kielbolzen ausdrehen
Re: kielbolzen ausdrehen
Hallo Potemkin,
Daß wird ein wenig schwierig werden mit den feuerverzinkten Stehbolzen. Die werden ja meist in Maschinen eingebaut und sind dann einfach schwarz.
Und bei Festigkeiten von 8.8 oder höher kann es sein, daß die wegen der Vergütung nicht nächträglich erhitzt werden dürfen, damit die mechanischen Werte nicht verloren gehen.
Wahrscheinlich sind die mit Zinklamelle oder sheradisiert eher erhältlich.
Grüße Jens
Schau mal nach Stiftschrauben DIN 938 bzw 939, vielleicht erleichtert das die Suche...
ja danke, das sieht doch schnmal gut aus. spricht eigentlich irgendetwas dagegen gewindstangen mit entsprechender festigkeit zu nehmen? haben den vorteil des verhältnismäßig günstigen preises und der schnellen verfügbarkeit.
-
Moin,
Gewindestangen sind galvanisch verzinkt. Die Zinkschicht ist wesentlich dünner.
Gewindestangen sind galvanisch verzinkt. Die Zinkschicht ist wesentlich dünner.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
-
Dann...
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
-
Hallo,
wie ging die Geschichte denn nun weiter?
Ich habe vor kurzem die festsitzenden Kielbolzen an meinem Drachen (BJ. 1938) entfernt. Sie sind zwischen 12 und 22mm dick. Bewährt hat sich bei mir ein kleiner (!), also relativ schwacher Bohrhammer. Meißel stumpf gemacht und mit wenig Druck aufgesetzt, die Schläge lockern die Korrosion zwischen Gusseisen und Kielbolzen und er fängt an zu wandern.
Gruß
U.
wie ging die Geschichte denn nun weiter?
Ich habe vor kurzem die festsitzenden Kielbolzen an meinem Drachen (BJ. 1938) entfernt. Sie sind zwischen 12 und 22mm dick. Bewährt hat sich bei mir ein kleiner (!), also relativ schwacher Bohrhammer. Meißel stumpf gemacht und mit wenig Druck aufgesetzt, die Schläge lockern die Korrosion zwischen Gusseisen und Kielbolzen und er fängt an zu wandern.
Gruß
U.
Ulrich Koch
Drachen von De Vries & Lentsch "Het Fort"
Amsterdam 1938
www.27-29.de
Drachen von De Vries & Lentsch "Het Fort"
Amsterdam 1938
www.27-29.de
leider noch nicht weiter, die zeit ist knapp. aber das mit dem bohrhammer werde ich an einem bolzen ausprobieren, danke für den tip!