Vollholz und nun Sperrholz

manfjacob

Re: Vollholz und nun Sperrholz

Beitrag von manfjacob » Di 26. Mai 2009, 23:19

Moin,

bei traditioneller Leistenbauweise werden die Planken mit verzinkten Eisennägeln gegeneinander befestigt, und zwar werden die Nägel so in die Schmalseite der Planke geschlagen, dass sie durch die nächste Planke durchgehen. Der Verband der Planken ist dadurch sehr steif, so daß nur wenig Spanten benötigt werden. Die BM-Jollen der Holländer wurden so gebaut.
Später wurde auch in Leisten gebaut, wobei die Planken statt genagelt, verleimt werden.

In der DDR hatte man in den 1970ger Jahren Mahagonieleisten verwendet, da breites Mahagonie nicht mehr zu bekommen war. Die dünnen Leisten kamen als Abfall aus den Sägewerken, z.B. am Saaler Bodden. In der DDR wurden z.B. Jollenkreuzer aus Leisten gebaut, genagelt wie in Holland und zusätzlich gespantet mit Kupfernieten, wie es bei Jollis in der Bauvorschrift vorgeschrieben ist.

Ist die O-Jolle verleimt oder genagelt?

Ahoi
Manfred

Flösser
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Re: Vollholz und nun Sperrholz

Beitrag von Flösser » Mi 27. Mai 2009, 09:00

Hallo Manfred,

in der Zwischenzeit hatte ich auch Kontakt zu der Werder Werft Hellmig, bzw. was davon übrig geblieben ist. Aber der Mann wußte noch genau Bescheid und bestätigte, dass die O-Jollen alle in Leistenbauweise,verleimt und genagelt wurden.

Bei den beiden Jollen um die es geht sind aber auch die Spanten im Vorschiff genietet. Die Frage hatte ich vergessen zu stellen.

Also als Fazit, beide Jollen Leistenbauweise, die eine mit Vollholzdeck, die andere mit Mahagoni Sperrholzdeck. Die Qual der Wahl.

Gruß

Flösser

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