Hallo,
ich glaube nicht, das es an den Handschuhen oder der Verdünnung lag.
Normale Verdünnung funktioniert mit Epifanes ganz gut, Reinigungsbenzin kann natürlich etwas anders wirken...
Hast Du die Halle bzw. den Standplatz gewechselt oder hast Du andere Nachbarn?
Ich vermute auch die Umgebung als Verursacher.
Kenne einen Fall, wo bei einer Werft in Bremen ein ganzes Schiff (+70m...) entlackt und komplett neu lackiert werden mußte, weil jemand mit Silikon gearbeitet hatte.
Ein Millionschaden.
Seitdem sind selbst silikonhaltige Dichtungen im Einrichtungsbereich verboten.
Silikone gasen auch nach Jahren noch aus und verbreiten sich über weite Strecken.
Es muß also auch gar nichts mit den Nachbarn oder den Handschuhen zu tun haben, sondern kann ein Mittel sein, das Ihr z.B. zum Schmieren an der Maschine benutzt habt.
Und es muss wie gesagt auch kein Silikon sein, sondern kann auch Fett sein.
Gruß aus Bremen,
André
Lackkrater
-
Re: Lackkrater
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Hallo Andre,
genau werde ich wohl nie die Ursache erfahren.
Im Frühjahr werde ich das Schiff mit Folie und einer Holzkonstruktion von der Umgebung
abschirmen.
Deine Vermutungen mit den Nachbarn stimmt. Da ich nicht immer vor Ort bin, ist mir auch nicht
jeder Arbeitsschritt in meiner Nähe bekannt. Schaun wir mal was wird.
Ein Foto vom Schiff ist im Anhang, die kleine ist eine De Dood 5KR von 1968.
genau werde ich wohl nie die Ursache erfahren.
Im Frühjahr werde ich das Schiff mit Folie und einer Holzkonstruktion von der Umgebung
abschirmen.
Deine Vermutungen mit den Nachbarn stimmt. Da ich nicht immer vor Ort bin, ist mir auch nicht
Ein Foto vom Schiff ist im Anhang, die kleine ist eine De Dood 5KR von 1968.
Hallo Andre,
genau werde ich wohl nie die Ursache/en erfahren.
abschirmen.
Ich wollte noch zwei Bilder vom Schiff anhängen, aber mir ist nicht erlaubt worden Dateien anzuhängen........vielleicht ja erst nach 100 Beirägen
)
Handbreit Jochen
genau werde ich wohl nie die Ursache/en erfahren.
abschirmen.
Ich wollte noch zwei Bilder vom Schiff anhängen, aber mir ist nicht erlaubt worden Dateien anzuhängen........vielleicht ja erst nach 100 Beirägen

Handbreit Jochen
Nicht immer sind die Nachbarn schuld.
Wie war denn das Wetter als die Krater auftraten ?
Und wie ist die Halle konstruiert.
Ich hatte mein Boot jahrelang in einer Halle in die bei Starkwind Regen und anderer Dreck aus der Umgebung gedrückt wurde. Zwischen Hallentor und Sturz waren oben ca. 3cm Luft. Ich habe selbst gesehen wie durch diesen Spalt feine Regentröpfchen bis auf mein Boot geblasen wurden. Der frische Lack war daraufhin auch mit Kratern übersäht.
Also vielleicht ist auch den Problem ein "äußeres".
Gruß Olaf