Unterwasserschiff entlacken

Antworten
wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Unterwasserschiff entlacken

Beitrag von wasserfest » Do 14. Nov 2019, 16:58

Hallo zusammen,

ich muss diesen Winter leider den Lackaufbau des Unterwasserschiffs komplett erneuern.

Dazu muss das alte Zeugs leider ja wohl runter.
Ich habe natürlich x Schichten alten Primer mit Ausbesserungen darauf, sowie kupferhaltiges Antifouling von Höveling.

Nun stellt sich die Frage wie?

ich habe derzeit geplant mit einem 125er Rotationsschleifer mit super groben Scheiben und einem Festool Absauger alles abzuschleifen.
Ich hatte das schon mal an einigen Stellen zwecks Ausbesserung gemacht die letzten Jahre, das ging halbwegs gut ab.

Ich habe dabei natürlich echt viel Respekt vor dem Staub, daher Maske usw...

Was denkt Ihr dazu?
Gibt es alternative bessere Lösungen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

grüsse chris


Jan op de Hipt
Beiträge: 49
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 18:19

Re: Unterwasserschiff entlacken

Beitrag von Jan op de Hipt » Fr 15. Nov 2019, 09:02

moin Chris,

ich habs mit der guten Ziehklinge gemacht... hinterher brauchst Du kein Fitnessstudio mehr.

Schleifen wird wohl nicht so gut funktionieren, da durch die Wärmeentwicklung bei der Rotation des Schleiftellers die Farbe auch das gröbste Schleifpapier verklebt. Erst wenn die Farbschichten runter sind, kannst Du gut mit der Maschine arbeiten.

Schütze Dich unbedingt mit Overall, Schutzbrille, guter Schutzmaske mit Partikelfilter und Handschuhen. Boden abdecken nicht vergessen. Das Zeug ist Gift!

Gutes Gelingen

Jan

Antworten