Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
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- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
Hallo Andreas,
Bries hat auch recht, rosten hört ohne Sauerstoff auf.
Das geht aber davon aus, das der Tank wirklich dicht ist, was mit einem Handloch usw. auf einem Dünnblechtank nicht sicher ist.
Dicht wird es nur sicher, wenn der Handlochdeckel auf einem Flansch montiert wird.
Ich kenne es, das in Hohlräume der Schanz brennende Lappen oder Sauerstoff ziehende Chemie eingeworfen wird direkt vor dem Schließen.
Da auf kleinen Schiffen jeder Platz gebraucht wird, würde ich allein deswegen den Tank entfernen,
es sei denn der neue Stauraum wäre nicht zugänglich.
Zum Gewicht:
150kg sind entfernt worden, der neue Tank bringt aber wieder mehr als 30 kg dazu.
macht noch 120kg achtern plus den alten Tank (vorne?) eventuell inkl. Diesel geschätzt 120kg. (120 L x0,85 kg + Stahl = ~120kg)
Also insgesamt 240 kg entfernt.
Wenn ich annehme, das der alte Tank sich vorn befindet, liegt der Schwerpunkt des entfernten Gewichts etwas achterlich vom Schiffsschwerpunkt und sollte kein Problem sein.
Der Schiffsschwerpunkt sollte im Originalzustand ungefähr auf halber Länge Wasserlinie gelegen haben.
Liegt der alte Tank auch achtern, sieht das schon ganz anders aus:
Beispielrechnung:
Länge Wasserlinie 9m => Schwerpunkt bei 9m/2 plus geschätzt 3m vom Heck zur WL= 7,5m von achtern
Tank + Maschine bei 3,5m
8,5 t*7,5m*7,5m (also zum Quadrat) = 478,125mt
-0,24t*3,5m*3,5=-2,94mt
Summe Gewicht 8,26t, Summe Momente 478,126+(-2,94)=475,185mt
Ergebnis: 475,185/8,26 und daraus die Wurzel = 7,585m
Der Schwerpunkt verschiebt sich also um 8,5cm bei 240 kg die achtern bei 3,5m von achtern gemessen entfallen.
Das KANN sich bemerkbar machen, muß aber nicht.
Je nachdem wie variabel und engagiert das Boot sonst gesegelt wird (Regatten...)
Das Verlagern von Batterien nach achtern würde da z.B. wieder etwas ausgleichen.
Der Schwerpunkt des entfernten oder verlagerten Gewichts ist dabei sehr wichtig, er trägt im Quadrat zur Verschiebung des Gesamtschwerpunkts bei, das Gewicht selbst nur in einfacher Form.
Was mir noch einfällt: War der alte Tank schon leer, als ihr die 150 kg gewogen habt?
Dann ist der Unterschied deutlich geringer und damit unbedeutender.
Anbei noch ein Bild meiner kleinen Excelrechnung.
Also gerade bei so einem Volumen würde ich mir den Stauraum nicht entgehen lassen.
Danke für das Lob, momentan gehts am Schiff so gut wie nicht voran, weil ich in Rendsburg arbeite.
Aber die ersten Bolzen für die Verbindung Stevenknie/Kielsohle/achtersteven sind gerade eben abgeholt worden...
Gruß,
André
Bries hat auch recht, rosten hört ohne Sauerstoff auf.
Das geht aber davon aus, das der Tank wirklich dicht ist, was mit einem Handloch usw. auf einem Dünnblechtank nicht sicher ist.
Dicht wird es nur sicher, wenn der Handlochdeckel auf einem Flansch montiert wird.
Ich kenne es, das in Hohlräume der Schanz brennende Lappen oder Sauerstoff ziehende Chemie eingeworfen wird direkt vor dem Schließen.
Da auf kleinen Schiffen jeder Platz gebraucht wird, würde ich allein deswegen den Tank entfernen,
es sei denn der neue Stauraum wäre nicht zugänglich.
Zum Gewicht:
150kg sind entfernt worden, der neue Tank bringt aber wieder mehr als 30 kg dazu.
macht noch 120kg achtern plus den alten Tank (vorne?) eventuell inkl. Diesel geschätzt 120kg. (120 L x0,85 kg + Stahl = ~120kg)
Also insgesamt 240 kg entfernt.
Wenn ich annehme, das der alte Tank sich vorn befindet, liegt der Schwerpunkt des entfernten Gewichts etwas achterlich vom Schiffsschwerpunkt und sollte kein Problem sein.
Der Schiffsschwerpunkt sollte im Originalzustand ungefähr auf halber Länge Wasserlinie gelegen haben.
