ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Philipp, ich bin erst 21 Jahre jung und wohne am schönen Ammersee wo ich auch schon segle seit ich klein bin. Und fast seit dem träume ich auch schon von einem Jollenkreuzer

Diesen Traum möchte ich mir demnächst erfüllen und beobachte den Markt schon seit über einem Jahr aufmerksam. Für mich kommt eigentlich nur ein Sperrholzrumpf in Frage, da mir Vollholz einfach zu viel Arbeit ist und ich das Schiff auch nicht wassern möchte. Aktuell habe ich 2-3 Schiffe in der engeren Auswahl, demnächst werde ich einen 15er Jollenkreuzer von Fricke & Dannhus, Baujahr 1979 besichtigen. Das Schiff ist günstig, aber es gibt auch einige Baustellen. Der Formverleimte Sperrholzrumpf sieht im Gesamtbild gut aus. Es gibt nur vorne 2-3 kleinere Stellen die wohl bis aufs Holz geschliffen werden müssen. Am Deck ist es das gleiche. Der Spiegel muss auch bis aufs Holz runter geschliffen werden würde ich anhand der Bilder sagen. Genaueres wird sich erst beim Besichtigen herausstellen. Das Schiff ist Klarlack lackiert, also nicht farbig.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Wenn der Klarlack am Rumpf im Ganzen noch gut ist, und nur ein paar kleinere Stellen ausgebessert werden müssen, habe ich gelesen dass man so vorgehen kann: Die Auszubessernden Stellen bis aufs Holz schleifen, die nötigen Schichten Lack aufbauen (mit Grundierung, Zwischenschliff usw., versteht sich). Anschließend das gesamte Teil (also den gesamten Rumpf in diesem Fall) anschleifen und über alles drüberlackieren. So sollten Ausbesserungen nicht/kaum sichtbar sein. -> Ich habe allerdings bedenken, dass wenn ich an einer Stelle auf frisches Holz komme, das Holz dort dunkler ist als am restlichen Rumpf. Was meint ihr? Außerdem habe ich Angst beim Schleifen der Stellen auf die nächste Holzschicht zu kommen, wodurch auch ein Farbunterschied sichtbar wäre. Dass man vorsichtig sein muss ist klar, aber passiert das wirklich so schnell? Oder ist die "äußere Schicht" bei Formverleimten Sperrholzrümpfen in der Regel so dick, dass man schon etwas beschädigtes bzw. graues Material abtragen kann?
Wie hoch schätzt ihr denn den Arbeitsaufwand für einen Neuling ein, ist sowas machbar? Ich füge unten mal zwei Bilder aus der Verkaufsanzeige ein. Ich möchte am Ende ein schönes Ergebnis, es muss nicht ganz perfekt aussehen. Aber ordentlich und eben schön. Es wird immerhin auch das erste mal, dass ich solche Arbeiten an einem Holzboot mache.
Generell weiß ich, dass ich wenn ich dieses Schiff kaufe, sicherlich erst nächste Saison dazu kommen werde es zu segeln. Das ist aber kein Problem, die Arbeit macht ja schließlich auch Spaß. Mir gefällt die Form von den Fricke & Dannhus Jollis einfach am besten und ich denke es sind auch qualitativ top Schiffe. Außerdem ist es ja auch ein gewisses Erfolgserlebnis am Ende wenn sich der Arbeitsaufwand gelohnt hat.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und hoffe auf einen Regen Austausch hier im Forum.
Viele Grüße
Philipp