Stahl konservieren
-
Re: Stahl konservieren
Ich habe auf dem entrosteten Ballastkiel meins Bootes 'Zinga' als Grundierung gestrichen:
das Produkt sowie den folgenden Auszug aus der Beschreibung findet man hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 4c804075f2
"ZINGA ist eine Verzinkung mit 96% reinem Zink in der Trockenschicht. Auch wenn Zinga wie eine Zinkstaubfarbe verarbeitet wird handelt es sich um keine Farbe ! Bei Zinga handelt es sich um atomisiertes Zink welches in ein spezielles Bindemittel „eingepackt“ wird. Durch die atomisch kleinen Zinkpartikel ergibt sich insgesamt eine wesentlich größere wirksame Oberfläche als bei üblichen Zinkstaubfarben, welche nur recht grobe Zinkkristalle enthalten. In Verbindung mit dem Bindemittel kann das Zink direkt einen kathodischen Kontakt mit blankem Metall eingehen ohne durch Farbanteile in der Wirksamkeit eingeschränkt zu werden, wie es bei den üblichen Zinkstaubfarben der Fall ist. Hierdurch ergibt sich eine Wirksamkeit die mit einer Feuerverzinkung vergleichbar ist, ohne Einschränkungen bei der weiteren Überlackierbarkeit. Zinga kann ohne weitere Lackierung schützen, muss dann aber gelegentlich mit sich selbst, ohne Anschleifen, überarbeitet werden, da es sich dem Korrosionsprozess opfert, oder wird mit einem beliebigen System überlackiert. Hierzu ist es sinnvoll nur eine dünne aber deckende Schicht Zinga aufzutragen und diese nach mindestens 24 Stunden Trocknung überzulackieren. Reichweite: 2.0 - 2.5 qm / kg."
Wichtig ist wie immer gründliches Entrosten.
viele Grüße
Reimund
das Produkt sowie den folgenden Auszug aus der Beschreibung findet man hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 4c804075f2
"ZINGA ist eine Verzinkung mit 96% reinem Zink in der Trockenschicht. Auch wenn Zinga wie eine Zinkstaubfarbe verarbeitet wird handelt es sich um keine Farbe ! Bei Zinga handelt es sich um atomisiertes Zink welches in ein spezielles Bindemittel „eingepackt“ wird. Durch die atomisch kleinen Zinkpartikel ergibt sich insgesamt eine wesentlich größere wirksame Oberfläche als bei üblichen Zinkstaubfarben, welche nur recht grobe Zinkkristalle enthalten. In Verbindung mit dem Bindemittel kann das Zink direkt einen kathodischen Kontakt mit blankem Metall eingehen ohne durch Farbanteile in der Wirksamkeit eingeschränkt zu werden, wie es bei den üblichen Zinkstaubfarben der Fall ist. Hierdurch ergibt sich eine Wirksamkeit die mit einer Feuerverzinkung vergleichbar ist, ohne Einschränkungen bei der weiteren Überlackierbarkeit. Zinga kann ohne weitere Lackierung schützen, muss dann aber gelegentlich mit sich selbst, ohne Anschleifen, überarbeitet werden, da es sich dem Korrosionsprozess opfert, oder wird mit einem beliebigen System überlackiert. Hierzu ist es sinnvoll nur eine dünne aber deckende Schicht Zinga aufzutragen und diese nach mindestens 24 Stunden Trocknung überzulackieren. Reichweite: 2.0 - 2.5 qm / kg."
Wichtig ist wie immer gründliches Entrosten.
viele Grüße
Reimund
viele Grüße
Reimund
Hallo Reimund,
ich möchte meinem Eisenschwert mal wieder eine Entrostungs-Behandlung gönnen.
Bist Du mit Zinga nach 3 Jahren zufrieden?
Ahoi
Manfred
ich möchte meinem Eisenschwert mal wieder eine Entrostungs-Behandlung gönnen.
Bist Du mit Zinga nach 3 Jahren zufrieden?
Ahoi
Manfred
Literatur,
Scheepvaartkrant , 05-10-16 nr 843 seite 35
nC Nano Corrosie Passivator
r.vanhoorn@ncsurfacetechnology.com www.nc-marine.com
Marine Gard 100 ( MG 100 )
2 producten für einfacheres schütz gegen rodt und conservierung .
Falls jemand näheres wisen möchte und mit Google nicht dran komt lasst es mir wissen.
m fr gr Georg Fongers
Scheepvaartkrant , 05-10-16 nr 843 seite 35
nC Nano Corrosie Passivator
r.vanhoorn@ncsurfacetechnology.com www.nc-marine.com
Marine Gard 100 ( MG 100 )
2 producten für einfacheres schütz gegen rodt und conservierung .
