Kielbolzen Folkeboot
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Detlef,
ich finde Deine Berichte hier super!
Unser Folke ist Baujahr 1975 in Schweden und die Bilge wird langsam rostig.
Darum überlege ich, einen ersten Indikatorbolzen zu ziehen.
Es ist wohl 3/4 Zoll UNC Gewinde, wie mir der Eisenwarenhändler
anhand der Mutter heute sagte. Durchmesser also 19,05 mm.
Da passt also erstmal nix metrisches hinein.
War es bei Dir auch so? Hast Du das Loch im Kiel auf 20 mm aufgebohrt
und quasi auf metrisches Maß umgestellt? Geht das mit ner elektr. Handbohrmaschine?
Wie groß hast Du im Holz aufgebohrt? Es ist wohl üblich, dann den neuen V4A-Bolzen einzufetten und den Zwischenraum mit Epoxi ausgiessen.
Am Sonntag habe ich versucht, den alten Bolzen mit zwei Öldruckhebern nach oben zu ziehen.
Dabei bewegte sich aber die Wrange mit nach oben. Den Versuch habe ich dann erstmal abgebrochen um nichts zu zerstören.
Ich ringe etwas mir mir, ob ich das jetzt weitertreibe oder mal wieder verschiebe.
Deine Fotos sind sehr hilfreich.
Grüße aus Kiel
Thorsten
ich finde Deine Berichte hier super!
Unser Folke ist Baujahr 1975 in Schweden und die Bilge wird langsam rostig.
Darum überlege ich, einen ersten Indikatorbolzen zu ziehen.
Es ist wohl 3/4 Zoll UNC Gewinde, wie mir der Eisenwarenhändler
anhand der Mutter heute sagte. Durchmesser also 19,05 mm.
Da passt also erstmal nix metrisches hinein.
War es bei Dir auch so? Hast Du das Loch im Kiel auf 20 mm aufgebohrt
und quasi auf metrisches Maß umgestellt? Geht das mit ner elektr. Handbohrmaschine?
Wie groß hast Du im Holz aufgebohrt? Es ist wohl üblich, dann den neuen V4A-Bolzen einzufetten und den Zwischenraum mit Epoxi ausgiessen.
Am Sonntag habe ich versucht, den alten Bolzen mit zwei Öldruckhebern nach oben zu ziehen.
Dabei bewegte sich aber die Wrange mit nach oben. Den Versuch habe ich dann erstmal abgebrochen um nichts zu zerstören.
Ich ringe etwas mir mir, ob ich das jetzt weitertreibe oder mal wieder verschiebe.
Deine Fotos sind sehr hilfreich.
Grüße aus Kiel
Thorsten
Die Bodenwrange, Dedel, wie im Moor gefunden nachgebaut. Vor 10hoch3 Jahren wurde deine heutigem
Zweifel bereits bearbeitet.
Grüsse guenni.
Zweifel bereits bearbeitet.
Grüsse guenni.
Die Bodenwrange, Dedel, wie im Moor gefunden nachgebaut. Vor 10hoch3 Jahren wurde deine heutigem Zweifel bereits bearbeitet.
Grüsse, guenni.
Grüsse, guenni.
Moin Thorsten,
Ich werde für dich die wichtigsten Bilder zusammentragen und Dir eine PN senden. Das nötige Werkzeug kann ich Dir leihen denn Kiel ist ja nicht so weit weg. Ich wohne direkt an der A7. Die Gewindegröße stimmt und wird jetzt M20. Es lohnt sich evtl. Mal vorbei zu schauen und zu gucken wie es aussieht ohne Eisen unten.
Gruß
Detlef
Ich werde für dich die wichtigsten Bilder zusammentragen und Dir eine PN senden. Das nötige Werkzeug kann ich Dir leihen denn Kiel ist ja nicht so weit weg. Ich wohne direkt an der A7. Die Gewindegröße stimmt und wird jetzt M20. Es lohnt sich evtl. Mal vorbei zu schauen und zu gucken wie es aussieht ohne Eisen unten.
Gruß
Detlef
Hi Thorsten,
Du hast eine PN.
Du hast eine PN.
Hallo Thorsten,
Du darfst die Ölpumpen nicht auf den Kiel stellen - lege Dir eine Bohle auf die Wrangen und stelle die Ölpumpen darauf. Wenn Du jetzt pumpst hebst Du die Bodenwrange nicht mit hoch wenn der Bolzen fest sitzt...
Bei mir waren die Bohrungen im Guss groß genug für M20, ich brauchte nur die Löcher im Kiel aufzubohren.
VG
Dirk
Du darfst die Ölpumpen nicht auf den Kiel stellen - lege Dir eine Bohle auf die Wrangen und stelle die Ölpumpen darauf. Wenn Du jetzt pumpst hebst Du die Bodenwrange nicht mit hoch wenn der Bolzen fest sitzt...
Bei mir waren die Bohrungen im Guss groß genug für M20, ich brauchte nur die Löcher im Kiel aufzubohren.
VG
Dirk
- Dateianhänge
-
- Kielbolzen_ziehen_Okt_2013_6_4256.jpg (738.14 KiB) 4737 mal betrachtet
-
- Kielbolzen_ziehen_Okt_2013_5_4255.jpg (766.68 KiB) 4737 mal betrachtet
-
- Kielbolzen_ziehen_Okt_2013_3_4254.jpg (694.6 KiB) 4737 mal betrachtet
Moin Moin.
