Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
Hallo André R363,
das von Dir verwendete Harz habe ich noch nicht verarbeitet, aber die Überarbeitungszeit von einem Tag finde ich etwas fragwürdig. Wenn das Glas auf eine ausgehärtete, glänzende Oberfläche laminiert wird, sieht das zwar gut aus, aber die Gefahr besteht, daß man die Lagen hinterher wie eine Haut abziehen kann. Deswegen der Tacky Hinweis.
Bei einer klebrigen Oberfläche sind dann auch mehrere Hände nützlich, da das Gewebe nur einmal ohne Verziehen aufgelegt werden kann.
Gruß Nils
das von Dir verwendete Harz habe ich noch nicht verarbeitet, aber die Überarbeitungszeit von einem Tag finde ich etwas fragwürdig. Wenn das Glas auf eine ausgehärtete, glänzende Oberfläche laminiert wird, sieht das zwar gut aus, aber die Gefahr besteht, daß man die Lagen hinterher wie eine Haut abziehen kann. Deswegen der Tacky Hinweis.
Bei einer klebrigen Oberfläche sind dann auch mehrere Hände nützlich, da das Gewebe nur einmal ohne Verziehen aufgelegt werden kann.
Gruß Nils
Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
hallo Nils,
du hast natürlich Recht. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach der ersten Schicht angeschliffen habe.
Will man sich das anschleifen sparen kann man Abreissgewebe aufbringen.
Die nächsten Schichten habe ich nass in nass verlegt. Auch das geht alleine sehr gut. Man muss das Gewebe auf der Rolle lassen und es auf das Epoxy abrollen.
Sollte sich dann aber doch eine Falte reinschummeln wird es knifflig. Entweder man kann es irgendwie rausziehen oder man schneidet die Falte einfach mi einem scharfen Cuttermesser auf.
Fakt ist: Ich hatte im Vorfeld soooo viel über das Laminieren gelesen und als es dann soweit war, war alles anders. Man macht seine eigenen Erfahrungen.
Beim nächsten Boot wird alles einfacher
du hast natürlich Recht. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach der ersten Schicht angeschliffen habe.
Will man sich das anschleifen sparen kann man Abreissgewebe aufbringen.
Die nächsten Schichten habe ich nass in nass verlegt. Auch das geht alleine sehr gut. Man muss das Gewebe auf der Rolle lassen und es auf das Epoxy abrollen.
Sollte sich dann aber doch eine Falte reinschummeln wird es knifflig. Entweder man kann es irgendwie rausziehen oder man schneidet die Falte einfach mi einem scharfen Cuttermesser auf.
Fakt ist: Ich hatte im Vorfeld soooo viel über das Laminieren gelesen und als es dann soweit war, war alles anders. Man macht seine eigenen Erfahrungen.
Beim nächsten Boot wird alles einfacher

Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
Beim Bau meiner Surfboards aus Epoxy habe ich mehrere Lagen Gewebe bis 280g/qm verwendet.
Das Harz war seinerzeit sicher nicht so gut wie das heutige (ich kaufe bei Bootsservice Behnke), aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Gewebelagen schwierig zu tränken waren. Laminiert hatte ich entweder auf extrem leichten Styropor oder Clark-Foam auf PU- Basis. Da es üblich ist, ein Airbrush design auf den Kern aufzubringen, war ein Glasklares Laminat Pflicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Laminat in der Stärke zuwenig transparent gewesen ist. Allerdings wurden Unterwasser feisnschichtharze aufgetragen und feinst poliert. Das gab eine gute Tiefe.
Als UV Schutz hatte ich einen klaren DD-Lack.
Mir war neu, dass die genannten Überstreichintervalle als "Nass in Nass" gelten. Ich dachte auch, bei einem Werftbau(Deck) gäbe es keine weichen Zwischenlagen, weil es ja B´bausperrholz sein müsste, und das soll doch insgesamt aus einem Material sein?
Laminieren ist kein Hexenwerk, mit Epoxy hat man sehr viel Zeit zum Arbeiten, solange Mischungsverhältnis und Temperatur stimmen, kann man soviel verkehrt nicht machen.
