altes Mahagonieboot mit "Stabholz- Deck" - welches Material steckt in den Fugen
Re: altes Mahagonieboot mit "Stabholz- Deck" - welches Material steckt in den Fugen
Sorry, ich hatte gedacht, dass du auf meine E-Mail Adresse antwortest. Jetzt hast du eine Antwort auf deine PN.
-
Re: altes Mahagonieboot mit "Stabholz- Deck" - welches Material steckt in den Fugen
Hi Andre,
Habe ich auch schon gedacht- einfach Holzspachtel, die Stelle ist ja nur winzig klein.
Danke und Gruss
Micha
Habe ich auch schon gedacht- einfach Holzspachtel, die Stelle ist ja nur winzig klein.
Danke und Gruss
Micha
-
Moin,
Ölkitt würde sich besser mit Ölkitt verbinden.
Materialien mischen ist selten gut.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Stelle unter dem Lack so immer wieder Probleme macht.
André
Ölkitt würde sich besser mit Ölkitt verbinden.
Materialien mischen ist selten gut.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Stelle unter dem Lack so immer wieder Probleme macht.
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Moin Micha,
einen Materialmix würde ich möglichst vermeiden (siehe vorstehender Beitrag von André).
Bei einer Reparatur mit Leinölkitt wäre wie folgt vorzugehen:
-Fugen säubern
-Fugen und Anschlußstelle zum alten Kitt mit Leinöl ausstreichen. Wir haben früher gesagt: "Der Kitt verhungert sonst." Das bedeutet, das Leinöl aus dem Kitt wird vom Holz aufgenommen. Das hat Einfluß auf die Haftung des Kitts. Daher würde ich empfehlen, vorher einige Pinselstriche Leinöl oder Leinölfirnis für die Fugen zu spendieren.
-Fugen verfüllen
Bei dieser traditionellen Methode braucht es natürlich einiges an Trockungszeit.
Gruß
Henrik
einen Materialmix würde ich möglichst vermeiden (siehe vorstehender Beitrag von André).
Bei einer Reparatur mit Leinölkitt wäre wie folgt vorzugehen:
-Fugen säubern
-Fugen und Anschlußstelle zum alten Kitt mit Leinöl ausstreichen. Wir haben früher gesagt: "Der Kitt verhungert sonst." Das bedeutet, das Leinöl aus dem Kitt wird vom Holz aufgenommen. Das hat Einfluß auf die Haftung des Kitts. Daher würde ich empfehlen, vorher einige Pinselstriche Leinöl oder Leinölfirnis für die Fugen zu spendieren.
-Fugen verfüllen
Bei dieser traditionellen Methode braucht es natürlich einiges an Trockungszeit.
Gruß
Henrik
-
Tja...
da sieht man wieder....
ein klassisches Holzboot zu fahren reduziert sich nicht einfach aufs Bootfahren...
Eigentlich war ich mit der Methode " Holzkitt oder Epoxi" sehr zufrieden!
Ich meine: Es sind zwei winzig kleine Stellen, die zu reparieren sind.
Es ist kein Schärenkreuzer von 1936- ich habe 2000.- Euro für das Boot bezahlt.
Ein simpler Jollenkreuzer, schnell repariert und gut ist.
Segeln gehen!
Und doch:
Edles Mahagonie, in liebevoller Handarbeit zusammengefügt vor 60 Jahren.
Tradition, Liebe, Handarbeit, Philosophie, Präzision und vieles mehr wurde einst investiert...
Verantwortung?
Nun, ich danke Euch für Eure fundierten Antworten und ja, ich überlege noch, welche Lösung ich anwende- die schnelle und einfache oder die klassisch traditionelle...
Dank an Euch- auch für den Denkanstoß über die reine Technik hinaus
Micha
da sieht man wieder....
ein klassisches Holzboot zu fahren reduziert sich nicht einfach aufs Bootfahren...
Eigentlich war ich mit der Methode " Holzkitt oder Epoxi" sehr zufrieden!
Ich meine: Es sind zwei winzig kleine Stellen, die zu reparieren sind.
Es ist kein Schärenkreuzer von 1936- ich habe 2000.- Euro für das Boot bezahlt.
Ein simpler Jollenkreuzer, schnell repariert und gut ist.
Segeln gehen!
Und doch:
Edles Mahagonie, in liebevoller Handarbeit zusammengefügt vor 60 Jahren.
Tradition, Liebe, Handarbeit, Philosophie, Präzision und vieles mehr wurde einst investiert...
Verantwortung?
Nun, ich danke Euch für Eure fundierten Antworten und ja, ich überlege noch, welche Lösung ich anwende- die schnelle und einfache oder die klassisch traditionelle...
Dank an Euch- auch für den Denkanstoß über die reine Technik hinaus
Micha
-
Moin
Denkanstoß:
Wenn Du es richtig machst, hält es länger. Und wer hat noch was davon, außer dem Boot?
Du, nämlich weniger Arbeit!
Gleiches gilt natürlich für Lack, Persenning inkl. Seiten usw. Für Alles.
Weniger macht sich nie bezahlt.
Denkanstoß:
Wenn Du es richtig machst, hält es länger. Und wer hat noch was davon, außer dem Boot?
Du, nämlich weniger Arbeit!
Gleiches gilt natürlich für Lack, Persenning inkl. Seiten usw. Für Alles.
Weniger macht sich nie bezahlt.
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise