H-Jolle Mastbau

bob57

Re: H-Jolle Mastbau

Beitrag von bob57 » Mo 11. Feb 2013, 12:12

Fernberatung ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber vielleicht geht ja doch etwas...

Ich hab vor vielen Jahren in Augsburg (Stadtforstamt Augsburg) gearbeitet. Im Haunstätter Wald Richtung Lechstausee gibt es Kiefern, die auf recht schlechten Standorten wachsen und entsprechend feinringig sein müssten. Da gäb es vielleicht eine Möglichkeit. Fahr mal an einem lauschigen Wochenende nach Augsburg, in Augsburg Richtung Krankenhaus in Haunstetten und geh da mal im Wald spazieren. (rechtshalten Richtung Stausee) Sieh dir an, was da so am Wegrand liegt, mach vielleicht ein paar Bilder der Schnittflächen, und wenn du etwas passendes findest, frag beim Forstamt an, wer die Kiefer einschneidet. Da würde ich dann mal anfragen.
Denk bei der Preisfindung daran, daß du trockenes und keinesfalls frisches Holz brauchst.
Könnte sein, daß deine Bohlen in die Trocknung müssen, was aber eigentlich nicht allzu teuer sein dürfte.

Feinringige Fichte solltest du bei jedem Forstamt abfragen können, wobei du von denen eigentlich nur wissen musst, welcher Säger deren Holz kauft. Vermutlich wirst du Richtung Süden eher fündig als Richtung Norden.
Was du auch abfragen solltest, ist die Cramer - Klett`sche Liegenschaftsverwaltung in Aschau. Die haben m.W. Bergwald und sind als Privatwaldbesitzer normalerweise kleinkundenfreundlicher als die Staatsforst. Frag da nach, wer ihr Stammholz kauft und zu dem Säger fahr mal hin.

Bitte nagele mich nicht ans Kreuz, wenns mit den Adressen nicht gleich klappt, ich bin halt schon 30 Jahre aus Freising weg und nicht mehr so auf dem Laufenden.

Stichwort Freising: Da solltest du dir ggf. mal Douglasie ansehen, m.W. sind das so ziemlich die ältesten Bestände Oberbayerns. Das zuständige Forstamt ist auf dem Domberg in Freising.

Und weiteres Stichwort Freising - da sitzt die Forstliche Fakultät. Las dich mit dem Institut für Forstbenutzung verbinden und sprich mit einem der Prof`s. Wenn die nix wissen......
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
ramaec

Beitrag von ramaec » Di 12. Feb 2013, 10:32

Erstmal danke fur deine Mühe. Die haben mir schon einige Anregungen gegeben. Augburg ist wirklich nicht weit weg und es ist schon wieder einige Zeit vergangen, seit meinem letzten Besuch dort. Dabei hast du mich mit der Liegenschaftsverwaltung in Aschau auf eine Idee gebracht. Kenne noch aus alten Mopedfahrerzeiten jemandem mit einem Sägewerk, direkt am Sudelfeld. Könnte mir vorstellen vielleicht auch dort das nötige Holz zubekommen
Gruss
Ralf
bob57

Beitrag von bob57 » Di 12. Feb 2013, 13:04

Keine Mühe, berichte mal, ob es geklappt hat.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Antworten