nachträglicher Einbau Innenborder

Olaf_p32

Re: nachträglicher Einbau Innenborder

Beitrag von Olaf_p32 » Fr 2. Jun 2017, 08:49

Die Biene ist doch für Außenborder konstruiert worden. Da kannst du höchstens einen Innenborder mit Z-Antrieb einbauen, wenn du einen findest der für ein 6m Boot klein genug ist. Ich bleibe bei dem Rat kauf dir einen guten AB und gut ist es.
hermann.l

Beitrag von hermann.l » Fr 2. Jun 2017, 10:13

@ Bittemi

Was ist aus deinem Projekt von 2008 geworden ?
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
piet

Beitrag von piet » Fr 2. Jun 2017, 11:37

Hallo Joe
Um die Motorleistung zu bestimmen, brauchst du pro Tonne Reisegewicht min. 3 PS, um auch in Strömungen sicher gegenan zu kommen. Ich würde somit bei 4T Gewicht den 2-Zyl Vetus M2.13 mit 13PS oder mit M2.18 mit 18 PS nehmen. Die haben die gleichen Baumaße von ca. 65cm Länge, 45 cm Breite und 65cm Höhe. Den M2.13 gibt es zur Zeit bei der Firma Bukh in Bremen als Sonderangebot weit unter Standartpreis. Es käme auch noch 1-Zyl. Yanmar 1GM10 mit 9PS in Frage, der fast die gleichen Einbaumaße hat. Ein klasse Motor, der allerdings verhältnismäßig teuer ist (auch als aufgearbeiteter/ überholter Motor).Du mußt nur noch einen Händler finden,der dir gute Konditionen anbietet. Viel Erfolg,
Gruß Piet
bittemi

Beitrag von bittemi » Mi 7. Jun 2017, 23:55

Hallo,
nun ist ja richtig Schwung in die Diskussion gekommen...
Ich habe meine Mälar bereits vor einigen Jahren verkauft- ohne noch einen Motor einzubauen.
Einen Yanmar 1GM10 habe ich jetzt in meinem aktuellen Schiff, einem schwedischen Seekreuzer.
Bei der Größe des Motors ist der Einbau in einen Schärenkreuzer allerdings kaum denkbar...
Trotzdem- ein super Motor!

Liebe Grüße und danke für die Tips,
Johannes
Antworten