Ich persönlich würde im obigen Fall das Deck laminieren, das Holz gibt primär die Stabilität, und ob nun 80g oder 200g/qm drauf kommen ist so wild nun auch nicht.
Das Harz war seinerzeit sicher nicht so gut wie das heutige (ich kaufe bei Bootsservice Behnke), aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Gewebelagen schwierig zu tränken waren. Laminiert hatte ich entweder auf extrem leichten Styropor oder Clark-Foam auf PU- Basis. Da es üblich ist, ein Airbrush design auf den Kern aufzubringen, war ein Glasklares Laminat Pflicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Laminat in der Stärke zuwenig transparent gewesen ist. Allerdings wurden Unterwasser feisnschichtharze aufgetragen und feinst poliert. Das gab eine gute Tiefe.
Als UV Schutz hatte ich einen klaren DD-Lack.
Mir war neu, dass die genannten Überstreichintervalle als "Nass in Nass" gelten. Ich dachte auch, bei einem Werftbau(Deck) gäbe es keine weichen Zwischenlagen, weil es ja B´bausperrholz sein müsste, und das soll doch insgesamt aus einem Material sein?
Laminieren ist kein Hexenwerk, mit Epoxy hat man sehr viel Zeit zum Arbeiten, solange Mischungsverhältnis und Temperatur stimmen, kann man soviel verkehrt nicht machen.
Ich persönlich würde im obigen Fall das Deck laminieren, das Holz gibt primär die Stabilität, und ob nun 80g oder 200g/qm drauf kommen ist so wild nun auch nicht.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
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Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
Moin,
interessante Beiträge, kann doch noch wieder was lernen...
Beim Arbeiten mit Epoxi darf nie vergessen werden, das nach dem Aushärten einer Schicht VOR dem Schleifen mit Seifenwasser und grüner Seite eines Scheuerschwamms abgewaschen werden muß, um die Arminröte zu entfernen.
Das ist mindestens so wichtig wie das Anschleifen hinterher. Arminröte verhindert die Anhaftung der nächsten Schichten, egal ob Lack oder Epoxi.
@Axel:
Es gibt wenn natürlich 2 verschiedene Überstreichintervalle: Einen für Nass in Nass und den anderen zum Arbeiten mit Zwischenschliff.
Für den Zwischenschliff muß der Lack ausgehärtet sein, was bei Nass in Nass auf keinen Fall sein darf.
Grüße,
André
interessante Beiträge, kann doch noch wieder was lernen...
Beim Arbeiten mit Epoxi darf nie vergessen werden, das nach dem Aushärten einer Schicht VOR dem Schleifen mit Seifenwasser und grüner Seite eines Scheuerschwamms abgewaschen werden muß, um die Arminröte zu entfernen.
Das ist mindestens so wichtig wie das Anschleifen hinterher. Arminröte verhindert die Anhaftung der nächsten Schichten, egal ob Lack oder Epoxi.
@Axel:
Es gibt wenn natürlich 2 verschiedene Überstreichintervalle: Einen für Nass in Nass und den anderen zum Arbeiten mit Zwischenschliff.
Für den Zwischenschliff muß der Lack ausgehärtet sein, was bei Nass in Nass auf keinen Fall sein darf.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
Hallo Andre,
die Sache mit der Arminröte kenne ich nur bei den Epoxys von West.
Überhaupt finde ich West Epoxy ziemlich komisch.
1. Wegen dieser komischen Schmierschicht und
2. hat es bei mir NIE klar ausgehärtet. War schon beim anmischen gelblich.
Will jetzt nicht wieder eine ellenlange Diskussion hervorrufen (die gibt es über Epoxy hier zur Genüge) aber das Preisleistungsverhältnis stimmt bei den teuren Markenprodukten einfach nicht. Siehe West und ctmat.
Behnke und Sicomin sind meines Erachtens nicht minder gut.
die Sache mit der Arminröte kenne ich nur bei den Epoxys von West.
Überhaupt finde ich West Epoxy ziemlich komisch.
1. Wegen dieser komischen Schmierschicht und
2. hat es bei mir NIE klar ausgehärtet. War schon beim anmischen gelblich.
