Umlenkung Fallen ins Cockpit

willi dech

Re: Umlenkung Fallen ins Cockpit

Beitrag von willi dech » Mo 10. Mär 2008, 10:56

Hallo Günni,

bei meinem alten Folke ist nicht alles optimal gelöst, ich will's auch nicht übertreiben.
Dennoch: Das Fockfall habe ich nach achtern auf die Klemme am Kajütdach gelegt. Groß (Draht)- und Drifterfall (Drifter 26 qm, wird gerollt) werden am Mast belegt. Allerdings hast Du mich auf eine Idee gebracht: Ich überlege nun, auch das Großfall nach hinten auf die Klemme zu legen. Beim Fall fieren am Mast hat mich der schlagende Baum schon oft genervt und ist auch schon des öfteren gegen das schön lackierte Holz gedonnert.

Der Folke-Segler wird sich wundern: Drifter auf dem Folke? Ich segle jedoch hier auf dem meist schwachwindigen Chiemsee, mit der Fock stünde man da oft nur träge rum. Mit dem Top-Drifter jedoch geht die Post ab, das bringt richtig Freude.

Die Fock wird niemals ausgebaumt, denn wenn's mal richtig bläst - auch das kommt vor - segle ich nicht vor dem Wind. Als Freizeitsegler kann man sich den Kurs ja aussuchen.

Im übrigen habe ich schon vor einigen Jahren einen Pinnenpiloten montiert (ich segle oft allein). Das war die beste Anschaffung überhaupt. Denn nix ist öder als bei Schwachwind stupide an der Pinne zu sitzen.

Grüße an die Küste !!
Willi
Chiemsee
günni

Beitrag von günni » Mo 17. Mär 2008, 22:11

Hallo Willi,
die Sache mit dem Baum nervte mich auch, dazu kam dann noch der Tanz in manchmal 1 bis 2m hohen, mitlaufenden Wellen.
Mit was auch immer das Drahtfall verlängert wird, es muß greifbar sein, somit dicker als 5mm und irgendwie verbunden werden.
Diese Stelle kann im dööfsten Moment am Jumper hängen bleiben, und dann sucht man gerade im Cockpit irgendeinen Halt.

Grüßchen, gfs.
willi dech

Beitrag von willi dech » Di 18. Mär 2008, 09:30

Hallo Günni,

derzeit hat mein Groß-Drahtfall am Ende noch eine Spitzkausch, welche ich am Mast in einen Haken einhänge.
Eine gute Lösung zur Verlängerung bis zur Klemme auf dem Kajütdach scheint mir zu sein ein Draht-Tauspleiss (wird z.B. von awn Niemeyer angeboten, Katalog Seite 226, selbermachen ist wohl schwierig). Diese Verbindung kann eigentlich nirgendwo hängen bleiben. Wenn ein vorgerecktes Tau von griffigen 10 mm angespleisst wird, müßt's eigenlich passen. Dann dürfte auch die Falldehnung recht gering sein, wenn man den Groß-Vorlieckstrecker mal ordentlich durchsetzen muß. Eine kräftige und gut verschraubte Klemme sollte schon sein, denn beim durchsetzen des Streckers kommt da schon ordentlich Schmackes drauf.

Ich werd's so probieren.

Grüße
Willi
günni

Beitrag von günni » Fr 28. Mär 2008, 20:30

Hallo Willi,
genauso ist's bei mir, selbstgespleisst und funktionierend. Zusätzlich sind noch drei Drahtstander von den Mastring-Enden auf zwei Kielbolzen geführt wegen der abenteuerlich großen Kräfte beim Reinrumpsen in Wellentäler.....und genau dafür fehlt mir noch eine pfiffige Lösung.
Gruß, günni.
willi dech

Beitrag von willi dech » Fr 30. Mai 2008, 12:20

Hallo Günni,

für den Fall, daß Du nach langer Zeit hier wieder mal reinschaust: Die Verlängerung des Großfalls ins Cockpit hat nicht geklappt. D.h. die Verlängerung schon, aber das Groß ist beim herausnehmen des Falls aus der Klemme nicht gefallen (vielleicht ist die Nut zu eng, weil darin ein Stromkabel zum Topp verläuft). Da halft auch das Ziehen am Achterliek nix, ich mußte wie ehedem vor an den Mast. Und dann habe ich's gleich so gelassen, wie es vorher war, d.h. ich belege das Fall weiterhin am Mast.

