Baumfock
Re: Baumfock
Hallo Axel,
nochmals , Artikel schreiben und foto`s anhängen geht mal schief.
Dauelsberg katalog , gd.boote@t-online.de frage nach katalog seiten 246 - 255. die werden das sicher mailen.
Foto`s habe ich noch nicht die sendung ist noch nicht eingetroffen.
Habe informiert u.a bei Port Townsend Foundry LLC / Classic marine / Davey / Toplicht . Nachdem in foren den name Dauelsberg mal kam / annonce im Palstek dort ein mail geschikt und den katalog zugesand bekommen.
Man hat mich dan beraten bei baumlänge von knap 4 meter / 20M2 schiene 30-x 6 mit rutscher und gelenkstück zu nehmen. Den baum beschlag passen wir dan an am gelenk
Hallo Axel,
nochmals , Artikel schreiben und foto`s anhängen geht mal schief.
Dauelsberg katalog , gd.boote@t-online.de frage nach katalog seiten 246 bis einschl - 255. die werden das sicher mailen.
Foto`s habe ich noch nicht , die sendung ist noch nicht eingetroffen.
Habe ein paar seite eingeladen , kann so nicht sehen ob es die richtige sind weil sonst
artikel neu anfang notwendig ist ( ja ja ich lerne ).
Habe informiert u.a bei Port Townsend Foundry LLC / Classic marine / Davey / Toplicht . Nachdem in foren den name Dauelsberg mal kam / annonce im Palstek dort ein fax geschikt und den katalog zugesand bekommen.
Dauelsberg hat mich dan beraten bei baumlänge / segelfläche von knap 4 meter / 20M2 schiene 30-x 6 mit rutscher und gelenkstück zu nehmen. Den baum beschlag passen wir dan an am rutscher gelenk.
Baum an deck geht nicht, segel ist angeschlagen auf railing höhe , zwischen preekstoel und mastwant steht noch ein railingständer , ist auf dem pottdeckel geschweisst. ( stahl boot von 1928 ). Trotzdem , den bugkorb ( preekstoel ) abbauen und dan auch den ständer entfernen ist ein idee. Wir lasssen es erst mal so weil dan ja der ganze baum herunter kommt und dan auf der kajüte möchlich ein problehm entsteht .
Habe die segel so hoch angeschlagen um unterdurch schauen zu können. Beim genua das beim boot war ging das nicht und hat uns und andere zeitweise das hertz ritmus erheblich erhöht. Beim neuem rollreff genua ist das rechnung getragen und beim jetztigen baum wende fok ebenfalls. ( nach ratgebungen vom segelmacher ).
Wegen dirk / spinnaker fall , da befürchte ich das sich die irgendwie am fahrtlanterne oder sonstiges anhaken könnte . Klingt blöd aber vielleicht ist ein kleiner reife eine lösung. Mal schauen wen wir so weit sind.
Werde nach eintreffen vom schiene und rutscher ein foto eingeben.
Grüss vom Veerse meer .
Georg Fongers.
Muss noch weiter lernen,
Die angesagte seiten
m fr gr Georg Fongers.
Muss noch weiter lernen,
versuch nochmal die seiten herein zu stellen
m fr gr Georg Fongers.
- Dateianhänge
-
- SCAN0089_1747.jpg (459.61 KiB) 3848 mal betrachtet
-
- SCAN0086_1746.jpg (471.97 KiB) 3848 mal betrachtet
-
- SCAN0085_1745.jpg (464.04 KiB) 3848 mal betrachtet
Bries schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hallo Axel,
>[---]
> Wegen dirk / spinnaker fall , da befürchte ich das
> sich die irgendwie am fahrtlanterne oder
> sonstiges anhaken könnte . Klingt blöd aber
> vielleicht ist ein kleiner reife eine lösung. Mal
> schauen wen wir so weit sind.
> Werde nach eintreffen vom schiene und rutscher
> ein foto eingeben.
>
> Grüss vom Veerse meer .
>
> Georg Fongers.
Moin Georg,
wenn du mit dem spi-Fall als dirk Probleme siehst, könntest Du ebenso gut einen Block an den Kopf der Fock anschlagen und die Dirk dann zum Bug laufen lassen.
Grüsse ans Veerse Meer, auf dem ich früher fast jedes Wochenende gesurft bin. Vom Camping "De Schootsmann" immer quer rüber....
war schon schön....
-------------------------------------------------------
> > Hallo Axel,
>[---]
> Wegen dirk / spinnaker fall , da befürchte ich das
> sich die irgendwie am fahrtlanterne oder
> sonstiges anhaken könnte . Klingt blöd aber
> vielleicht ist ein kleiner reife eine lösung. Mal
> schauen wen wir so weit sind.
> Werde nach eintreffen vom schiene und rutscher
> ein foto eingeben.
>
> Grüss vom Veerse meer .
>
> Georg Fongers.
Moin Georg,
wenn du mit dem spi-Fall als dirk Probleme siehst, könntest Du ebenso gut einen Block an den Kopf der Fock anschlagen und die Dirk dann zum Bug laufen lassen.
Grüsse ans Veerse Meer, auf dem ich früher fast jedes Wochenende gesurft bin. Vom Camping "De Schootsmann" immer quer rüber....
war schon schön....
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
Hallo Axel,
Die teilen von Dauelsberg sind eingetroffen.
Ist perfect
m fr gr Georg Fongers
- Dateianhänge
-
- 070410_web_DSC00104_1752.jpg (41.76 KiB) 3848 mal betrachtet
-
- 070410_web_DSC00103_1751.jpg (40.01 KiB) 3848 mal betrachtet
-
- 070410_web_DSC00102_1750.jpg (39.46 KiB) 3848 mal betrachtet
An alle ,
Befestigung für den fock baum auf ``Bries `` ist fertig und gestrichen.
Jetzt mal sehen ob das segeln mit wende fock aus dem liegestuhl tatsächlich , mit hilfe der händicap formel , zum podium platz reicht.
m fr gr G.Fongers
- Dateianhänge
-
- DSC00265__web_1801.jpg (183.01 KiB) 3848 mal betrachtet
An alle ,
Jetzt mal sehen ob das segeln mit wende fock aus dem liegestuhl tatsächlich , mit hilfe der händicap formel , zum podium platz reicht.
m fr gr G.Fongers
m fr gr G.Fongers
- Dateianhänge
-
- DSC00268__web_1804.jpg (151.65 KiB) 3848 mal betrachtet
-
- DSC00266__web_1803.jpg (200.79 KiB) 3848 mal betrachtet
-
- DSC00265__web_1802.jpg (183.01 KiB) 3848 mal betrachtet
Sieht gut aus,
jetzt versteh ich auch den Sinn der Schiene.....
jetzt versteh ich auch den Sinn der Schiene.....
Grüsse von der Elbe!
Axel
Axel
Nun komme ich etwas spæt um noch etwas zwischen dem abstand zwischen Stag und Baum zu erzæhlen. trotzdem stelle ich nochmal ein Foto ein, auf dem das Fockstag ind (hinter der Mittelklampe) die Aufnahmestange fuer den Peterbaum sieht - zur Zeit nur als Umlenkrolle fuer die Fockschot genutzt, aber urspruenglich fuer den Peterbaum gebaut und zukuenftig evtl. wieder fuer denselben genutzt (siehe den anderen Thread)
- Dateianhänge
-
- DSCF2836_1813.jpg (74.53 KiB) 3848 mal betrachtet
-
- DSCF2830_1812.jpg (79.03 KiB) 3848 mal betrachtet
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
www.superknirps.de