Wanten ,
Vielleicht kunststof seil verwenden ?
m fr gr Georg Fongers
alte Wanten
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: alte Wanten
Olaf_p32 schrieb:
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> Also das sehe ich ähnlich wie Pier. Wenn die alten
> Wanten keine Beschädigungen aufweisen besteht auch
> kein Grund sie zu erneuern. Das Problem bei Niro
> (zumindest V2A) ist die Spannungsrisskorrosion.
> Es bilden sich kleine Risse und plötzlich versagt
> das Want. Daher stammt auch die Empfehlung alle
> 10-15 Jahre die Wanten zu tauschen. Die
> Spannungsrisskorrosion wird allerdings durch Salz
> / Chlor hervorgerufen. Aus dem gleichen Grund sind
> ja auch die Baumarkt Niroschrauben auf Seeschiffen
> etwas suboptimal.
Moin,
das ist so nicht ganz korrekt.
Alle Niroschrauben, auch V4A aus einem Fachgeschäft, werden vom Salz/Chlor angegriffen.
Wanten sind auch durchweg aus V4A heutzutage und werden dennoch nach 15 Jahren spätestens getauscht.
Daneben gibt es noch ein paar andere Korrosionsformen an Edelstahl, die auch im Binnenland auftreten können.
Bei einem Kunststoff oder Holzrumpf, der noch dazu immer an Land oder womöglich sogar im Schuppen gelagert wird, würde ich mir allerdings auch wenig Sorgen machen.
Es sei denn, es steht ständig Wasser im Boot.
Dann entsteht mangels Strömung und Kontakt zu anderen metallischen Teilen im Wasser zwar keine galvanische Spannung, aber hohe Feuchtigkeit begünstigt die anderen Korrosionsformen.
Im Palstek gab's mal einen Artikel dazu, wenn ich den die Tage finde, scanne ich ihn ein.
Gruß,
André
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> Also das sehe ich ähnlich wie Pier. Wenn die alten
> Wanten keine Beschädigungen aufweisen besteht auch
> kein Grund sie zu erneuern. Das Problem bei Niro
> (zumindest V2A) ist die Spannungsrisskorrosion.
> Es bilden sich kleine Risse und plötzlich versagt
> das Want. Daher stammt auch die Empfehlung alle
> 10-15 Jahre die Wanten zu tauschen. Die
> Spannungsrisskorrosion wird allerdings durch Salz
> / Chlor hervorgerufen. Aus dem gleichen Grund sind
> ja auch die Baumarkt Niroschrauben auf Seeschiffen
> etwas suboptimal.
Moin,
das ist so nicht ganz korrekt.
Alle Niroschrauben, auch V4A aus einem Fachgeschäft, werden vom Salz/Chlor angegriffen.
Wanten sind auch durchweg aus V4A heutzutage und werden dennoch nach 15 Jahren spätestens getauscht.
Daneben gibt es noch ein paar andere Korrosionsformen an Edelstahl, die auch im Binnenland auftreten können.
Bei einem Kunststoff oder Holzrumpf, der noch dazu immer an Land oder womöglich sogar im Schuppen gelagert wird, würde ich mir allerdings auch wenig Sorgen machen.
Es sei denn, es steht ständig Wasser im Boot.
Dann entsteht mangels Strömung und Kontakt zu anderen metallischen Teilen im Wasser zwar keine galvanische Spannung, aber hohe Feuchtigkeit begünstigt die anderen Korrosionsformen.
Im Palstek gab's mal einen Artikel dazu, wenn ich den die Tage finde, scanne ich ihn ein.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)