Schwertzugvogel Restaurierung

Phoenixfun2008

Re: Schwertzugvogel Restaurierung

Beitrag von Phoenixfun2008 » Do 11. Aug 2011, 08:16

Hi Andreas,

Pläne kannst Du jezt über den DSV-Verlag beziehen. Da bei Frau Kunde melden.
Habe mir gestern einen bestellt. Es gibt nur einen Plan, für GFK und Holz.

Siehe auch meinen Beitrag von gestern.

Gruß
Rob
Gruß
Rob
kaimaitai

Beitrag von kaimaitai » Mi 7. Sep 2011, 10:49

Moin, ich habe auch einen Holzzugvogel und hätte gern einen Plan dazu, um eventuelle Reparaturarbeiten durchführen zu können. Wie teuer ist denn der Plan? Gruss aus HH!
Phoenixfun2008

Beitrag von Phoenixfun2008 » Mi 7. Sep 2011, 15:41

Hallo,

kostet ca. 34 Euro. Einfach beim DSV Verlag anrufen.

Gruß
Rob
Gruß
Rob
AndiP

Beitrag von AndiP » Fr 9. Sep 2011, 17:30

Moin,

wen´s interessiert: ein kleiner Zwischenstand und ein vorläufiges Dankeschön an alle.

Zunächst möchte ich sagen, daß ich Manfreds Rat befolgt habe und die Jolle doch erstmal gesegelt bin und nun auch bis Oktober weiter segeln werde. Ich hatte eingangs wegen der Lackierung und auch mangels Erfahrung große Bedenken, allerdings dachte ich mir: wenn ich das Boot nicht segel, kann ich nicht sehen, was repariert werden muss. Außerdem wollte ich schlicht segeln. Ich bin also das Risiko eingegangen, daß einige Stellen feucht werden - da ich am Landliegeplatz liege, kann das Boot zwischendurch immer gut trocknen.

Ich kann nun, da ich das Boot durchs Segeln besser kennengelernt habe, besser entscheiden, welche Sachen ich kommenden Winter zuerst angehe, das wird sein: Unterwasseranstrich, Innenanstrich sowie Reparatur Ruder, einige sonstige Kleinigkeiten.

Ferner habe ich zum Boot (bzw. zur Seetüchtigkeit des Bootes) mehr Vertrauen bekommen und dadurch viel mehr Motivation, die Lackierungsarbeiten und Reparaturen (insbesondere am Ruder) anzugehen.

Mit anderen Worten: Ich kann mich der in diesem Forum vielfach ausgesprochenen Empfehlung nun aus eigener Erfahrung bereits anschließen: Erst segeln, dann renovieren ...

Viele Grüße

Andreas

Antworten