Holzvorstag

Antworten
Hottsche
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:35

Holzvorstag

Beitrag von Hottsche » Do 6. Jan 2022, 16:23

Moin Allersseits,

bei unserem Jollenprojekt sind die Beschläge unvollständig insbesondere für die Durchsetzung /Befestigung des Falls.
Es handelt sich um eine 10qm Wanderjolle mit Holzvorstag .
Hat jemand von Euch vielleicht ein passendes Bild ?

Viele Grüße
Hottsche
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Holzvorstag

Beitrag von helmsman-2 » Do 6. Jan 2022, 22:53

Hallo Hottsche,

da das Holzvorstag drehbar, evtl. sogar mit einer Rollreffvorrichtung versehen ist, muss das Vorsegelfall an der Vorstagspiere unterhalb des oberen Spierenbeschlages mit einer Rolle nach unten umgelenkt und dann auch wieder an der Vorstagspiere im unteren Bereich belegt werden.
Bei meinem Boot wird das Fall auf der Vorderseite der Spiere nach unten geführt und früher gab es auf der Vorderseite der Spiere einen Spanner, der wohl von einer alten Drahtseil-Skibindungen stammte. Ich habe aber festgestellt, dass die modernen, in der Vorstagspiere geführten Segel keine sehr hohe Vorliekspannung brauchen, bzw., dass man die benötigte Vorspannung leicht von Hand aufbringen und das Fall in einer einfachen Kammklemme (Clamcleat) belegen kann und so auch die Vorstagspannung feinfühlig justieren kann.
Bei meinem Boot gibt es also auf der Vorderseite der Vorstagspiere nur so eine Kammklemme. Kurz darüber ist noch eine kleine Leitöse durch die das Fall geführt wird, damit das Fall nicht nach oben ausrauschen, oder bei einem Vorsegelwechsel während des Segelns unerreichbar nach Lee wegwehen kann. Wenn das Segel hochgezogen ist, schieße ich das überschüssige Fall auf und klemme es hinter das von oben kommende Fall.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
CIMG2631 (2).JPG
CIMG2631 (2).JPG (372.18 KiB) 35022 mal betrachtet
Hottsche
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:35

Re: Holzvorstag

Beitrag von Hottsche » Fr 7. Jan 2022, 08:50

Moin Klaus,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das Bild: Dazu eine Frage: Das Fall ist ca doppelt so lang wie das Vorstag, was machst du bei aufgeriggter Fock mit dem Fallende? Liegt es an Deck ? Oder wickelt man es um das untere Ende ?

Viele Grüße
Hottsche
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Holzvorstag

Beitrag von helmsman-2 » Fr 7. Jan 2022, 19:33

Hallo Hottsche,

hast´s ja vielleicht selber schon gemerkt: im letzten Satz des Beitrages hatte ich erwähnt, dass ich das überschüssige Fall aufschieße und oberhalb der Klemme hinter das Fall stecke. So ist das Fall schnell auch wieder klar, wenn man das Segel einmal schnell bergen müsste, andererseits kann das Vorsegel so auch aufgerollt werden.
Das Fall um das Vorstag zu wickeln wäre ein bisschen umständlich und nur auf Deck liegen lassen führt dazu, dass das Fall im Wasser landet oder bei Aufrollen des Vorsegels unklar kommt. Ich habe dazu ein Bild gefunden, zugegeben, nicht sehr sauber aufgeschossen.
Dateianhänge
CIMG6734 (2).JPG
CIMG6734 (2).JPG (211.72 KiB) 34948 mal betrachtet
Hottsche
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:35

Re: Holzvorstag

Beitrag von Hottsche » Mo 10. Jan 2022, 08:42

Moin Klaus,

ja entschuldige, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Und danke für das 2. Bild.
Hast du vielleicht einen Tipp für eine Budget-arme Keepreparatur ? Meine Versuche mit Epoxy den Spalt zu verjüngen sind nicht wirklich erfolgreich gewesen...
D.h. bei ewas mehr Druck im Segel rutscht das Vorliek aus der Keep.

Viele Grüße
Hottsche
helmsman-2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Re: Holzvorstag

Beitrag von helmsman-2 » Mo 10. Jan 2022, 11:56

Hallo Hottsche,

so aus dem Kopf heraus (hab jetzt nicht bei mir nachgemessen) würde ich sagen, sollte der Spalt in der Keep vielleicht 3 - 4, maximal vielleicht 5 mm haben. Das Liektau muss entsprechend dicker sein, würde mal so auf 7-8 mm tippen, bei sehr weiter Keep vielleicht auch 10 mm Durchmesser.
Die Segelmacher verwenden heutzutage vorgefertigtes Kederband, das einfach an das Vorliek des Segels genäht wird. Falls also der Schlitz in der Keep schon sehr breit ist, wäre vielleicht der Austausch des Liektaus (falls es sich noch um ein solches handelt) gegen ein (dickeres) Kederband eine einigermaßen budgetschonende Möglichkeit. Mit eigener Nähmaschine könnte man das vielleicht sogar selber machen, aber oft sind dann doch noch kleinere Zusatzarbeiten nötig, wie z.B. das Setzen neuer Kauschen.