Will jetzt nicht wieder eine ellenlange Diskussion hervorrufen (die gibt es über Epoxy hier zur Genüge) aber das Preisleistungsverhältnis stimmt bei den teuren Markenprodukten einfach nicht. Siehe West und ctmat.
Behnke und Sicomin sind meines Erachtens nicht minder gut.
Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
[---]
> @Axel:
> Es gibt wenn natürlich 2 verschiedene
> Überstreichintervalle: Einen für Nass in Nass und
> den anderen zum Arbeiten mit Zwischenschliff.
> Für den Zwischenschliff muß der Lack ausgehärtet
> sein, was bei Nass in Nass auf keinen Fall sein
> darf.
>
> Grüße,
> André
André, dass war mir unbekannt. Ich bin eben bisher davon ausgegangen, dass für das genannte Überstreichintervall OHNE Zwischenschliff gilt, nach dem Durchhärten/ trocknen ist zwingend der Schliff notwendig.
R363: Ich finde auch, dass man das Epoxy nicht unbedingt von den üblichen Verdächtigen braucht. Überall kann man die Spezifikationen einsehen und danach bestellen. Ich bin jedenfall nicht bereit für ein Kilo Epoxy bis zu 40 € zu zahlen. so leicht komme ich an mein Geld auch nicht ran.
http://www.yachticon.de/Reparieren/Epox ... ::413.html
Hier sogar Grundpreis 61€!!!!!!
Ich denke, hinterher kommt eh alles aus einem Pott. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen....
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> Moin,
[---]
> @Axel:
> Es gibt wenn natürlich 2 verschiedene
> Überstreichintervalle: Einen für Nass in Nass und
> den anderen zum Arbeiten mit Zwischenschliff.
> Für den Zwischenschliff muß der Lack ausgehärtet
> sein, was bei Nass in Nass auf keinen Fall sein
> darf.
>
> Grüße,
> André
André, dass war mir unbekannt. Ich bin eben bisher davon ausgegangen, dass für das genannte Überstreichintervall OHNE Zwischenschliff gilt, nach dem Durchhärten/ trocknen ist zwingend der Schliff notwendig.
R363: Ich finde auch, dass man das Epoxy nicht unbedingt von den üblichen Verdächtigen braucht. Überall kann man die Spezifikationen einsehen und danach bestellen. Ich bin jedenfall nicht bereit für ein Kilo Epoxy bis zu 40 € zu zahlen. so leicht komme ich an mein Geld auch nicht ran.
http://www.yachticon.de/Reparieren/Epox ... ::413.html
Hier sogar Grundpreis 61€!!!!!!
Ich denke, hinterher kommt eh alles aus einem Pott. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen....
Grüsse von der Elbe!
Axel
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Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
Hi,
es gibt einfach Epoxi, das nicht so doll Arminröte entwickelt und welches das das mehr tut.
Es ist richtig, das West dafür bekannt ist.
Auf jeden Fall sollte sicher gegangen werden und VOR dem Schleifen abgewaschen werden.
Nicht notwendig, wenn Epoxi nass in nass verarbeitet wird.
Das mit dem Zwischenschliff ist so eine Sache, bei ausgehärteten Lacken ist immer ein Schliff notwendig,
bei Antifoulings wird manchmal einer empfohlen, wenn das Boot länger im Wasser war,
geht dann auch mit Scheuerschwamm. (Weichantifouling)
Genaues Lesen ist halt auch immer wieder angesagt, wenn eine Zeitspanne angegeben ist, ist normal die Zeit gemeint, in der ohne Schliff übergestrichen werden kann.
Ist nur eine Mindestzeit genannt, ist die Wartezeit vor dem Anschleifen gemeint.
Viele Lacke werden von Profis standardmäßig nass in nass verarbeitet, daher die uneinheitlichen Ansagen.
Farben sind aber auch bei der Aushärtung sehr temperaturempfindlich,
daher geben manche auch die Zeitspanne der Aushärtung abhängig von der Temp. an.
Genau lesen hilft...
