Kielbolzen wooooo?

Liese

Re: Kielbolzen wooooo?

Beitrag von Liese » So 15. Jul 2018, 20:27

Andre' Moin,
der Ballast besteht aus Eisen :)) (zum Glück) das mit der links-gewinde-schraube propier
ich nächste Woche mal aus.

Mein Grundgedanke wäre aber die vorhanden Bolzenreste etwas grösser auszubohren, das Gewinde neu rein und neue größere Stahlbolzen einzusetzen.
VA würde sich ja nicht mit dem Ballast vertragen.
Einen Bohrständer habe ich zur Verfügung, rauf setzen und einstellen kann man diesen.

Spricht eventuell irgend etwas dagegen, für jede Information wäre ich dir dankbar.

Gruss Tony
Dedel

Beitrag von Dedel » So 15. Jul 2018, 23:09

Moin Toni,
Seit der Kielsarnierung von Lill und der Kenterung von Saga in der Flenburger Förde hatte ich ja nun den ein oder anderen Kontakt zu dem Thema gehabt. Das die Bolzen mit Gewinde im Guß fest sind ist jetzt wieder was Neues für mich.
Ich würde jetzt wo er ab ist erst einmal einen Strahler suchen und das Ding komplett entrosten lassen. Es gibt so Zapfenähnliche Linksausdreher die wir in der Feinmechanik früher Schweineschwänze nannten. Die gibt es auch in amtlichen Größen.
Evtl. ist ein Gedanke von mir möglich:
Nachdem der Guß kein Lack etc. mehr hat, mit dem Bohrständer in die Bolzen eine Bohrung bis ca. 15mm Durchmesser bohren. Dann den Guß mit einem Brenner um den Bolzen erwärmen. Den gelochten Restbolzen mit Kältespray in der Bohrung kühlen und mit dem Schweineschwanz versuchen zu lösen. Ansonsten weiter aufbohren und Gewinde nachschneiden. Bei Lill waren 19mm (3/4“ UNC) Bolzen verbaut. Der Guß wird vermutlich so hart sein das er wohl nur mit Vidia Hartmetall bearbeitet werden kann. Die alten Bolzen können geschmiedet sein und werden auch schon sehr hart sein zu bohren. Um bei Lill die 19mm Bohrungen im Guß auf 20mm aufzubohren, hatte ich mir extra einen speziell angeschliffenen Hartmetall Bohrer angeschafft. Ein normaler HSS Bohrer gibt eigentlich sofort auf. Eine langsam drehende Getriebebohrmaschine ist vorausgesetzt.
Viel Glück und Erfolg bei der Arbeit
Halt uns mal weiter auf dem laufenden.
Gruß
Detlef
Dirk J.

Beitrag von Dirk J. » So 15. Jul 2018, 23:54

Hallo Tony,
die alten Kielbolzen durchzuschneiden ist mit Sicherheit die für das Boot schonenste Variante.
Sie sind (vom vordersten abgesehen) ¾ ``, also 19,05 mm, s. Bauzeichnung. Für die neuen empfiehlt sich aus vielerlei Gründen (einfache Material- und Werkzeugbeschaffung, Stärke der Wrangen von 48 mm, ...) ein M 20 Gewinde, was wiederum ein Kernloch im Ballast von 17,5 mm erfordert. Größer darfst Du also nicht bohren.
Bohren darfst Du auch nicht winklig zur Oberkante Deines Ballasts (da diese nicht winklig zu den Bodenwrangen verläuft), sondern mit der entsprechenden Schmiege zwischen Bodenwrange und Kiel/Ballast. Diese nimmst Du am besten am Boot ab (Bolzen reinstecken und unten Winkel=Schmiege messen/abnehmen). Ansonsten fluchten Deine neuen Bolzen später nicht mehr mit den vorhandenen Löchern in den Wrangen.
Mit einem „normalen“ Bohrständer könnte es schwierig werden, vielleicht besorgst Du Dir (leihweise) eine Magnetbohrmaschine, die Du dann ausrichtest. Und Du solltest ausprobieren, ob Du mit Bohren oder mit Fräsen besser klarkommst. Oder Du hast die Möglichkeit, eine große Säulenbohrmaschine in einer Schlosserei o.ä. zu nutzen. In diesem Falle muss der Ballast entsprechend mobil gemacht werden...
Mit irgendwelchen Ausdrehern befürchte ich wirst Du wenig Erfolg haben, die alten Bolzen und der Eisenguss sind erfahrungsgemäss meistens zu einer Einheit zusammengewachsen – hier setzt man wahrscheinlich nur Zeit und Werkzeuge zu und ist anschließend frustriert.
Alles in Allem eine anspruchsvolle Arbeit...gutes Gelingen!
Viele Grüße
Dirk
BTW: dass Dein Boot in der Zeit von 88-97 gebaut wurde, scheint mir eher unwahrscheinlich. Woran machst Du das fest?
...und Folkebootkiele sind immer aus Gusseisen.
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 16. Jul 2018, 18:28

Moin,

ich kenne die Schweineschwänze auch, hab selbst einen für 3 mm....
Bezweifle aber, das man den Konus so fest eingeschlagen bekommt, das mehr oder weniger festgerostete Bolzen damit lose kommen.
Es gibt auch Schraubenausdreher mit Linksgewinde, da seh ich eher Chancen.
Allerdings sind auch die konisch, heißt die übertragen das Moment nur über eine kleine Fläche.
Deshalb brechen die leicht wieder aus.

Das mit den Winkeln stimmt natürlich, die sind nich rechtwinklig zu OK Ballast.
Keine Ahnung ob es im Winkel verstellbare Magnetbohrmaschinen gibt.
Den Winkel mit Zulagen ausrichten geht, dann hilft die Magnetplatte der Maschine aber nur noch wenig, weil sie nicht flächig aufliegt. Die Maschine würde immer wegdrehen.
Hab eine Firma gefunden, die sowas herstellt, PDF im Anhang S 28-29.
Der Magnetbohrständer, große Bohrmaschine muss da sein.
Einen Verleiher finden, der sowas hat, wird spannend.
So günstig wird das auch nich zu kaufen sein....

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 16. Jul 2018, 18:51

Anhang vergessen...
Gruß,
André

V98 Seebrise
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 16. Jul 2018, 18:55

Ich darf heute keine Dateien anhängen laut Meldung des Systems...
Daher der Link:
http://www.alfra.de/fileadmin/redakteur ... ren_DE.pdf
Gruß,
André

V98 Seebrise
Liese

Beitrag von Liese » So 26. Aug 2018, 22:15

Moin,
Liese

Beitrag von Liese » Mo 27. Aug 2018, 21:53

Moin,
es läuft.... Mann:) braucht nur eine gute Bohrmaschine, einen guten alten Bohrständer ( nutzbar in der vollen Länge ) Keile, einen guten Bohrer und Öl :))
Alle Sieben Löcher sind nun fertig und der Kiel kann zum Sandstraler.
Antworten