Falls jemand näheres wisen möchte und mit Google nicht dran komt lasst es mir wissen.
m fr gr Georg Fongers
Info adress fehlerhaft . Anti rust agent , called Marine Guard 100 MG 100 .
Nur zu info.
m fr gr G.F
Hallo Bries,
Das Eisenschwert hat eine Fläche von 1/2 m².
Ich bauche 1L maximal.
nC Nano Corrosie Passivator gibt es in 5l Gebinden.
wo kann man Marine Guard 100 MG 100 kaufen ?
Grüße
Manfred
Das Eisenschwert hat eine Fläche von 1/2 m².
Ich bauche 1L maximal.
nC Nano Corrosie Passivator gibt es in 5l Gebinden.
wo kann man Marine Guard 100 MG 100 kaufen ?
Grüße
Manfred
wieso nicht richtig verzinken lassen?
= qual der wahl.
m fr gr Georg
m fr gr Georg
Manfred , auf die nl webseite wird angegeben das es in Hamburg eine niederlassung gibt.
040 24437705 info@nano- cure.de Nano cure GbR
Bramfelder shaussee 158 D-22177 Nbg .
Habe dieses product in ein schiffahrts zeitung vorbei kommen sehen.
Marine Guard , in Shippingnews @maasmondmaritime.com
Da stehen manchmal annoncen drin .
Wo es lieferbar is weis ich so auch nicht , auch nicht ob es in europa vorhanden ist.
Das artikel ,
NYK and Agua Japan Co.ltd have joitly developed an anti-tustagent , called Marine Guard 100 (MG 100 ) to prevent iron and steel rusting on vessels .The new agent has rustconversion properties , and paint containing the agent can be applied to metal surfaces.
Es ist getestet auf deren kohle carriers in 2,5 jahr länge .
Denke das du recherchieren must in die farben branche . Vielleicht unter NYK - Agua Japan Co usw.
Weiter zurück mussten noch verschiedene hinweisen und sein für producte die auch ( bewiesen ) den rost bekämpfen . Nur wenn 2 komp farbe verwendet werden sollten kommst du nicht an gritstralen vorbei .
Das MG 100 stand in `` Daily collection of Maritime pess clippings 2016 - 290 .
m fr gr Georg Fongers
040 24437705 info@nano- cure.de Nano cure GbR
Bramfelder shaussee 158 D-22177 Nbg .
Habe dieses product in ein schiffahrts zeitung vorbei kommen sehen.
Marine Guard , in Shippingnews @maasmondmaritime.com
Da stehen manchmal annoncen drin .
Wo es lieferbar is weis ich so auch nicht , auch nicht ob es in europa vorhanden ist.
Das artikel ,
NYK and Agua Japan Co.ltd have joitly developed an anti-tustagent , called Marine Guard 100 (MG 100 ) to prevent iron and steel rusting on vessels .The new agent has rustconversion properties , and paint containing the agent can be applied to metal surfaces.
Es ist getestet auf deren kohle carriers in 2,5 jahr länge .
Denke das du recherchieren must in die farben branche . Vielleicht unter NYK - Agua Japan Co usw.
Weiter zurück mussten noch verschiedene hinweisen und sein für producte die auch ( bewiesen ) den rost bekämpfen . Nur wenn 2 komp farbe verwendet werden sollten kommst du nicht an gritstralen vorbei .
Das MG 100 stand in `` Daily collection of Maritime pess clippings 2016 - 290 .
m fr gr Georg Fongers
Sollte sein press clippings.
m fr gr G.F
m fr gr G.F
Hallo Manfred,
ich würde Dir empfehlen das Schwert auszubauen, es Sand-strahlen zu lassen und anschließend Feuer-verzinken (ca. 2€ pro Schwert-Kilo) zu lassen. Darauf 2x Teerepoxy (Sigma 300), 2x Silvertonprimer Vinyl und Antifouling.
Ich hatte vor 5 Jahren mein Schwert nach 55 Bootsjahren komplett neu aus Stahl gemacht und den neuen Stahl so neu behandelt (natürlich musste ich nicht Sand-Strahlen lassen).
Nach 5 Segel Saisons ist von Abplatzungen und Rost nichts zu sehen.
Gruß
Torsten
ich würde Dir empfehlen das Schwert auszubauen, es Sand-strahlen zu lassen und anschließend Feuer-verzinken (ca. 2€ pro Schwert-Kilo) zu lassen. Darauf 2x Teerepoxy (Sigma 300), 2x Silvertonprimer Vinyl und Antifouling.
Ich hatte vor 5 Jahren mein Schwert nach 55 Bootsjahren komplett neu aus Stahl gemacht und den neuen Stahl so neu behandelt (natürlich musste ich nicht Sand-Strahlen lassen).
Nach 5 Segel Saisons ist von Abplatzungen und Rost nichts zu sehen.
Gruß
Torsten