Wenns nicht zu viel Fläche ist:
Backofenspray wirkt Wunder!
Ist aber natürlich nicht ganz billig - so fürs ganze Boot..... Aber für die unerreichbaren Ecken.....
Wie entferne ich altes Leinöl?
Re: Wie entferne ich altes Leinöl?
Gruß vom
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
-
Moin,
wieso soll das Epoxy auf den Planken halten?
Spanten verklebt man nicht mit den Planken, sondern konserviert sie erst anständig von allen Seiten nach dem Einpassen,
dann verschraubt oder vernietet man sie.
Damit entfällt auch normalerweise das aufwändige Schleifen innen...
Gruß,
André
wieso soll das Epoxy auf den Planken halten?
Spanten verklebt man nicht mit den Planken, sondern konserviert sie erst anständig von allen Seiten nach dem Einpassen,
dann verschraubt oder vernietet man sie.
Damit entfällt auch normalerweise das aufwändige Schleifen innen...
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Moin zusammen,
als wir beim Komplettneuaufbau eines Ostseesegelfischkutter vor Jahren vor dem Leinöl-Teer-Dreckchaos innen standen ( und knieten und lagen) war auch die (kleine halbrunde) Ziehklinge das Werkzeug der Wahl. Und dann - hat super weggeschafft - 100 uralte STAHLWOLLTOPFKRATZER
vom Trödel... du weißt schon , diese verschlungenen schmalen Metallkringelchenbälle. Voll schrubben und weg damit. -Danach wieder (selbstgemischtes( Leinölfirnis mit Stockholmer Teer und etwas echtem Petroleum.Trocknen lassen. Und dann weißer 1K Lack gespritzt. Hat 10 Jahre gut gehalten.
Gruß von der Ruhr
Thomas
als wir beim Komplettneuaufbau eines Ostseesegelfischkutter vor Jahren vor dem Leinöl-Teer-Dreckchaos innen standen ( und knieten und lagen) war auch die (kleine halbrunde) Ziehklinge das Werkzeug der Wahl. Und dann - hat super weggeschafft - 100 uralte STAHLWOLLTOPFKRATZER
vom Trödel... du weißt schon , diese verschlungenen schmalen Metallkringelchenbälle. Voll schrubben und weg damit. -Danach wieder (selbstgemischtes( Leinölfirnis mit Stockholmer Teer und etwas echtem Petroleum.Trocknen lassen. Und dann weißer 1K Lack gespritzt. Hat 10 Jahre gut gehalten.
Gruß von der Ruhr
Thomas