Moin Mathias ,
endlich einmal der richtige , praxisgerechte Rat !
Viele Yachten werden so ins/aus dem Winterlager bewegt , allerdings eignet sich Siederohr vom Schrottplatz noch besser ( hat 1oo mm Durchmesser , um 5 mm Wandstärke und trägt bei guter Lastverteilung mindestens ein Boot von 6.ooo kp oder mehr ) und ist das kostengünstigste Rohr dieser Größe überhaupt - dadurch kann man leichter den Bock ins Rollen bringen , gezogen wird mit einem Pendel-Hubzug ( kann man im Bauzubehör leihen -> www.hkl-baumaschinen.de und a.m. )
Wenn man einen glatten Betonboden hat , dann leiht man sich ( s. oben ) vier Hubwagen à 1,5 to und die Fahrt in die Halle wird noch einfacher , denn zum Bremsen lässt man einfach den Hubwagen um das notwendige Stück ( langsam ! ) ab !
Wichtig : Die U n f a l l g e f a h r wird deutlich verringert .
Gruß G.
Yacht auf Bock bewegen
Re: Yacht auf Bock bewegen
Hallo Freunde,
Hier noch eben die 'Erfolgsmeldung':
Ich habe meine Yacht jetzt in meiner Scheune stehen. Letztendlich habe ich den Bock durch einen Autokran auf vier Transportrollen stellen lassen (2.5 t Tragkraft pro Stueck, nur ca. 10 cm hoch und zusammen ca. 300 Euro teuer). Zu meiner Ueberraschung konnte ich den Bock auf dem Hof vor der Scheune nicht von der Stelle bekommen. Nicht mal mit 2 Mann mit 1.5 m langen Stahlrohren als Hebel! Offenbar waren die Rollen minimal in den Asphalt gesackt. In jedem Fall ging da nichts. Keine Hebel, keine Seilwinde(!). Die Loesung brachte ein freundlicher Nachbar mit seinem kleinen Trecker. Kette dazwischen und rein damit. Am Anfang stieg der Trecker eben vorne hoch, aber als erst Mal Bewegung rein kam, ging alles wie von selbst. Als der Bock dann erst mal in der Scheune stand, konnten wir ihn zu zweit (ohne Stangen und Hebel) einfach schieben! Fuer die Schwelle hatte ich mir uebrigens 2 cm hoche Auffahrrampen aus Tannenholz gehobelt. Die waren am Ende total zerbroeselt. Aber fuer's Reinfahren hat's gerade gereicht.
Nochmals vielen Dank fuer alle Tips! Supergruppe hier!!!
Gruessle,
Pat
Hier noch eben die 'Erfolgsmeldung':
Ich habe meine Yacht jetzt in meiner Scheune stehen. Letztendlich habe ich den Bock durch einen Autokran auf vier Transportrollen stellen lassen (2.5 t Tragkraft pro Stueck, nur ca. 10 cm hoch und zusammen ca. 300 Euro teuer). Zu meiner Ueberraschung konnte ich den Bock auf dem Hof vor der Scheune nicht von der Stelle bekommen. Nicht mal mit 2 Mann mit 1.5 m langen Stahlrohren als Hebel! Offenbar waren die Rollen minimal in den Asphalt gesackt. In jedem Fall ging da nichts. Keine Hebel, keine Seilwinde(!). Die Loesung brachte ein freundlicher Nachbar mit seinem kleinen Trecker. Kette dazwischen und rein damit. Am Anfang stieg der Trecker eben vorne hoch, aber als erst Mal Bewegung rein kam, ging alles wie von selbst. Als der Bock dann erst mal in der Scheune stand, konnten wir ihn zu zweit (ohne Stangen und Hebel) einfach schieben! Fuer die Schwelle hatte ich mir uebrigens 2 cm hoche Auffahrrampen aus Tannenholz gehobelt. Die waren am Ende total zerbroeselt. Aber fuer's Reinfahren hat's gerade gereicht.
Nochmals vielen Dank fuer alle Tips! Supergruppe hier!!!
Gruessle,
Pat