Unterwasser Farbaufbau
Re: Unterwasser Farbaufbau
So, nun steht sie an Land und ich denke, dass - abgesehen vom schlechten Antifouling (Höveling) - die Hauptbaustellle bei den Plankenstößen liegt. Hier wurde von einem der Voreigner anscheinend mit Spachtel gearbeitet... hab ein paar Fotos angehängt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Plankenstößen bei einem Klinkerboot?
Beste Grüße,
Jan Reichert
Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Plankenstößen bei einem Klinkerboot?
Beste Grüße,
Jan Reichert
So, nun steht sie an Land und ich denke, dass - abgesehen vom schlechten Antifouling (Höveling) - die Hauptbaustellle bei den Plankenstößen liegt. Hier wurde von einem der Voreigner anscheinend mit Spachtel gearbeitet... Auch das Totholz hat so ein paar Stellen. Wenn es mir gelingt, werde ich noch ein paar Bilder anhängen.
Beste Grüße,
Jan Reichert
Beste Grüße,
Jan Reichert
...so - hier die Bilder.
- Dateianhänge
-
- PICT0012_1539.jpg (218.44 KiB) 4707 mal betrachtet
-
- PICT0008_1538.jpg (236.1 KiB) 4707 mal betrachtet
-
Moin Jan,
Spachtel ist immer kritisch, wenn man nicht genau weiß, was verwendet wurde
bzw. ob die Person, die die Reparatur gemacht hat, auch wußte was sie tut.
Oft wird Polyesterspachtel genommen, das rosa Zeug aus dem Baumarkt...
Nur saugt der sich leider gerne voll, wie ein Schwamm.
Also im Zweifel runter damit, komplett.
Gruß,
André
Spachtel ist immer kritisch, wenn man nicht genau weiß, was verwendet wurde
bzw. ob die Person, die die Reparatur gemacht hat, auch wußte was sie tut.
Oft wird Polyesterspachtel genommen, das rosa Zeug aus dem Baumarkt...
Nur saugt der sich leider gerne voll, wie ein Schwamm.
Also im Zweifel runter damit, komplett.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Moin André!
Ich werde Deinen Rat beherzigen! Danke!
Gruß,
Jan
Ich werde Deinen Rat beherzigen! Danke!
Gruß,
Jan
Moin zusammen!
Ich will mal ein kleines Update der Arbeiten geben: über Ostern haben wir mit Heißluft, Ziehmesser und anschließend einer extra weichen Flex-Scheibe alle Farbe vom Unterwasserschiff geholt. Das Holz ist in einem wirklich guten Zustand. Lediglich am unteren Ruderbeschlag am Achtersteven gibt es eine Stelle, an der die Eiche weich geworden ist... Jetzt ist alles mit G4 versiegelt und wird nächstes Wochenende mit Pantera abgedichtet. Die Plankenstöße werden ebenfalls noch einmal extra behandelt und neu abgedichtet - dann dürfte das Staubwischen in der kommenden Saison Wirklichkeit werden! ; )
Was jetzt noch fehlt ist das Überwasserschiff. Nach eifriger Lektüre dieses Forums ist mir an einigen Stellen der Name "Rylard" untergekommen. Die dort angegebene Quelle "Björn Rsenkranz" (vermutlich Rosenkranz?) habe ich nicht finden können - außer, dass er etwas mit der Restaurierung einer 22er Schäre zu tun hat... Hat jemand eine (andere) Quelle für Rylard? Das wäre großartig!
Beste Grüße,
Jan
Ich will mal ein kleines Update der Arbeiten geben: über Ostern haben wir mit Heißluft, Ziehmesser und anschließend einer extra weichen Flex-Scheibe alle Farbe vom Unterwasserschiff geholt. Das Holz ist in einem wirklich guten Zustand. Lediglich am unteren Ruderbeschlag am Achtersteven gibt es eine Stelle, an der die Eiche weich geworden ist... Jetzt ist alles mit G4 versiegelt und wird nächstes Wochenende mit Pantera abgedichtet. Die Plankenstöße werden ebenfalls noch einmal extra behandelt und neu abgedichtet - dann dürfte das Staubwischen in der kommenden Saison Wirklichkeit werden! ; )
Was jetzt noch fehlt ist das Überwasserschiff. Nach eifriger Lektüre dieses Forums ist mir an einigen Stellen der Name "Rylard" untergekommen. Die dort angegebene Quelle "Björn Rsenkranz" (vermutlich Rosenkranz?) habe ich nicht finden können - außer, dass er etwas mit der Restaurierung einer 22er Schäre zu tun hat... Hat jemand eine (andere) Quelle für Rylard? Das wäre großartig!
Beste Grüße,
Jan
-
Moin,
Mailkontakt Björn Rosenkranz: b punkt rosenkranz ät gmx punkt net
Eine andere Quelle für Rylard gibts meines Wissens nach in Deutschland nich.
Grüße,
André
Mailkontakt Björn Rosenkranz: b punkt rosenkranz ät gmx punkt net
Eine andere Quelle für Rylard gibts meines Wissens nach in Deutschland nich.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Moin André!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße,
Jan
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße,
Jan
Moin André,
leider funktioniert diese Mail-Adresse nicht (mehr)... "User is unknown". Gibt es eine Telefonnummer? Oder vielleicht eine andere Mail-Adresse?
Grüße,
Jan
leider funktioniert diese Mail-Adresse nicht (mehr)... "User is unknown". Gibt es eine Telefonnummer? Oder vielleicht eine andere Mail-Adresse?
Grüße,
Jan
-
Hallo Jan,
Du hast eine PN.
Gruß,
André
Du hast eine PN.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise