Sperrholzdeck

sven

Re: Sperrholzdeck

Beitrag von sven » Do 30. Okt 2008, 16:35

Hej Ivan,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Gedanken Leinen auf das Deck zu legen, habe ich auch schon gespielt. Ich habe aber noch keine Anleitung dafür gefunden. Vielleicht weißt du, oder ein anderes Forumsmitglied, wie man das macht, oder wo ich es nachlesen kann.
Hälsningar
Sven
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 30. Okt 2008, 17:26

Hej Sven,
ich würde beim Sperrholzdeck auf einem Voolholzschiff 1K nehmen, weil die Verbindung zur Außenhaut nicht wenig arbeitet.
Das macht ein 2K Lack nicht mit und genau da liegt ja eh die Schwachstelle der Kombination Sperrholzdeck/Vollholzrumpf.
Nachlesen kann man das ziemlich sicher im Buch von Larsson, Holzboote Renovieren und instandhalten, gibts auch in Schwedisch. :-)

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Fr 31. Okt 2008, 00:37

Moin moin,

also ich halte die Theorie -von 2K und Sperrholz auf einem Vollholzschiff geht nicht- so verallgemeinert für Mumpitz. Es gibt Situationen, wo auch ich davon abraten würde, aber die lassen sich an einer Hand abzählen. Deswegen habe ich gesagt, ich tendiere eher zu einem 2K Anstrich und nicht, ich würde immer einen 2K Anstrich wählen.
Um mir nicht nachsagen lassen zu müssen, das sei unfundierter Quatsch, sei folgendes gesagt: Ich hatte die Gelegenheit, mich mit Thomas Larsson persönlich darüber zu unterhalten, weil der nämlich zu uns gekommen ist um unsere Hallen anzuschauen. Wir restaurieren in Bälde eine M22 (Nr. 14), dem Neptunkreuzer nicht unähnlich, bei der genauso verfahren werden soll. Der Meister hat´s gutgeheissen.
Ausserdem gibt es etliche Boote, die so behandelt worden sind und die schlicht und einfach keine troubles verursachen.

Mehr habe ich dazu nicht beizusteuern.

Güsse, Ivan

Antworten