Ich lasse meine kleinen Kajüttürchen auch immer offen, schon allein wegen dem besseren Luftaustausch. Der Versicherung braucht man mit dieser Angewohnheit dann aber nicht mehr kommen ...
Auch richtig ist, dass man nichts von Wert an Bord lassen sollte, was natürlich aufgrund der heutigen Ausrüstung und der ganzen Elektronik schwer zu realisieren ist. Wertvollere Gegenstände kann man auch registrieren lassen (Polizei, den Torqeedo beim Hersteller). Das erleichtert die Zuordnung, falls (!) etwas jemals wieder auftaucht.
Auch bei mir stand der Reißverschluß der Persenning einmal verdächtig offen. Da aber das Schloß vom Motor größer ist, als der Antrieb selbst, die Backskisten hoffnungslos zugekramt sind und der Rest überschaubar ist, bin ich wohl noch einmal davon gekommen.
Beim Discounter oder Kaffeeröster gibt es ab und zu mal so Sicherheitsequipment, z. B. ein zweiteiliges Schloß, gedacht für die Reißverschlüsse von Koffern und Reisetaschen, das beim Öffnen Krach macht. Das Gleiche gibt es schon länger im Baumarkt für Fenster und Türen. Vll. wäre ja sowas denkbar.
Nebelanlage??? Das darf nur James Bond! ODER man müßte damit alle 2 Jahre zum TÜV... Wollen wir das??

Viele Grüße
Danebrog