aber wohl ein paar Jahrzehnte gehalten.
Mir wurde erzählt das V4a unter Wasser noch schneller verrottet?
Moin
Ich hatte ganz gute Erfolge mit den in dem nachfolgenden Bericht beschriebenen Federstiften gemacht: http://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-lill.htm
Bronze ist 1 Wahl aber auch teuer.
V4a sollte es auch tun. Der Dir das erzählt hat hat es sicherlich auch mit eigener Erfahrung begründet, warum er Dir so etwas erzählt.
Gruß
Detlef
Ich hatte ganz gute Erfolge mit den in dem nachfolgenden Bericht beschriebenen Federstiften gemacht: http://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-lill.htm
Bronze ist 1 Wahl aber auch teuer.
V4a sollte es auch tun. Der Dir das erzählt hat hat es sicherlich auch mit eigener Erfahrung begründet, warum er Dir so etwas erzählt.
Gruß
Detlef
In einem der ersten Bilder von Dir ist mir gerade noch folgendes aufgefallen. Das Knie besteht offensichtlich aus mehren Lagen Eiche diagonal zu Kielplanke und Achtersteven montiert. Der Plankenauslauf in dem Bereich ist auch anders geformt als üblich. Durch das mehrschichtige Knie ist gegenüber einem aus Krummholz gefertigten deutlich höheres eindringen von Wasser möglich in dem Bereich. Ich vermute das die 10mm Verschraubungen in dem Bereich mehr oder weniger nicht mehr existent sind. Zu erneuern sind Sie nur durch entfernen des Ballast. Auch dieses kannst Du in meinen Berichten nachlesen in der Rubrik Restaurierung.
Auch wenn das Boot mit Bj. 1972 für ein Holzfolke zu den jüngeren zählt, empfehle ich mal ein oder zwei Kielbolzen zu überprüfen. Sollte sich rausstellen das Sie eh erneuert werden müssen ist es mit den anderen kleinen Bolzen vorne und hinten nicht mehr so viel Aufwand.
Ich verspreche Dir das das segeln mit einem Folke mit neuen Bolzen ein ganz neues Gefühl ist.
Gruß
Detlef
Auch wenn das Boot mit Bj. 1972 für ein Holzfolke zu den jüngeren zählt, empfehle ich mal ein oder zwei Kielbolzen zu überprüfen. Sollte sich rausstellen das Sie eh erneuert werden müssen ist es mit den anderen kleinen Bolzen vorne und hinten nicht mehr so viel Aufwand.
Ich verspreche Dir das das segeln mit einem Folke mit neuen Bolzen ein ganz neues Gefühl ist.
Gruß
Detlef
Oh, das ist sehr interessant! Das war mir nicht bewusst.
Danke dir für deine Aufmerksamkeit...
Kielbolzen bzw. Kiel runter steht 100% für nächsten Winter auf dem Zettel.
Dank euren Erfahrungsberichten hier auf der Plattform, sollte das auch für mich machbar sein.
Ich wünsch mir die alte Dame nur zu gerne vorerst ein paar Wochen auf dem Wasser diese Saison.
Mir ist bewusst das der Kiel dran ist.
Was ebenfalls sofort gemacht werden muss, ist das Deck zu öffnen um den (Balkweger?) im Bereich Püttinge zu reparieren (schäften), sowie die Spanten in diesem Bereich zu reparieren.
Diagonale Eichenbalken im Knie...
Wie sollte es denn "richtig" aussehen?
Ändere ich gerne ich "richtig" nächstes Jahr...
Meinst du ich bekomme das auf ein erträgliches Mass dicht diese Saison?
Viele Grüße!
Danke dir für deine Aufmerksamkeit...
Kielbolzen bzw. Kiel runter steht 100% für nächsten Winter auf dem Zettel.
Dank euren Erfahrungsberichten hier auf der Plattform, sollte das auch für mich machbar sein.
Ich wünsch mir die alte Dame nur zu gerne vorerst ein paar Wochen auf dem Wasser diese Saison.
Mir ist bewusst das der Kiel dran ist.
Was ebenfalls sofort gemacht werden muss, ist das Deck zu öffnen um den (Balkweger?) im Bereich Püttinge zu reparieren (schäften), sowie die Spanten in diesem Bereich zu reparieren.
Diagonale Eichenbalken im Knie...
Wie sollte es denn "richtig" aussehen?
Ändere ich gerne ich "richtig" nächstes Jahr...
Meinst du ich bekomme das auf ein erträgliches Mass dicht diese Saison?
Viele Grüße!
Moin pewe,
mit dem VA gebe ich Detlef recht, ist zzt auch Stand der Technik bei Verschraubungen im Schiffbau. Es kommt natürlich auf die Legierung an. Ich hatte kielbolzen in v4a montiert welche nach knapp fünf Jahren schon deutliche Korrosion zeigten. Jetzt habe ich alle 17 Bolzen in Seewasserbeständigem V4a und denke das ich erstmal Ruhe habe.
Mit den Schweißpunktfräsern sollst Du direkt die alte Schraube ausbohren und nicht drumherum, dann hast Du ein Loch von 10 mm in das prima ein Proppen passt.
mit dem VA gebe ich Detlef recht, ist zzt auch Stand der Technik bei Verschraubungen im Schiffbau. Es kommt natürlich auf die Legierung an. Ich hatte kielbolzen in v4a montiert welche nach knapp fünf Jahren schon deutliche Korrosion zeigten. Jetzt habe ich alle 17 Bolzen in Seewasserbeständigem V4a und denke das ich erstmal Ruhe habe.
Mit den Schweißpunktfräsern sollst Du direkt die alte Schraube ausbohren und nicht drumherum, dann hast Du ein Loch von 10 mm in das prima ein Proppen passt.
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Moin Pewe.
Versuche es vieleicht in dem Bereich mal für die Saison mit Ettan in den Spalten.
Danach Primer und Antifouling. so kann das Holz Quellen ohne das die Risse sich vergrößern da das überschüssige Ettan rausquellen kann.
Nur nicht raus auf die Ostsee mit Welle. Sonst ergeht es Dir womöglich wie dem Folkeboot "Saga" in der Flensburger Förde letzten September.
http://www.fky.org/news/folkeboot-kielverlust.htm
War bei unserer "Lill" Bj. 1947 vermutlich auch kurz davor.
Gruß
Detlef
Versuche es vieleicht in dem Bereich mal für die Saison mit Ettan in den Spalten.
Danach Primer und Antifouling. so kann das Holz Quellen ohne das die Risse sich vergrößern da das überschüssige Ettan rausquellen kann.
Nur nicht raus auf die Ostsee mit Welle. Sonst ergeht es Dir womöglich wie dem Folkeboot "Saga" in der Flensburger Förde letzten September.
http://www.fky.org/news/folkeboot-kielverlust.htm
War bei unserer "Lill" Bj. 1947 vermutlich auch kurz davor.
Gruß
Detlef
Moin nochmal,
wg. dem Knie: Sollte wohl am besten ein Stück Krummholz aus Eiche sein. Und der Auslauf der unteren Planken in dem Bereich ist in der Zeichnung als großer Radius angegeben und nicht wie bei "Lotta" abgewinkelt.
Gruß
Detlef
wg. dem Knie: Sollte wohl am besten ein Stück Krummholz aus Eiche sein. Und der Auslauf der unteren Planken in dem Bereich ist in der Zeichnung als großer Radius angegeben und nicht wie bei "Lotta" abgewinkelt.
Gruß
Detlef