Grüße
Willi
günni

Beitrag von günni » Do 12. Jun 2008, 18:00

Hallo Willi,
die Nut wird's sein, bei meinen ersten Schlägen in diesem Jahr bemerkte ich einige verdutzte Gesichter, Großsegel setzen und bergen aus der geschützten Umgebung löste etwas Staunen aus.
Grüße aus dem Sommerland, günni.
willi dech

Beitrag von willi dech » Di 10. Mär 2009, 18:58

Hallo Günni,

ich habe mir gerade den "Schriftwechsel" wieder zu Gemüte geführt.
Du hast wegen den enormen Kräften in der Welle von den "Mastring-Enden" drei Drahtstander auf zwei Kielbolzen geführt, um eben diesen Mastbügel zu fixieren. Ich versuche mir vorzustellen warum. Befürchtest Du oder hast Du festgestellt, daß der Bügel (ich vermute, es geht um den Fallen-Umlenkbügel) wegen des enormen Drucks im Segel das Deck im Mastbereich anhebt, wenn Zug auf die Fallen kommt?

Da gäbe es - vielleicht - eine Möglichkeit, mit kürzeren Standern auszukommen:
Etwa 30 oder 40 cm unterhalb des Decks, in der Kajüte, ein 10er Loch quer durch den Mast gebohrt (in diesem Bereich macht es ihm nix aus, er wird deswegen nicht geschwächt, da biegt er ja nicht) und eine Gewindestange durchgeschoben. Daran dann die Drahtstander anhängen. Sie sind dann zwar immer noch da und vielleicht optisch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber sie sind wesentlich kürzer und vielleicht etwas weniger hinderlich.

Natürlich mußt Du dann im Herbst vor dem Mastziehen diese Mimik entfernen, aber das mußt Du ja jetzt auch.

Oder - noch 'ne Idee: Du brauchst nicht bohren und auch keine Gewindestande, wenn Du "Wantenhänger"-Beschläge umgekehrt, also "mit dem Kopf nach unten" mit ordentlichen Schrauben am Mast anschraubst. Die tragen wenig auf, sodaß Du den Mast beim Ziehen evtl. sogar mit angeschraubten Hängern durch das Decksloch kriegst. Mußt halt vorher ausmessen. Und die Stander ließen sich oben, also am durchstehenden Gewinde des Mastbügels, mittels leichten Wantenspanner nach Belieben einstellen und fixieren. Mußt lediglich eine Befestigungsmöglichkeit schaffen.

Falls das Ganze für Dich nicht nachvollziehbar sein sollte kannst Dich ja melden.

Grüße vom Chiemsee,
servus,
Willi
Maren

Beitrag von Maren » Do 12. Mär 2009, 13:14

Hallo Willi, hallo Günni,

habe jetzt auch mal wieder hier reingeschaut. Ihr könnt wirklich gute Ideen haben!!

In diesem Sommer will ich mein Folke auch öfter alleine segeln können und werde alles machen, wie ihr es euch ausgedacht habt. Danke für die exakten Beschreibungen.

Grüße von der Kieler Förde

Maren
günni

Beitrag von günni » Sa 14. Mär 2009, 20:49

Klaro Willi, so geht's,
mein Mast steht allerdings ziemlich lose, gerade soviel Wantenspannung das der in der Welle nicht aus der Mastspur hüpft, außerdem bummelige 10cm Luft bis an die Begrenzungsschrauben hat und hörbar nutzt.
Drahtstander würden da stören, ich suche etwas anderes. Keine Rohre, Profile oder Draht.
Mein Decksbalken ist in der Tat eine Sorge, beim Rauskreuzen aus einem Ferienparadies bei Nordwest kam dort enorm viel Wasser durch und Grenaa war mir dann immer noch zu hoch ran.
Grüßchen, günni.
MarcDerSeemann

Beitrag von MarcDerSeemann » Do 4. Feb 2010, 20:06

Moin Moin,

ich würde bei meiner Folke dieses Jahr auch gerne die Fallen ins Cockpit legen.

Hab aber noch 2 Fragen.

- Reicht die Kraft per Hand das Fall durchzusetzten, oder wie habt Ihr das gelöst?
- Habt Ihr das Fall mit einer Curryklemme oder mit einem Fallenstopper befestigt?

Wenn Ihr schon Erfahrungen und/oder Fotos habt würde ich mich sehr darüber freuen.

Mit Grüßen von der Ems

Marc
Antworten