Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel

j.sch.

Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel

Beitrag von j.sch. » Do 11. Dez 2014, 17:16

Hallo Georg, den Test während der Fahrt kannte ich schon. das Hochdrehen wenn man angebunden ist kannte ich noch nicht. Guter Tipp, Danke.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Pier

Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel

Beitrag von Pier » Mi 17. Dez 2014, 08:51

moin,

suche doch einfach mal unter youtube nen beitrag zum gesuchten Motor. Ist vja fast alles schon mal aufgenommen worden. Dann kannst Du hören wie so ein Teil klingt.
Jeder Einzylinder-Dieselmotor ist relativ laut. Noch dazu mit hoher Drehzahl wie alle neueren Modelle. Mit steigendem Hubraum und langsamerer Drehzahl ( einhergehend mit höherem Motorengewicht ) hört sich ein Einzylinder immer besser an.
Für so ein kleines Tuckerboot sind da natürlich in Punkto Gewicht Grenzen gesetzt.
Ein schöner, weil recht robuster, langsamlaufender Motor für so ein Boot wäre der Albin Einzylinder ( mit aber nur etwa 6PS ) Benziner. Hatte selbst schon einen wieder flott gemacht und muss sagen schönes Motörchen. Wenns noch einer mit Zündmagneten ist dann auch ohne batterie per Kurbel zu starten. Für diese Albin Motoren gibt es eine gute Ersatzteilversorgung und auch "Neumotoren" kann man in Schweden bekommen ( kosten allerdings so um die 3200€ ).
Nen Yanmar 1GM hatte ich mal auf einem Holzboot und habe beim fahren bei hoher Drehzahl geflucht da ich die Ohrschützer vergessen habe ;-).
Wenn man sich etwas mit Motoren beschäftigt und/ oder auskennt kann man suich auch etwas ältere Modelle in so ein Tuckerboot einbauen. Ich kenne da eine Quelle für ältere Motoren. Diese kleinen sind dann auch optisch eine Freude (offen liegende Kipphebel, Wasserumlaufpumpe als Kolbenpumpe) jedoch muss man solch einen Motor auch mit etwas Zuwendung begegnen. Hier und da mal nen Tropfen Öl aus dem Kännchen. Und gewisse Schwingungen haben alle diese alten Motoren. Da müssen die Verbände ok und auch ein ordentliches Motorenfundament vorhanden sein.
Vieleicht reicht es wenn Du für den Motor einen kleinen Kasten anfertigst und diesen mit Isoliermatten, Schallschutzmatten auskleidest um die Geräusche etwas zu dämmen.
Mehr fällt mir derzeit auch nicht dazu ein.

ahoi
Pier
Antworten