Messingbuchstaben aufarbeiten
Re: Messingbuchstaben aufarbeiten
Hallo Jörg , Andre
Leute , Um ein eindruck zu bekommem von PVD , google auf PVD coating für information.
Es wird sicher bei euch in der nähe ein betrieb sich finden die dieses procede führt.
Es ist ein normales industrielles verfahren um ein harte verschleissschicht an zu bringen.
Aber auch zur verschönerung verwendet wird.
Mit 2 K lacke conservieren ist auch eine methode . Wie lange es hält ?? . Aber wenn es verwittert hast du doch wieder viel arbeit . Ist sicher kein problehm aber ich wollte das nicht. Die beste lösung ist immer noch jeden tag putzen . Verstand auf null und ran . In meinere frühere jugend ( Bei meinem vater an bord war das meine arbeit anfangs ) viel experimentiert mit allerlei beschichtungen aber der hammer kam dan nach nicht so langer zeit und dan hatte ich erheblich arbeit um wieder auf NULL anfangen zu können .
Nur zur info .
m fr gr Georg Fongers
-
Hallo Georg, hallo Jörg,
PVD sagt mir nichts, aber ich erinnere mich gerade an ein Verfahren, das auf jeden Fall bei Andromeda für alle Beschläge angewendet wurde.
Diese wurden mit einer Titan-Nitritbeschichtung versehen.
Das ist wahrscheinlich was Georg auch gemeint hat.
Die Beschichtung ist auch für Winschen usw. geeignet und extrem hart, besser als Chrom angeblich und läuft nicht an.
Billig ist aber bestimmt auch was Anderes...
Gruß,
André
PVD sagt mir nichts, aber ich erinnere mich gerade an ein Verfahren, das auf jeden Fall bei Andromeda für alle Beschläge angewendet wurde.
Diese wurden mit einer Titan-Nitritbeschichtung versehen.
Das ist wahrscheinlich was Georg auch gemeint hat.
Die Beschichtung ist auch für Winschen usw. geeignet und extrem hart, besser als Chrom angeblich und läuft nicht an.
Billig ist aber bestimmt auch was Anderes...
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo Andrè,
Google einfach und wen es nicht deutlich ist rufe dort für auskunft an .
Nicht so billig `` ist wieder ein anderes thema.
Suche ein käufer für meinem sb ``Bries `` , auch wieder um nicht so billig .
m fr gr Georg Fongers.
-
Hallo Georg,
ich habe gegoogelt und eine fachlich korrekte deutsche Bezeichnung gesucht.
Was hilft den Leuten ein englisches Google-Ergebnis mit englischen oder niederländischen Firmen? NIX!
Ich werde sicher nicht wegen diesem Thema herumtelefonieren, wo es mich selbst gar nix angeht.
Und billig oder nicht ist für die Leute auf jeden Fall ein Argument.
Grüße,
André
ich habe gegoogelt und eine fachlich korrekte deutsche Bezeichnung gesucht.
Was hilft den Leuten ein englisches Google-Ergebnis mit englischen oder niederländischen Firmen? NIX!
Ich werde sicher nicht wegen diesem Thema herumtelefonieren, wo es mich selbst gar nix angeht.
Und billig oder nicht ist für die Leute auf jeden Fall ein Argument.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Einer der grossen Elektronik-Versender hatte einen schwammbestueckten Galvano-Stift im Angebot. Mit Niederspannung betrieben konnten damit diverse, in Säure gelöste, Metalle im Bruchteile von Mikrometerbereich auf metallische Oberflächen aufgetragen werden fuer deren Schutz.
deren . einer Oberfläche
deren . einer Oberfläche
Einer der grossen Elektronik-Versender hatte einen schwammbestueckten Galvano-Stift im Angebot. Mit Niederspannung betrieben konnten damit diverse, in Säure gelöste, Metalle im Bruchteile von Mikrometerbereich auf metallische Oberflächen aufgetragen werden fuer deren Schutz.
grüsse,guenni.
grüsse,guenni.
vielleicht trägt dies hier zur pvd-aufklärung bei:
http://www.glas-scholl.de/arbeitsg/glas ... 20pvd.html
vegolden lassen wäre auch noch eine möglichkeit.
http://www.glas-scholl.de/arbeitsg/glas ... 20pvd.html
vegolden lassen wäre auch noch eine möglichkeit.
Hallo Andre,
Danke für deine reaction.
Ich erwarte von einem schiffsbau ingenieur doch ein mehr differannziertere reaction und oder hinweisen und schon gar nicht den hinweis das englische oder nl texte / firmen für den leuten NIX sind.
