Ausleisten oder Original?

André bauer

Re: Ausleisten oder Original?

Beitrag von André bauer » Do 27. Feb 2014, 09:06

Moin,
danke für die Blumen. :-)
Eine Sache noch... Die Beschichtung muß selbstverständlich unter das Teak gelegt werden, nicht oben drauf.
Es sei denn man will ein klarlackiertes Teakdeck.
Das bedingt auch, das ein Sperrholzdeck drunter liegt, wo das Epoxi/Glas drauf gelegt werden kann.
Ob das Teakdeck dann wiederverwnedet werden, hängt von dessen Zustand ab und wwie es gebaut ist bzw. wie man es runterkriegt.

Und:
Einseitig verklebte ausgeleistete Boote können auch beschichtet werden.
Es kommt nur darauf an, die Planken unter Spannung zu bringen und die Feuchtigkeit draußen zu halten.
Zweiseitig verklebte müssen aus meiner Sicht beschichtet werden.

Alles nur meine Erfahrungen bzw. gesammelten Infos. Ohne Gewähr...

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
old lady

Beitrag von old lady » So 16. Mär 2014, 14:39

Lieber André,

Danke für die sehr ausführliche Hilfe; hat mir bei der Entscheidung was ich will sehr geholfen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein kompetenter Holzbootbauer (Restaurator) in Österreich oder auch im Nachbarland (D, HU, CZ, SLO ...)
Wer hat den da Tipps dazu?

Danke

Sigi (Old Lady)
Oblomov

Beitrag von Oblomov » So 16. Mär 2014, 21:40

Hallo Sigi, ich war am Wochenende beim Restaurationsseminar auf der Michelsen Werft in Friedrichshafen am Bodensee und kann die nur empfehlen. Total Kompetent und immer auf der Suche nach guten und angmessenen Loesungen.
Gruss Joerg
Www.sailfolke.wordpress.com
woody allen

Beitrag von woody allen » Do 17. Apr 2014, 07:55

Hallo zusammen,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem Ausleisten und einseitigem verkleben?

Ich habe vor, mein Unterwasser auf diese Art auszuleisten. Die Leisten werden 6-8mm stark.

Ich frage mich nur, wie ich diese am besten fixiere bzw sicherstelle, dass nur eine Seite festklebt ;-)
evtl. abkleben oder ölen???

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich nicht vorhabe mein Boot dafür zu drehen.

Viele Grüße,
Woody
Lothar

Beitrag von Lothar » Do 17. Apr 2014, 21:32

Hallo Woody,

nee, mit einseitig geklebten Leisten habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe lange drüber nachgedacht, wie das denn gehen soll. Ich habe also mein Boot komplett geklebt. Nach dieser Erfahrung kann ich mir das mit dem einseitigen Kleben noch schlechter vorstellen. Irgendwie drückt man ja das Harz mit der Leiste in die Nut und damit fast zwangsläufig auch auf die andere Seite der Leiste. Zumindest an einigen Punkten. Und genau dort wird es dann später Probleme geben..... denke ich mal.

Und innen ausschleifen ist die Hölle. Ich bin heute gerade von innen mit allem inclusive streichen fertiggeworden. Hat etwa 4 Monate vom abreißen des Decks bis heute gebraucht. Jetzt geht's wieder ans zusammenbauen.

Lothar
Dateianhänge
02140417_009_3783.jpg
02140417_009_3783.jpg (570.04 KiB) 4185 mal betrachtet
20131103_3782.jpg
20131103_3782.jpg (467.52 KiB) 4185 mal betrachtet
woody allen

Beitrag von woody allen » Fr 18. Apr 2014, 05:04

Hallo Lothar,

na das sieht doch sehr ordentlich aus....Hut ab!

Ich bin grad noch dabei den Überwasserbereich auszuleisten und momentan verklebe ich auch beide Seiten!

Mir sind aber die gleich Gedanken wie dir gekommen und ich kann mit wirklichen nur schwer vorstellen, wie man das ordentlich hinbekommen soll, nur eine Seite zu verkleben.

Wenn überhaupt, halte ich abkleben für die einzige sinnvolle Lösung!? Würde aber gern Erfahrungsberichte dazu hören....

Viele Grüße und schöne Ostern,
Woody
Lothar

Beitrag von Lothar » Fr 18. Apr 2014, 10:14

Richtig Woody,

Abkleben wäre die einzige mögliche Lösung. Aber wollen wir das Abklebeband dann in der Nut belassen? Oder anders gefragt: Wie bekommen wir es rückstandslos entfernt?

Irgendwie halte ich das einsitige kleben für etwas unrealistisch.

Und danke für die Anerkennung, aber innen bin ich nicht ganz zufrieden. Ich bin halt kein guter Anstreicher. Farbe, Pinsel und ich werden nie gute Freunde.

Grüße

Lothar
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 18. Apr 2014, 10:24

Moin,

eine Möglichkeit einseitig zu kleben, wäre die Leiste vorher an den nicht zu verklebenden Seiten zu lackieren, dann könnte man noch mit Trennwachs wachsen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Lothar

Beitrag von Lothar » Fr 18. Apr 2014, 13:53

Könnte klappen André,

wären dann aber schon bei meinem wirklich kleinen Böötchen 220 Meter Leisten zu bearbeiten gewesen. Wichtig dabei: Das Wachs darf auf KEINEN FALL an zu verklebende Stellen der Leisten. Also den Rest abkleben?

Wie gesagt, ich halte sowas für unpraktikabel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn's schonmal jemand auf diesem Wege durchgezogen hat.

Grüße

Lothar
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 18. Apr 2014, 15:04

Hallo Lothar,

Ich habe geglaubt, Larsson spricht in einem Buch auch von einseitigem Verkleben, aber ich finde die Stelle nicht wieder.
Zwei mir bekannte Bootsbauer/Werften haben es auch gemacht, es geht also definitiv.

Larsson schreibt, das konische Leisten den Leim nicht in die Fuge drücken.
Die Fuge wird dabei parallel gesägt.
Damit besteht eher die Chance, das der Leim auf der vorgesehenen Seite bleibt.
Gilt natürlich nur für einigermaßen sparsam aufgetragenen Leim...

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
Antworten