Kajütsdach Folkeboot

Antworten
hardi

Kajütsdach Folkeboot

Beitrag von hardi » Mi 13. Sep 2006, 21:36

Auf dem Kajütsdach meines Folkebootes sind diverse vom Voreigner übergemalte Risse.
Vermutlich ist die Bespannung beschädigt. Außerdem löst sich teilweise die im Übergang vom Dach zu den Aufbauseiten befindliche Messingprofilleiste. Wäre für ein paar Tipps, wie die Sanierung des Kajütsdaches am besten anzugehen ist sehr dankbar.

Danke, Gruß aus Bremen,
Hardi
Thorsten Bruske

Re: Kajütsdach Folkeboot

Beitrag von Thorsten Bruske » Di 19. Sep 2006, 12:51

Hallo Hardi,

Na ja, die Messingleiste muss wohl eh runter, würde ich gegen eine Holzleiste tauschen. Ansonsten ist die Frage, wie das Dach aufgebaut ist. Und wie solide die Substanz ist. Meins besteht aus profilierten Leisten und einer darübergelegten Sperrholzplatte. Danach kommt dann nur noch weisse Farbe. Ich denke, oft wird alles lose abgerubst, und dann ein dünne Glasmatte mit epoxy harz aufgelegt. So hat man einen Regenschirm gebaut, der das ganze auch noch zusammenhält. Authentisch ist das dann allerdings nicht. Irgendwo kann man aber wohl auch noch so ein Leinentuch und Niroklammern bekommen, die original Farbe ist inzwischen da giftig wohl verboten. Zu dem Thema gab es hier auch schon Beiträge.
Ich habe ein 30 Jahre altes mit Leinen bespanntes Deck, die immer mal wieder entstehenden Risse verklebe ich mit Epoxy. Diesen Sport betreibe ich schon seit 6 Jahren. Das ist natürlich lästig, aber vom Aufwand her minimal gegenüber einer Komplettsanierung.

Gruß Thorsten
Hardi

Re: Kajütsdach Folkeboot

Beitrag von Hardi » Do 28. Sep 2006, 20:12

Hallo Thorsten,

danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Hardi
Antworten