Tatsache ist das die PVD beschichtung von meinen bronze teilen von ein deutsches betrieb gemacht worden ist. Die vorarbeiten zur beschichtung sind in NL gemacht worden .
Googlen , es gibt verschiedene info in deutschen sprache .
Was den leuten hilft , erstens es ist info zur jedermans verwendung . Ob dies in englischer oder nl sprache ist is belangenlos .
Was es im ausland gibt ( oder geben könnte ) gibt es schon lange in Dld . Inclusiever deutschen erläuterung oder auch in welche sprache auch .
Etwas weiter googlen z.b PVD lieferant hilft vielleicht , auch in deutscher sprache .
Billig oder nicht , ist schon ein argument . Es ist nun mal was es einem wert ist , und er untermauert das mit argumente. ( Der handgriff kommt immer vorbei woi man so sagt ) um das zu wählen was man möchte . Schönes haus oder eine wohnung , Boot oder Yacht , ausstattung , usw.
Wenn ich meine notitz wieder finde , welchen lieferant der beschichtung meiner teilen , kommt es nach .
m fr gr Georg Fongers.
Danke für deine reaction.
Ich erwarte von einem schiffsbau ingenieur doch ein mehr differannziertere reaction und oder hinweisen und schon gar nicht den hinweis das englische oder nl texte / firmen für den leuten NIX sind.
Tatsache ist das die PVD beschichtung von meinen bronze teilen von ein deutsches betrieb gemacht worden ist. Die vorarbeiten zur beschichtung sind in NL gemacht worden .
Googlen , es gibt verschiedene info in deutschen sprache .
Was den leuten hilft , erstens es ist info zur jedermans verwendung . Ob dies in englischer oder nl sprache ist is belangenlos .
Was es im ausland gibt ( oder geben könnte ) gibt es schon lange in Dld . Inclusiever deutschen erläuterung oder auch in welche sprache auch .
Etwas weiter googlen z.b PVD lieferant hilft vielleicht , auch in deutscher sprache .
Billig oder nicht , ist schon ein argument . Es ist nun mal was es einem wert ist , und er untermauert das mit argumente. ( Der handgriff kommt immer vorbei woi man so sagt ) um das zu wählen was man möchte . Schönes haus oder eine wohnung , Boot oder Yacht , ausstattung , usw.
Wenn ich meine notitz wieder finde , welchen lieferant der beschichtung meiner teilen , kommt es nach .
m fr gr Georg Fongers.
Messing Buchstaben und verschiedenes mehr putzfrei machen
PVD
APVV Coating Technologies GMBH & Co KG
Lanterstrasse 30 DE - 46539 Dinslaken
In deutscher sprache
m fr gr Georg Fongers
-
Hallo Georg,
ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben, das wir wahrscheinlich von dem gleichen Verfahren sprechen.
Wenn Du was anderes gemeint hast, sag es einfach und hau nicht mich dafür.
Du hast mit der Reaktion auf meinen zitierten Beitrag die Aggression hier reingebracht und eine Entsprechende bekommen.
André
André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Georg, hallo Jörg,
>
> PVD sagt mir nichts, aber ich erinnere mich gerade
> an ein Verfahren, das auf jeden Fall bei Andromeda
> für alle Beschläge angewendet wurde.
> Diese wurden mit einer Titan-Nitritbeschichtung
> versehen.
> Das ist wahrscheinlich was Georg auch gemeint
> hat.
>
> Die Beschichtung ist auch für Winschen usw.
> geeignet und extrem hart, besser als Chrom
> angeblich und läuft nicht an.
> Billig ist aber bestimmt auch was Anderes...
>
> Gruß,
> André
ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben, das wir wahrscheinlich von dem gleichen Verfahren sprechen.
Wenn Du was anderes gemeint hast, sag es einfach und hau nicht mich dafür.
Du hast mit der Reaktion auf meinen zitierten Beitrag die Aggression hier reingebracht und eine Entsprechende bekommen.
André
André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Georg, hallo Jörg,
>
> PVD sagt mir nichts, aber ich erinnere mich gerade
> an ein Verfahren, das auf jeden Fall bei Andromeda
> für alle Beschläge angewendet wurde.
> Diese wurden mit einer Titan-Nitritbeschichtung
> versehen.
> Das ist wahrscheinlich was Georg auch gemeint
> hat.
>
> Die Beschichtung ist auch für Winschen usw.
> geeignet und extrem hart, besser als Chrom
> angeblich und läuft nicht an.
> Billig ist aber bestimmt auch was Anderes...
>
> Gruß,
> André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise