Hansa Jolle Schwertkasten abdichten

Antworten
Bernd 33

Hansa Jolle Schwertkasten abdichten

Beitrag von Bernd 33 » Di 27. Mai 2025, 06:50

Moin miteinander,
Bei meiner Hansa Jolle , Baujahr 1954 ist der circa 15 Jahre alte Schwertkasten – Eiche – aufgegequollen und undicht. Er ist jetzt gut durch getrocknet. Als provisorische Reparatur plane ich, ihn an der Außenseite abzuschleifen und mit Epoxy zu versiegeln… Habe bisher so etwas noch nicht gemacht. Reicht flüssiges Epoxy, oder muss ich zusätzlich Glasfasermatten verwenden.?
Viele Grüße, Bernd
Jonne

Re: Hansa Jolle Schwertkasten abdichten

Beitrag von Jonne » Di 27. Mai 2025, 22:17

Bernd 33 hat geschrieben:
Di 27. Mai 2025, 06:50
Moin miteinander,
Bei meiner Hansa Jolle , Baujahr 1954 ist der circa 15 Jahre alte Schwertkasten – Eiche – aufgegequollen und undicht. Er ist jetzt gut durch getrocknet. Als provisorische Reparatur plane ich, ihn an der Außenseite abzuschleifen und mit Epoxy zu versiegeln… Habe bisher so etwas noch nicht gemacht. Reicht flüssiges Epoxy, oder muss ich zusätzlich Glasfasermatten verwenden.?
Viele Grüße, Bernd
Moin Bernd,
nur um das Problem besser zu verstehen. Jetzt ist der Schwertkasten gut durchgetrocknet und deshalb undicht?
Wo ist er undicht? An der Unterseite oder am Vorderen und hinteren Steg.
Ich habe gerade einen neuen Schwertkasten und Totholz eingebaut. Ist das Holz nicht rott, dann können die Fugen mit Kalfat abgedichtet werden.
Gruß von Detlef
Bernd 33

Beitrag von Bernd 33 » Mi 28. Mai 2025, 07:23

Guten Morgen,
Nein, der Schwertkasten war im Wasser undicht. Jetzt ist das Boot schon lange auf dem Trocknen . Es sind keine Fugen, die man identifizieren könnte. Das Holz ist insgesamt aufgequollen und das Wasser sickert durch. Kalfatern ist keine Lösung, da kein Spalt vorhanden ist, den man abdichten könnte. Die undichte Stelle ist an der Außenseite des Schwertkastens in Höhe der Bodenbretter auf der Backbord Seite.
Jonne

Beitrag von Jonne » Fr 30. Mai 2025, 09:49

Hallo Bernd,
wenn kein Spalt zu sehen ist und das Wasser durch die Seite des Schwertkasten drückt, dann wird das Holz weich und faul sein.
Von außen etwas zu machen wird wenig helfen. Wenn der Schwertkastendom und der Deckel des Schwertkasten demontiert ist,
kann das Problem erkannt und eventuell auch provisorisch behoben werden. Der Schwertkasten,den ich gerade ausgetauscht habe wurde von innen mit GFK ausgekleidet und hat dann noch zwölf Jahre dicht gehalten.Wenn dein Schwertkasten aber erst fünfzehn Jahre alt ist und er aus guter Eiche,ohne Splintholz,gefertigt wurde sollte er eigentlich dicht sein. Wenn der Kasten aber von innen verrottet ist wirst du das Problem nicht ohne Aufwand lösen können.
Wenn du den Dom und den Deckel demontierst, dann sollte das Boot auf dem Kiel stehen! damit er nicht abfällt.
Mit wenig Aufwand kann der Dom entfernt werden und ermöglicht es in den Kasten zu sehen um zu erkennen in was für ein Zustand das Holz ist. Der Dom und der Deckel kann später mit einer Neopren Dichtung abgedichtet werden, das er möglicht eine bessere Demontage.
Häufig wird mit einer Dichtmasse aus der Tube abgedichtet, die es unnötigerweise auch verklebt.
Ich hoffe du wirst das Problem lösen, ansonsten melde dich telefonisch bei mir.
Herzliche Grüße von Detlef
0171-8785492
Bernd 33

Beitrag von Bernd 33 » Fr 30. Mai 2025, 12:41

Hallo Detlef,

Danke für die Infos! Das klingt gut!
werde gleich am Wochenende mal reinschauen !
Viele Grüsse,
Bernd
Bernd 33

Beitrag von Bernd 33 » Sa 31. Mai 2025, 10:18

Moin Detlef,
Habe gestern den Dom abgebaut. Leider kann man da nicht viel sehen, neben dem Schwert sind links und rechts anderthalb Zentimeter frei, so dass man nicht tief genug Einblick hat, um zu sehen, was in der Tiefe vor sich geht. Den Holzdeckel vom Schwertkasten zu entfernen überfordert meine handwerklichen Fähigkeiten…
Jonne

Beitrag von Jonne » So 1. Jun 2025, 10:53

Hallo Bernd,
normalerweise hat der Schlitz 20mm, bei dir scheint er deutlich mehr zu haben. Häufig liegen die Kielbolzen frei wenn der Schlitz 40mm hat,
dann ist der Schwertkasten oft auch undicht. Das kann bei einem 15jährigen Kasten auch auch sein wenn er nie gepflegt wurde. Es ist ratsam das Boot anzuheben um das Schwert zu senken, damit die Situation besser betrachtet werden kann. Ich benutz dazu auch häufig mein Endoskop vom Aldi ;) . Wenn ich Dir helfen kann, dann melde dich gerne.
Gestern habe ich die Hansajolle mit dem neuen Schwertkasten zu Wasser gebracht. Sie hat kein Tropfen Wasser gemacht!
Gruß von Detlef
Antworten