Die Reparatur der Keep, das Verengen des Schlitzes ist sicher auch möglich (auch in Eigenarbeit). Das ist aber schon etwas aufwendiger und bedarf zumindest einer Oberfräse, geeigneter Holzleisten und der räumlichen Möglichkeit so etwas zu machen. Man könnte sich solche Keepleisten vielleicht auch bei einem Schreiner (oder Bootsbauer) herstellen lassen und selber an Stelle der zuvor abgehobelten alten Keep kleben (mit Epoxidharz) und das ganze dann in Kontur hobeln. Aber das ist, würde ich schätzen, dann preislich und vom Arbeitsaufwand doch die aufwendigere, falls die alte Keep schon sehr ausgenudelt ist, vielleicht aber auch die bessere Lösung.

Ich habe den Anfang von solchen Keepen (die ersten 5-10 cm) oft aus einem härteren Holz (Eiche) hergestellt, da die Keepen gerade dort am ehesten verschleissen und das Liektau dann leicht in den Spalt gezogen werden kann und dadurch evtl. die Keep auch sprengt.

Viele Erfolg und berichte mal, wie Du es machst. Schicke vielleicht auch mal ein Foto.

Klaus
Luke_5
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 16:54

Re: Holzvorstag

Beitrag von Luke_5 » So 23. Jan 2022, 14:15

... manche Vorsegel haben entlang des Vorderlieks Ösen. Mit einem Bändsel (oder Kabelbinder) durch die Öse um das Vorstag herum kann man dann verhindern, dass das Liektau aus der Keep rausflutscht. Das ist natürlich provisorisch, kann aber auf Jahre hinaus eine echte Reparatur überflüssig machen. Und wo keine Öse ist, ist diese schneller ins Segel genäht als die Keep restauriert.

Im angehängten Bild ist eine solche Öse - noch ohne Bändsel - zu erkennen

Beste Grüße

Luke
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (112.8 KiB) 33344 mal betrachtet
kraeusel uwe
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 08:56

Re: Holzvorstag

Beitrag von kraeusel uwe » Di 25. Jan 2022, 11:49

Hallo Hottsche,
bei unserm 20er hatten wir auch ein festes Vorstag aus Holz. Da hatte ich den losen Part vom Fall geteilt. Ich hatte da eine Öse im Fall eingespleisst und konnte den anderen Teil des Falls abschäkeln. Eigentlich braucht man ja den Fall nur zum Setzen und Bergen des Segels. Unterwegs bleibt alles angeschlagen und gerefft wird über das Rollvorstag. Ich hatte dann das lose Ende im Boot verstaut. Der Rest des Falls muss natürlich lang genug bleiben um den Ring am Vorstag zu befestigen. Leider habe ich da keine Fotos von.
LG Uwe
muxeni
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Aug 2021, 13:18

Re: Holzvorstag

Beitrag von muxeni » Di 25. Jan 2022, 12:35

Hallo Hottsche,

Die Bilder unten zeigen, wie das Fall an unserem 15er Jolli befestigt wird: Die überschüssige Leine wird um zwei Klampen gewickelt und schließlich auf einer der Beiden belegt. Ich finde das eine sehr ordentliche Lösung, hat allerdings einen Nachteil, nämlich das man das Segel nicht zu eng um das Vorstag rollen sollte, da die Klampen sonst für Faltenbildung sorgen könnten. (Das Fall ist bei unserem Boot innenliegend geführt.)

Ich hoffe man kanns auf den Bildern erkennen :)

Viele Grüße
IMG_20210703_165127.jpg
IMG_20210703_165127.jpg (520.22 KiB) 33293 mal betrachtet
IMG_20210626_133231.jpg
IMG_20210626_133231.jpg (271.48 KiB) 33293 mal betrachtet
Hottsche
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:35

Re: Holzvorstag

Beitrag von Hottsche » Mi 26. Jan 2022, 09:42

Vielen Dank für eure Bilder und Nachrichten.
Mein Plan ist den ortsansässigen Tischler in meinem Dorf aufzusuchen und die Keep zu reparieren. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Antworten