1K Lacke sind da auch deutlich unempfindlicher, die kann man für den Hausgebrauch auch noch mal nach dem Intervall überstreichen, am Boot würde ich das auf jeden Fall lassen.
2K Lacke härten eben nicht mit Luft aus, sondern mit dem Härter.
Wenn der Prozess durch ist, ist er durch, da hält so ohne Schliff keine Farbe mehr drauf.
Bei Yachticon muß ja auch der Name der Internetseite schon mitbezahlt werden, immerhin ist da schon "Yacht" enthalten...
Es ist wahr, Epoxi muß man nicht bei den Großen kaufen, die meisten Profis, die ich getroffen habe, arbeiten nicht mit den bekannten Harzen.
Grüße,
André
es gibt einfach Epoxi, das nicht so doll Arminröte entwickelt und welches das das mehr tut.
Es ist richtig, das West dafür bekannt ist.
Auf jeden Fall sollte sicher gegangen werden und VOR dem Schleifen abgewaschen werden.
Nicht notwendig, wenn Epoxi nass in nass verarbeitet wird.
Das mit dem Zwischenschliff ist so eine Sache, bei ausgehärteten Lacken ist immer ein Schliff notwendig,
bei Antifoulings wird manchmal einer empfohlen, wenn das Boot länger im Wasser war,
geht dann auch mit Scheuerschwamm. (Weichantifouling)
Genaues Lesen ist halt auch immer wieder angesagt, wenn eine Zeitspanne angegeben ist, ist normal die Zeit gemeint, in der ohne Schliff übergestrichen werden kann.
Ist nur eine Mindestzeit genannt, ist die Wartezeit vor dem Anschleifen gemeint.
Viele Lacke werden von Profis standardmäßig nass in nass verarbeitet, daher die uneinheitlichen Ansagen.
Farben sind aber auch bei der Aushärtung sehr temperaturempfindlich,
daher geben manche auch die Zeitspanne der Aushärtung abhängig von der Temp. an.
Genau lesen hilft...
1K Lacke sind da auch deutlich unempfindlicher, die kann man für den Hausgebrauch auch noch mal nach dem Intervall überstreichen, am Boot würde ich das auf jeden Fall lassen.
2K Lacke härten eben nicht mit Luft aus, sondern mit dem Härter.
Wenn der Prozess durch ist, ist er durch, da hält so ohne Schliff keine Farbe mehr drauf.
Bei Yachticon muß ja auch der Name der Internetseite schon mitbezahlt werden, immerhin ist da schon "Yacht" enthalten...
Es ist wahr, Epoxi muß man nicht bei den Großen kaufen, die meisten Profis, die ich getroffen habe, arbeiten nicht mit den bekannten Harzen.
Grüße,
André
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André
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- Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:10
Re: Deck aus Mahagoni-Sperrholz ... brauche Rat
Bin zwar nur Modellbauer, aber baue sehr gerne mit Holz Modellsegelboote. Es gibt einen hervorragenden Lack, G8 von Voss Chemie. Das ist ein Polyutheranlack, UV-beständig. Es wird zuerst stark verdünnt aufgetragen, damit es tief ins Holz eindringt, ruhig so 4 Teile Verdünner, 1 Teil G8. Der Lack schützt Holz gegen Feuchtigkeit, härtet das Holz, so kann dieses dem Wasser standhalten. Der Lack trocknet an der Luft doch recht schnell. Ich denke, wenn man bei einem echten Segler das Mahagoni-Sperrholz damit lackiert, ist ja viel größer als mein 162cm Länge über alles Modell, dann kann man wieder von vorne anfangen. Wichtig ist zwischen den Lackierungen den getrockenten Lack mit Schleifpapier, nicht feiner als 250er überschleifen, die Nächste schicht soll ja Halt haben. Bei Modellbooten braucht man 8-10 Schichten. Man sieht wie das Mahagoni von Lackierung zu Lackierung, ab etwa der 4. Schicht sichtbar, immer schöner wird. Sobald die Poren des holzes wirklich dicht sind, man sieht das gut, kann man das Mischungsverhältnis ändern bis zum nur G8 Auftrag. Allerdings wird so ein Deck recht glatt.