Leichentuch entfernen

André bauer

Re: Leichentuch entfernen

Beitrag von André bauer » Di 22. Aug 2006, 12:47

Moin Tetje,
warum sollen es denn Alumesser sein?
Die ganz normalen Messer sind doch viel besser dafür.
Ist aber mit Sicherheit auch ne Sauarbeit.
Ohne vernünftige Absauganlage würd ich da nix machen.
Aber ich halte die Methode mit Stemmeisen auch für weniger gut für das Boot und die Planken, natürlich lassen sich die vielen Macken nachher alle wieder ausbessern...
Ich habe bei meinen Sperrholzboot die oberste Furnierschicht auch abgehobelt und dann geschliffen, um eine neue Schicht mit Vakuum drauf zu bringen.
Was mit Furnier geht, sollte doch mit Gfk auch mögich sein.
Schwierig wird es mit E-Maschinen nur in konkaven Bereichen, wo der Radius enger wird, als der Hobel breit is. Aber das geht auch und notfalls eben mit der Rauhbank oder dem Bandschleifer. Mit dem muß aber viel Übung haben, um keine Macken rein zu schleifen.

Grüße,
André
christoph schröder

Beitrag von christoph schröder » Fr 25. Aug 2006, 22:49

moin uli,
versuchs mal mit ´ner tauchsäge mit absaugung ( festo ), die kann man schön auf tiefe einstellen und kommt auch in die konkaven flächen, jedenfalls parrallel zur planke, gleichmäßig schmale streifen bis kurz vor`s gute holz, abgestimmt auf deine zur verfügung stehende stecheisenbreite, dann bequem die streifen abschälen und anschließend im stufenschliff bis zum finish nacharbeiten!
handbreite brise
christoph
mhellm

Beitrag von mhellm » Mo 25. Sep 2006, 20:28

Hallo,

das Problem ist bei allen rotierenden Werkzeugen (egal ob Hobelmesser oder Kreissäge), daß das Glasanteil des GFK die Werkzeuge massiv verschleißt. Sprich die werden ruck-zuck richtig stumpf. Bei (HSS-)Staht nach wenigen Minuten, bei Hartmetall etwas später.

Was dem theorestisch standhält ist Diamant, aber Diatopfscheiben ist sauteuer und werden bei der Bearbeitung superheiss und es staubt wie die Hölle.

Also Vorsicht bevor Ihr geliehene Schneidwerkzeuge zu Grunde richtet.

Antworten