Hansa Jolle Epoxy Laminat mit Matte ENTFERNEN

potemkin

Re: Hansa Jolle Epoxy Laminat mit Matte ENTFERNEN

Beitrag von potemkin » Do 27. Sep 2018, 23:02

matte hin, matte her, im aktuellen beitrag schreibt manfred von epoxid und gewebe.
ich habe letztes jahr mein waarschip 725 mit exzenterschleifer, rotationsschleifer und fräse versucht zu entlacken. ich bin bei der fräse hängen geblieben und habe mit schleifen nur nachgearbeitet, wo es notwendig war. der arbeitsaufwand war gravierend geringer. nacharbeiten mußte ich nur in kehlen und sehr stark gewölbten flächen. es staubt zwar stärker, aber der staub ist deutlich grober als der schleifstaub. das waarschip ist aus sperrholz, es funktionierte mit der fräse bestens ohne das deckfurnier durchzuarbeiten. ich habe mich sehr schnell an das arbeiten mit der maschine gewöhnt, es waren nur sehr flache frässpuren glattzuschleifen, nicht tiefer als die spuren von k16 schleifscheiben. ich habe übrigens eine chinakracherfräse für ca. 100,-€ benutzt, ohne probleme. allein die maschine vibriert deutlich, ich weiss aber nicht, ob sich die von metabo in diesem punkt deutlich anders verhält. die hm-wendeplatten sind handelüblich wie für z. b. oberfräser oder falzköpfe. überraschender weise mußte ich die messer für den gesamten rumpf nicht wechseln! damit hat sich das teil vermutlich durch die ersparten schleifscheiben selbst finanziert. dieser effekt wird bei epoxidharz sicher noch deutlicher sein. ihr seht, ich bin absolut von der lackfräse als alternative zum abschleifen überzeugt und begeistert. den feinschliff ersetzt sie allerdings nicht.
rw

Re: Hansa Jolle Epoxy Laminat mit Matte ENTFERNEN

Beitrag von rw » Do 27. Sep 2018, 23:09

potemkin schrieb:
-------------------------------------------------------
> allein die maschine vibriert deutlich,
> ich weiss aber nicht, ob sich die von metabo in
> diesem punkt deutlich anders verhält.

Die Metabo vibriert auch, merklich, aber aushaltbar. Ob nun mehr oder weniger als Deine, weiß ich nicht, aber schön, wenn es jetzt auch Alternativen gibt. Die Metabo habe ich mir mal vor vielleicht einem Dutzend Jahren im Kaufrausch gegönnt, ein schönes Teil, kam aber bisher nur selten zum Einsatz.

Antworten