Moin zusammen,
nun wie versprochen die Fortsetzung:
mit einem Bagger mit Teleskoparm haben wir zu guter Letzt das Boot auf den Straßentrailer gehoben. Das Problem dabei war die geringe Höhe der Halle, zumal das Boot dämlicherweise genau unter einem dicken Deckenträger lag.
Bauer Hansen rief am Samstag unerwartet an und teilte mir mit, der Bagger sei nun unterwegs. Ich also ins Auto und hin; da die ganze Aktion gar nicht so bald geplant war hatte ich natürlich überhaupt kein Hebegeschirr organisiert.
Bauer Hansen aber einen Berg alter Schleppertaue...die haben wir dann zusammengetüdelt und an den Bagger gehängt und dann half nur noch Zähne zusammenbeißen.
Weil sich die Tampen immer wieder gereckt haben mußten wir sie sehr eng binden, um nicht mit dem Baggerarm an die Hallendecke zu kommen, und das wurde dann meiner Steuerbordreling zum Verhängnis. Durch den spitzen Winkel zum Deck war die Spannung zu groß und hat ein Stück Scheuerleiste abgerissen und das Deck auf einer Länge von vielleicht 50 cm ca. 5 cm eingedrückt - dieses Problem werde ich im weiteren Restaurierungsverlauf sicher noch mal ins Forum stellen.
Letztendlich steht das Boot nun aber verhältnismäßig heile auf dem Straßentrailer, so daß ich es in dieser Woche nun wohl endlich nach Schleswig holen kann - und sobald die Temperaturen hier unter 25° fallen, beginne ich, den Lack abzutragen.
Allen nochmal vielen Dank für die vielen Ideen und Beiträge,
erssma - Alexander