Liegt der alte Tank auch achtern, sieht das schon ganz anders aus:
Beispielrechnung:
Länge Wasserlinie 9m => Schwerpunkt bei 9m/2 plus geschätzt 3m vom Heck zur WL= 7,5m von achtern
Tank + Maschine bei 3,5m
8,5 t*7,5m*7,5m (also zum Quadrat) = 478,125mt
-0,24t*3,5m*3,5=-2,94mt
Summe Gewicht 8,26t, Summe Momente 478,126+(-2,94)=475,185mt
Ergebnis: 475,185/8,26 und daraus die Wurzel = 7,585m
Der Schwerpunkt verschiebt sich also um 8,5cm bei 240 kg die achtern bei 3,5m von achtern gemessen entfallen.
Das KANN sich bemerkbar machen, muß aber nicht.
Je nachdem wie variabel und engagiert das Boot sonst gesegelt wird (Regatten...)
Das Verlagern von Batterien nach achtern würde da z.B. wieder etwas ausgleichen.
Der Schwerpunkt des entfernten oder verlagerten Gewichts ist dabei sehr wichtig, er trägt im Quadrat zur Verschiebung des Gesamtschwerpunkts bei, das Gewicht selbst nur in einfacher Form.
Was mir noch einfällt: War der alte Tank schon leer, als ihr die 150 kg gewogen habt?
Dann ist der Unterschied deutlich geringer und damit unbedeutender.
Anbei noch ein Bild meiner kleinen Excelrechnung.
Also gerade bei so einem Volumen würde ich mir den Stauraum nicht entgehen lassen.
Danke für das Lob, momentan gehts am Schiff so gut wie nicht voran, weil ich in Rendsburg arbeite.
Aber die ersten Bolzen für die Verbindung Stevenknie/Kielsohle/achtersteven sind gerade eben abgeholt worden...
Gruß,
André
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Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
Andreas ,
Softcoat ,
Ist sammel bezeichnung feur nicht durch hartende anstriche.
Das bei oldtimer auto`s verwendete zeug das man in den trage balken spritzte zb.
Das u.a hier enthaltliche Drentinol .
Altoel ( vom oelwechsel ) reicht auch. Ist alles nicht so tragisch.
Zum sauerstof entfernen stellten die prezischen bei nicht so grossen raumen so ca 500 L ,eine kerze im tank.
Die weniger prezischen machten einfach zu.
m fr gr Georg Fongers
Softcoat ,
Ist sammel bezeichnung feur nicht durch hartende anstriche.
Das bei oldtimer auto`s verwendete zeug das man in den trage balken spritzte zb.
Das u.a hier enthaltliche Drentinol .
Altoel ( vom oelwechsel ) reicht auch. Ist alles nicht so tragisch.
Zum sauerstof entfernen stellten die prezischen bei nicht so grossen raumen so ca 500 L ,eine kerze im tank.
Die weniger prezischen machten einfach zu.
m fr gr Georg Fongers
Re: Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
Hallo,
kann ja sein, dass ich nicht alles gelesen habe, aber bei "Kerze in den Tank" sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, wie man vor der Aktion ALLE Kraftstoffreste aus dem Tank bekommt.
Ansonsten wird der Versicherungsmann das sicherlich als grob fahrlässig ansehen und ggf. nicht zahlen...
kann ja sein, dass ich nicht alles gelesen habe, aber bei "Kerze in den Tank" sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, wie man vor der Aktion ALLE Kraftstoffreste aus dem Tank bekommt.
Ansonsten wird der Versicherungsmann das sicherlich als grob fahrlässig ansehen und ggf. nicht zahlen...
Re: Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
Tsja Henning,
Du hast tatsachlich , nachvolziebar , nicht alles gelesen.
Der tank weurde sauber gemacht.
Eubrigens ,
Die kerze brennt zu kurz wegen sauerstoff mangel um entstehende gase im tank entflammen zu lassen.
Es sei den das der tank / kraftstof schon soweit aufgeheitzt is das er gefeullt is mit gase im richtigen gemisch. Brenn / explosions drei eck.
Das geht bei benzin wohl etwas schneller als in ein tank benetzt mit soft coat sei es schmieroel.
m fgr gr Georg Fongers.
( Hoffen wir das die atmosphere feur den ausfahrt aus den hafen bald gemeutlichere dimensionen erreichen. )
Du hast tatsachlich , nachvolziebar , nicht alles gelesen.
Der tank weurde sauber gemacht.
Eubrigens ,
Die kerze brennt zu kurz wegen sauerstoff mangel um entstehende gase im tank entflammen zu lassen.
Es sei den das der tank / kraftstof schon soweit aufgeheitzt is das er gefeullt is mit gase im richtigen gemisch. Brenn / explosions drei eck.
