Stehende Jahresringe bei Bodenwrangen?

Gast

Re: Stehende Jahresringe bei Bodenwrangen?

Beitrag von Gast » Di 11. Nov 2014, 21:40

Hallo Bob,

kenne ich nicht.

Jetzt bist Du dafür zuständig. Nicht die Vergangenheit.

Wenn Du lange genug daran gearbeitet hast wirst Du wahrscheinlich auch einen neuen Titel führen.

Viel Erfolg

Otto

Stichling

Beitrag von Stichling » Mi 12. Nov 2014, 20:14

Hallo Klaus,

wenn kein Krummholz greifbar ist und die Bodenwrange nur geschraubt wird, würde ich wirklich oben dem Schwung folgend drei Lagen über lamellieren.

Alternativ könntest Du die Wrange oberhalb der Kimm mit den Planken vernieten um zu verhindern, dass die Wrange entlang der Jahresringe reisst. Richtig gut erscheint mir das aber nicht...tragen sollte ja die Wrange die Planken und nicht umgekehrt. Dann müstten ja Planken und Spanten die Kräfte aufnehmen, die die Wrange nicht aufnehmen kann.
Ich habe das aber schon öfter gesehen.
bob57

Beitrag von bob57 » Mi 12. Nov 2014, 20:49

Wer diesbezüglich Sorgen hat:
ein vertikal aufgeschraubtes Metallband sollte das Reissen ebnfalls verhindern können.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » Mi 12. Nov 2014, 22:40

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hinweise.

Ich habe nun in verschiedenen Quellen (exemplarisch habe ich nur eine genannt) nun auch selber etwas gefunden zur Spaltfestigkeit von Holz (um die es sich hier wohl am ehesten handelt).

"Holz ist in Radialrichtung gut spaltbar, tangential deutlich schlechter, senkrecht zur Faserrichtung nicht."

http://e-collection.library.ethz.ch/ese ... 629-01.pdf

Kapitel 9.4.4)

Das heißt also, entgegen meiner Vermutung spaltet Holz parallel zu den Jahresringen schlechter, als senkrecht dazu. Das heißt auch, dass stehende Jahresringe in Bodenwrangen die bessere Wahl sind, auch aus anderen Gründen, die bereits weiter oben genannt wurden.

Nun bin ich wieder ein bisschen gescheiter und die Bootsbauer haben es schon immer richtig gemacht, wenn sie möglichst überall stehende Jahresringe verwenden.

Viele Grüße

Klaus
Antworten