Befestigung Sperrholzdeck am Stahlrumpf

Gast

Re: Befestigung Sperrholzdeck am Stahlrumpf

Beitrag von Gast » Di 19. Mär 2013, 19:18

Hallo Bob,

das ist genau das, was ich mit "benötigte Fachkräfte" meinte.

Dort ist auch Hilfe bei Stahlbestellung und .. und.. und.. zu erwarten.

Gruss

Otto
Bries

Beitrag von Bries » Di 19. Mär 2013, 23:15

Hallo Bob,

Mir ist nicht bekannt die abmessungen von deinem schiff. dies wegen was gemacht werden kann.
Mein ``Bries`` ( 10,30 X 2,75 ) ( 1928 ) war nach den überlieferungen aus dem geschicht buch ( klassike Scherpe Jachten , sein name damals ``Winde `` stahlrumpf , mit stahl deck.
Voreigner , kurz nach `45 haben das stahldeck entfernt und 2 x ca 25 mm Teack deck mit da zwischen ein sperholz ( triplex wasserfest ) schicht angebracht.
Durch das bewegen vom rumpf in laufe der zeit hatten spätere eigner schon bald leckagen.
Beim wieder instand setzen , so vor 6-7 jahren , das deck abgenommen , verrottet .
Das ganze deck wieder aus stahl gemacht. Ebenso die aufbauten .
Für den erhalt von dein holzdeck ist es an zustreben das die rumpf form festigkeit gut ist , das das deck die bewegungen nicht auf zu nehmen braucht. Mache deshalb die seitenplatte gegen oder auf den rumpf seiten breiter .( Den stahl rumpf deiner boot wird wohl mehr als 1 -2 mm sein ?
Mache auf jedem spant dreieck knieen und schweisse die am spant und die aufgelegte stahl platte . Die material stärke in verhältnis mit die seiten wand vom rumpf.

Das zu verwenden material , normaler schiffsbau stahl reicht . Strahle es vorher oder kaufe gestrahltes material das gleich nach diesen vorgang mit shopcoat versiegelt ist.
Mit flex ist optisch ok aber den schmutz und stahlpartikel sitzen in den poren . Jede tropfen feucht startet den rost anfall.

Die stahlarbeiten selbst zu machen , du must schon versiert sein das selbst zu machen ( zeit aufwendung ). Den vorsclag weiter oben ist so schlecht noch nicht , je dünner das eisen ist je schwieriger , auch das schweissen mit den jeweiligen schweiss methoden ist auch ein fach für sich .
So weit , nur ein paar bemerkungen .
m fr gr Georg Fongers.
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Mi 20. Mär 2013, 11:42

Hallo Bob,

ich versuche immer so einfach wie möglich zu denken.
Natürlich soll das Ergebnis stimmen. Wenns nicht anders geht, reisse ich auch immer alles raus und mache es nach meinen Vorstellungen komplett neu.

Ich würde es fast so lassen wie es ist.
Die Scheuerleiste würde ich breiter machen. So dass Sie oben über das Deck hinaussteht.
Dann würde ich die Scheuerleiste im Bereich Rumpf/Deck ausfräsen.
Soweit, dass die Leiste oben bis an das Süll heranreicht.
Daduch sparst du dir die Viertelleiste und hast weniger Stellen die mit Dichtstoff ausgeschmiert werden müssen.

Die Kante der Scheuereliste kannst du je nach Wunsch mit einem dir zusagenden Fräser runden.

Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Mi 20. Mär 2013, 11:48

Anbei noch eine Zeichnung wie ich es meine.
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Mi 20. Mär 2013, 11:53

Hallo nochmal.

Anbei die Zeichnung wie ich es meine.
Dateianhänge
Scheuerleiste_ndern_3366.jpg
Scheuerleiste_ndern_3366.jpg (21.76 KiB) 2014 mal betrachtet
Antworten