Hallo Diskussionsrunde,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Nach Microsoftupdate war die Bildschirmauflösung verrutsch und mit einfachen Bordmitteln nicht zu beheben.
Vorab eine grundsätzliche Frage: welche Arbeitslast (Zugkraft) muss im Niederholer (als Talje) aufgebracht werden?
Bei meinem Jolli beträgt der Abstand Lümmelbeschlag zum Deck 32cm. Setze ich den Niederholer am Baum bei einem 1/3 der Länge an, so erhalte ich einen Zugwinkel von ca. 13°. Bei einer angenommenen Zuglast von 100 kg, ergeben sich eine horizontale Last von 97kg, die auf den Lümmelbeschlag drückt und eine vertikale Last von 57kg, die den Baum nach unten zieht.
Werden der alte Beschlag, Baum, Mast diese zusätzliche Horizontallast überhaupt aufnehmen können?
Lösung a): Niederholer mit Schotringanschlag - wenn es denn funktioniert - und Rollreff (Anhang).
Keep it simple. Die Idee mit dem Schotring hab ich mir so gedacht: eine rückwärtige Leine hält den Ring auf Position und verhindert dessen Schrägziehen. Aber die o.g. Horizontallast muss dann voll vom Nockbeschlag aufgefangen und in den Baum, Lümmelbeschlag übertragen werden.
Weiter: die Vertikallast drückt an vier Auflagerstellen (Rollen) auf die Keep. Ob die das aushält? Sie ist in zusätzlich aufgesetzte Profile eingefräst. Dadurch ist die obere Hälfte des Profils dünnwandiger.
Befürchtung: bei Nichtgelingen ist der Baum hinüber.
Lösung b): Niederholer mit Schlüsselbeschlag und Rollreff
Horizontal- und Vertikallast werden über den Beschlag übertragen. Ggf. Lümmelbeschlag mit Schneckengetriebe überfordert, da für diese zusätzliche Last nicht ausgelegt. Aber: funktioniert bei Kollege
Beim Reffen keine Funktion. D.h. freundlichem Auftrag beim Segelmacher für Reffkauschen und Bändsel.
Weiter: werde zuerst mal nach einer längeren Travellerschiene Ausschau halten und nach Ergebnis ggf. weiter basteln. So sind ggf. nicht viele Bimbes in den See gesetzt.
Lieben Dank und Grüße
Steigen des Großbaums
Re: Steigen des Großbaums
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Bei mir ist es ein Alubaum und ein Alumast. Da sind die Beschläge angenietet. Bei einem Holzmast/-baum würde ich wahrscheinlich eher durchbolzen, bin aber da selber nicht so bewandert.
Habe aber noch ein Bild gefunden. Dass Schiff auf dem Bild segelt auch bei viel Wind und der Eigner ist Schreiner und hat extrem viel Erfahrung. Wenn du das so wie er machst, wird es funktionieren.
Es ist generell eine gute Lösung den Baumniederholer bei einem Holzmast am Mastkoker anzuschlagen und nicht am Mast selber. Da kann man wesentlich mehr Kräfte aufnehmen.
Den Baumniederholerbeschlag am Mast würde ich auch nicht so weit nach hinten nehmen, wie in deiner Skizze.
Dann sollte es klappen.
Habe aber noch ein Bild gefunden. Dass Schiff auf dem Bild segelt auch bei viel Wind und der Eigner ist Schreiner und hat extrem viel Erfahrung. Wenn du das so wie er machst, wird es funktionieren.
Es ist generell eine gute Lösung den Baumniederholer bei einem Holzmast am Mastkoker anzuschlagen und nicht am Mast selber. Da kann man wesentlich mehr Kräfte aufnehmen.
Den Baumniederholerbeschlag am Mast würde ich auch nicht so weit nach hinten nehmen, wie in deiner Skizze.
Dann sollte es klappen.
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Entschuldigung das ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe. Ein Bekannterr hat auf seiner H-Jolle auch ein Patentreff und selbstverrständlich einen Baumniederholer.
Die Lösung mit dem Schotring und der Leine zur Baumnock funktioniert auf der H-Jolle ganz hervorragend. Allerdings ist der Abstand zwischen Lümmelbeschlag und Anschlagpunkt des Niederholers am Mast etwas größer als 32 cm. Also wenn du da etwas mehr Abstand hin bekommen würdest, dann wäre das gut. Zumindest bei kleineren Großsegeln fumktioniert das System in der skizzierten Vesion gut.
Trotzdem solltes du, wenn du ein neues Groß kaufst, auf ein Bindereff umsteigen. Das steht erheblich besser als so ein Wickelreff.
Gruß Olaf
Die Lösung mit dem Schotring und der Leine zur Baumnock funktioniert auf der H-Jolle ganz hervorragend. Allerdings ist der Abstand zwischen Lümmelbeschlag und Anschlagpunkt des Niederholers am Mast etwas größer als 32 cm. Also wenn du da etwas mehr Abstand hin bekommen würdest, dann wäre das gut. Zumindest bei kleineren Großsegeln fumktioniert das System in der skizzierten Vesion gut.
Trotzdem solltes du, wenn du ein neues Groß kaufst, auf ein Bindereff umsteigen. Das steht erheblich besser als so ein Wickelreff.
Gruß Olaf