Motorentechnik

KIKI

Re: Motorentechnik

Beitrag von KIKI » Do 12. Jul 2007, 09:19

Hallo Martin,
Ich habe in Rhauderfehn einen Bekannten der schon seit einigen Jahren alte Golf Diesel
mit Pflanzenöl betreibt und nach meiner Auffassung über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügt. Falls Interesse besteht, kann ich einen Kontakt vermitteln.

MfG
Rolf -> KIKI
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Do 12. Jul 2007, 22:10

Hallo Rolf,

danke für Dein Angebot, aber an Erfahrungen im Planzenölumbau und Betrieb herrscht wahrlich kein Mangel. Es geht für den Bootsbetrieb um die Erprobung neuer Ideen und Lösungen.

Läuft irgendetwas beim Auto nicht ganz rund: rechts ran fahren und ADAC rufen, fertig !

Aber wen rufen wir auf See ? Oder eiern gar mit stehenden Motoren auf dem Rhein rum.......NICHT akzeptabel !!!

Per Prinzip funktioniert der ganze Krempel im Auto genauso wie im Boot, aber es gibt einige recht hinterlistige Unterschiede.......nur ein Beispiel: Durch die Planzenölvorwärmung erwämt sich das Pflanzenöl in einem kleinen PKW-Tank recht schnell und eine Thermoregelung der Vorwärmung schaltet schnell ab, bei unseren doch recht grossen Tanks dauert die ganze Geschichte schon recht lange. Also muss eine praktikable Lösung her...............und so geht´s weiter. Ein Problem gelöst..........kommt gleich das Nächste.

Ich bitte auch an den Betrieb von Generator und/oder Heizung zu denken.........die ganze Geschichte muss aus einem Guss sein und wirklich rund laufen, sonst droht Ungemach.

Gruss Martin

Garrett50

Beitrag von Garrett50 » So 29. Jul 2007, 14:42

Moin an alle Treibstoffkostengeplagten !

Volvo Penta hatte bislang stets davon abgeraten , Biodiesel einzusetzen , weil dieser agressiv reagieren und teilweise Schäden in ( beschichteten ) Tanks und Kraftstoffleitungen , usw. verursachen kann , zumindest bei längeren Stillstandszeiten .

Nun gibt es eine offizielle Verlautbarung von Volvo Penta aus der hervorgeht ( was Insidern wohl schon länger bekannt war ) , dass es eine Langzeitstudie und Erprobung in Zusammenarbeit mit `NESTE OIL ´ aus Finnland geben soll , um deren Produkt zukünftig für VP-Motore zu empfehlen . Wann und wie dieses Produkt in Deutschland verfügbar sein soll , wurde in diesem PR-Release allerdings nicht erwähnt , aber für Skandinavienreisen könnten sich bald Kosteneinsparungen ergeben .

Gruß G.
O Gommes nee

Beitrag von O Gommes nee » Mo 6. Aug 2007, 22:07

Hallo Leute
Ich muß nun endlich mal Platz machen in meinem Keller, ich habe noch einen zerlegten MD32a im Keller und schiebe die Teile nur von einer Stelle zur anderen. Und ich habe selbst nicht mal mehr die Motoren im Schiff stehen. Also ich will das Ding los werden, findet Ihr 800,- Euro unverschämt. Wenn nicht dann schickt mir eine Mail, Ihr müßt ihn aber in Emden abholen.
Gruß Tommi
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Mo 6. Aug 2007, 23:49

Moin Tommi,

ist der Motor vollständig?? Ich meine mit Einspritzpumpe, Lima, Anlasser und Einspritzdüsen....................wieviel Betriebsstunden?????

Gruss Martin
O Gommes nee

Beitrag von O Gommes nee » Di 7. Aug 2007, 18:29

Hallo Martin
Der Motor ist vollständig abgesehen von den Ventildeckel die sie mir geklaut haben, alle Anbauteile sind gereinigt und lagern in meinem Keller. Kopf und Rumpf liegen in Emden, es giebt nur zwei kleine Schönheitsfehler. Der Abgasreiser ist durchgerostet, und im Motorrumpf ist ein Öl- Wassergemisch nachdem die Kopfdichtung hoch gegangen war. Hatte ich die grünen Monster ausgebaut.
Gruß Tommi
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Di 7. Aug 2007, 20:36

Moin Tommi,

gut zu wissen! Ich baue noch in diesem Monat meine beiden Peugeot-Indenor aus und schaue sie mir mal genauer an. Kann sein, das ich von dir ein paar Teile kaufen muss. Wärmetauscher und Riser kann ich nicht gebrauchen da ich keine MD´s habe sondern originale Peugeot mit Bowman-Marinisierung. Also bitte nichts weggeben, melde mich schnellst möglich!!!

Die Einspritzdüsen und die Einspritzpumpe nehme ich wahrscheinlich sowiso.

Gruss Martin
Hans-L. Meyer

Beitrag von Hans-L. Meyer » Mo 1. Okt 2007, 12:42

Hallo Freunde der ADLER-Yachten,
ich bin ein Neuer in der Runde. Im Frühjahr 07 haben wir uns eine ADLER III, Baunummer 1485, in einem sehr guten Zustand gekauft. Unser Liegeplatz ist in der Schlei.
Ich bin sehr an technischen Unterlagen über das Schiff, insbesondere über Motor, MD 29, und das hydraulische Getriebe interessiert.
Hat jemand informative technische Unterlagen über die ADLER III oder weiss jemand, wo es das gibt?
Grüsse Hans-L. Meyer
Pommel

Beitrag von Pommel » Di 2. Okt 2007, 15:41

Hallo Hans,

herzlich willkommen in der Runde!!!

Entschuldige die späte und etwas kurze Anwort ... stressige Zeiten :( !!

Schau doch mal unter 'Nützliche Links' nach ... da wirst Du geholfen ;) ... ich habe den Link für Volvo Penta Owner Manuals eben noch hinzugefügt!

Hast Du auch Bilder von Deiner Adler????

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
juelenzu

Beitrag von juelenzu » Mo 15. Okt 2007, 15:12

Hallo Martin,

was macht die Pöl-Geschichte? Bist Du schon zu neuen Erkenntnissen gelangt? Wann kann man mit näheren Infos rechnen?

Ich will Dir keinen Stress machen, bin aber doch sehr neugierig.

Jürgen
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht.
Antworten