Das geht bei benzin wohl etwas schneller als in ein tank benetzt mit soft coat sei es schmieroel.
m fgr gr Georg Fongers.
( Hoffen wir das die atmosphere feur den ausfahrt aus den hafen bald gemeutlichere dimensionen erreichen. )
Re: Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
Wenn Du ihn dennoch drinnen lassen willst: kommst Du denn für einen guten Rostschutz an alle seine Ecken (innen!) ran? Und ist er wirklich leer? Normalerweise befindet sich am Boden eines alten Dieseltanks ein wunderbares Schlammbett, das nicht so ohne weiteres entfernt werden kann...
http://test-inside.com
http://www.mcafee.com
http://www.youtube.com/user/AlcatelLucentCorp
http://www.unisa.edu.au
http://www.test-inside.com/350-029.htm
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Re: Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
Hallo Honey,
danke für Deine Rückmeldung, Diesel wurde mit einer Pumpe abgesaugt bestimmt sind noch Schlammreste vorhanden!!. Ich komme ganz bestimmt nicht an alle Innenecken im Tank!
Mein letzter Vorschlag war; Füllen mit "Frostschutzmittel".
Mit dem Vorteile: Rostschutz enthalten und Gewicht bleibt bestehen!
Frage: Hast Du bedenken Frostschutz einzusetzen??
Grüße an alle von Andreas.
danke für Deine Rückmeldung, Diesel wurde mit einer Pumpe abgesaugt bestimmt sind noch Schlammreste vorhanden!!. Ich komme ganz bestimmt nicht an alle Innenecken im Tank!
Mein letzter Vorschlag war; Füllen mit "Frostschutzmittel".
Mit dem Vorteile: Rostschutz enthalten und Gewicht bleibt bestehen!
Frage: Hast Du bedenken Frostschutz einzusetzen??
Grüße an alle von Andreas.
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Re: Festtank bei Beister Stahlyacht stillgelegt
Moin,
warum den Tank wieder füllen?
Das ist ja dann mehr Gewicht als vorher drin war, dadurch dass der neue Tank dazu kommt.
(Wenn auch an anderer Stelle und die Maschine auch deutlich abgespeckt wurde)
Grundsätzlich ist weniger Gewicht von Vorteil, über die Jahre wurde wahrscheinlich sowieso viel Gewicht durch Einbauten, Ausrüstung ins Schiff gebracht.
Der Schwerpunkt ist daher vielleicht auch nicht mehr so wie ursprünglich und das Gewicht sowieso nicht.
Es spricht nichts dagegen, den Tank rauszunehmen, eventuell kann man ein wenig Gewicht verlagern, um den Schwerpunkt auszugleichen.
Aber es ist ein KANN, das muss nicht zwingend.
Frostschutz kostet auch noch viel Geld, mit Wasser verdünnen in einem zum Teil mit Luft gefüllten Behälter geht nicht wg. Rost.
160 L Frostschutz unverdünnt... Demnächst fragt das BKA dann bei Dir an, was Du damit vorhast.
Im Auto funktioniert das, weil der Frostschutz in Bewegung ist und die Flächen dadurch immer gespült werden.
Meine klare Meinung: Raus damit! Sauber mit der Flex wegschneiden und Korrosionsschutz im Tank ist Geschichte.
Grüße,
André
warum den Tank wieder füllen?
Das ist ja dann mehr Gewicht als vorher drin war, dadurch dass der neue Tank dazu kommt.
(Wenn auch an anderer Stelle und die Maschine auch deutlich abgespeckt wurde)
Grundsätzlich ist weniger Gewicht von Vorteil, über die Jahre wurde wahrscheinlich sowieso viel Gewicht durch Einbauten, Ausrüstung ins Schiff gebracht.
Der Schwerpunkt ist daher vielleicht auch nicht mehr so wie ursprünglich und das Gewicht sowieso nicht.
Es spricht nichts dagegen, den Tank rauszunehmen, eventuell kann man ein wenig Gewicht verlagern, um den Schwerpunkt auszugleichen.
Aber es ist ein KANN, das muss nicht zwingend.
Frostschutz kostet auch noch viel Geld, mit Wasser verdünnen in einem zum Teil mit Luft gefüllten Behälter geht nicht wg. Rost.
160 L Frostschutz unverdünnt... Demnächst fragt das BKA dann bei Dir an, was Du damit vorhast.

Im Auto funktioniert das, weil der Frostschutz in Bewegung ist und die Flächen dadurch immer gespült werden.
Meine klare Meinung: Raus damit! Sauber mit der Flex wegschneiden und Korrosionsschutz im Tank ist Geschichte.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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