Oberfläche eines Ruderbootes

Antworten
bob 57

Oberfläche eines Ruderbootes

Beitrag von bob 57 » Mi 10. Jul 2024, 23:17

Hallo
zur Zeit befasse ich mich mit einem Ruder - Segel - Motorboot italienischer Fertigung, gebaut am Iseosee, geklinkerter genieteter Mahagonierumpf.
Das Bootchen wurde stark vernachlässigt, die Oberflächenbehandlung muss eine halbe Ewigkeit her sein.

Der Zustand des Lackes ist rätselhaft:
Im Bootsinneren ist auf einer Seite das Mahagonie weiß-grau, frei von Lack, auf der anderen Seite unter Lackresten noch leicht rötlich. Das Vergrauen führe ich auf UV - Strahlung zurück.
Die Holzoberfläche fühlt sich an wie Sandpapier, sie ist rauh, dabei äusserst hart und kaum schleifbar.Eben hats en paar Tropfen geregnet, das graue Holz nimmt Wasser auf und wirkt dunkel rötlich, wie nasses Mahagonie normalerweise aussieht.

Ich bin mir völlig unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich den vorhandenen Lack runterschleife, sind vermutlich die Nieten mehr oder weniger Geschichte. Ausserdem dürfte das ohne massives Dünnerschleifen des Holzes kaum möglich sein. Wäre Tonkinois eine Lösung?
6.jpeg
6.jpeg (642.29 KiB) 13722 mal betrachtet
manfjacob

Re: Oberfläche eines Ruderbootes

Beitrag von manfjacob » Fr 12. Jul 2024, 11:12

Moin Bob,

dein Ruderboot sieht aus wie ein Segelboot, denn es hat einen Schwertkasten! Ist es vielleicht sogar ein 12 Fuß Dinghi?
Die Schraublöcher wurden mit Mahagoniproppen verschlossen. Das kleine Boot ist ein echtes Schätzchen.

Zum Schäubern des Holzes würde ich scharfe Ziehklingen verwenden und Reinigungsscheiben für Bohrmaschinen, die man im Netz findet. Die bestehen aus Gummigranulat. Bei kleiner Drehzahl der Bohrmaschine sollten die Nieten kaum Schaden erleiden, während das schöne Mahagoni in seiner rötlichen Farbe freigelegt wird. Einen Versuch wäre das wert. Bitte berichte über das Ergebnis.

Ahoi
Manfred
bob 57

Beitrag von bob 57 » Fr 12. Jul 2024, 16:42

Hallo Manfred

da kommts her:
https://www.cantierearchettiercole.it/barche/dinghotto/

Ich konnte einfach nicht Nein sagen.....
Leider ist kein Rigg mehr dabei, da plane ich das ursprüngliche Lateiner - Segel
Gruß
Bob
kraeusel uwe

Beitrag von kraeusel uwe » Di 10. Sep 2024, 08:37

Moin Bob,
herzlichen Glückwunsch, da hast du ein schönes Böötchen. Zuerst musst du alles loses am Holz abschleifen bzw abziehen. Die Oberfläche muss danach glatt und hart sein. Innen wird grundsätzlich nur geölt. Entweder D1 von Owatrol (würde ich empfehlen) oder Firnis. Die ersten Lagen gut verdünnt. Außen sollte Lack rauf. Da musst du dich entscheiden. 2K oder 1K Lack. Bei K1 Lack gibt es grundsätzlich Alkydharzlacke mit recht guten Eigenschaften oder Öllacke. Öllack ist eigentlich kein Lack sondern härtendes Öl. Da gibt es D2 von Owatrol oder etwas härtere von z.B. Le Tonkinois oder Biopin. Die verarbeiten sich leichter, müssen aber öfter gestrichen werden. Im Unterwasserbereich ist das ganz anders, jedenfalls wenn das Boot im Wasser bleibt. Dort benötigst du eine wasserdichte Sperrschicht und darauf ein Antifouling. Daibt es sehr verschiedene Arten. ..Nicht vergessen: im Schwertkasten muss du auch was machen sonst gammelt er dir weg.
Gruß Uwe
Antworten