Das mit dem Loch in der Bohle und einem anständigen 4kant Rohr ist auch eine gute Idee Dirk.
Bei mir waren beim ersten Bolzen im letzten Jahr nur meine zur Verfügung stehenden 1+2t Heber zu schwach. Erst mit dem 12t Heber und dem Korkenzieher ähnlichem Hebel hatte ich in diesem Winter Erfolg.
Heute konnte ich mich um die Entfernung der unteren 30mm der Kielplanke kümmern.
Zuerst habe ich mit einer kleinen etwas modifizierten Handkreissäge quer zur Maserung 28mm tiefe Schlitze gesägt. Dann mit dem Stechbeitel die Klötze entfernt. Danach mit einem kleinen leichten Elektrohandhobel anhand der Indikatorschlitze grob geschlichtet. Mit einem langen Aluwinkel ständig die Flucht kontrolliert. Am Ende mit einer gerade geerbten ca. 100 Jahre alten Raubank über Kopf geschlichtet. Freue mich schon Morgen auf den Muskelkater.
Die Bilder dazu gibt's Morgen.
Grüße aus HH
Detlef
Das mit dem Loch in der Bohle und einem anständigen 4kant Rohr ist auch eine gute Idee Dirk.
Bei mir waren beim ersten Bolzen im letzten Jahr nur meine zur Verfügung stehenden 1+2t Heber zu schwach. Erst mit dem 12t Heber und dem Korkenzieher ähnlichem Hebel hatte ich in diesem Winter Erfolg.
Heute konnte ich mich um die Entfernung der unteren 30mm der Kielplanke kümmern.
Zuerst habe ich mit einer kleinen etwas modifizierten Handkreissäge quer zur Maserung 28mm tiefe Schlitze gesägt. Dann mit dem Stechbeitel die Klötze entfernt. Danach mit einem kleinen leichten Elektrohandhobel anhand der Indikatorschlitze grob geschlichtet. Mit einem langen Aluwinkel ständig die Flucht kontrolliert. Am Ende mit einer gerade geerbten ca. 100 Jahre alten Raubank über Kopf geschlichtet. Freue mich schon Morgen auf den Muskelkater.
Die Bilder dazu gibt's Morgen.
Grüße aus HH
Detlef
- Dateianhänge
-
- image_4263.jpg (138.66 KiB) 4737 mal betrachtet
-
- image_4262.jpg (203.77 KiB) 4737 mal betrachtet
-
- image_4261.jpg (203.04 KiB) 4737 mal betrachtet
-
Hallo Detlef,
die neuen Bodenwrangen sind aber schon drin oder?
Sonst wär mir die Festigkeit bzw. Schiffsform nicht mehr sicher.
Gruß,
André
die neuen Bodenwrangen sind aber schon drin oder?
Sonst wär mir die Festigkeit bzw. Schiffsform nicht mehr sicher.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Hallo zusammen,
ich habe Samstag meinen ersten Bolzen (Baujahr 1975) gezogen. Die Wrange ist noch heil und die Bohrung im Gusskiel reicht für M20 aus. Soweit alles gut! Morgen frage ich im Stahlhandel mal nach neuem Material. (Bisher habe ich einen Hinweis auf ChromNickelMolybdänStahl 1.4529 gefunden.)
Ich hatte überlegt, ob ich das seitlich an der Wrange montierte Heißauge durch eine Augmutter ersetzen soll. Das Heißauge sitzt aber deutlich tiefer und je dichter am Ballast, desto besser, denke ich. Es gibt ja zwei Heißaugen, die über Stropps mit dem Kran ein Dreieck bilden.
Die Bodenwrange ist 5 cm stark. Ich überlege noch, ob ich das Loch auf 22 mm aufbohren sollte, um den Rost im Holz zu entfernen.
Grüße aus Kiel,
Thorsten
ich habe Samstag meinen ersten Bolzen (Baujahr 1975) gezogen. Die Wrange ist noch heil und die Bohrung im Gusskiel reicht für M20 aus. Soweit alles gut! Morgen frage ich im Stahlhandel mal nach neuem Material. (Bisher habe ich einen Hinweis auf ChromNickelMolybdänStahl 1.4529 gefunden.)
Ich hatte überlegt, ob ich das seitlich an der Wrange montierte Heißauge durch eine Augmutter ersetzen soll. Das Heißauge sitzt aber deutlich tiefer und je dichter am Ballast, desto besser, denke ich. Es gibt ja zwei Heißaugen, die über Stropps mit dem Kran ein Dreieck bilden.
Die Bodenwrange ist 5 cm stark. Ich überlege noch, ob ich das Loch auf 22 mm aufbohren sollte, um den Rost im Holz zu entfernen.
Grüße aus Kiel,
Thorsten
Hallo und Moin Thorsten,
Das Material der Wahl sollte 1.4571 V4a sein.
http://www.dew-stahl.com/fileadmin/file ... 529_de.pdf
Das Material Deiner Wahl ist wohl schlecht spanend zu bearbeiten.
Kannst du mal ein Bild von Deinen Heißaufnahmen machen?
Und vom Kielbolzen auch. In welchem Zustand ist er denn und welcher ist es ?
@ Andrè: mach dir nicht zu große Sorgen. Es ist ein Folkeboot
Gruß Detlef
Das Material der Wahl sollte 1.4571 V4a sein.
http://www.dew-stahl.com/fileadmin/file ... 529_de.pdf
Das Material Deiner Wahl ist wohl schlecht spanend zu bearbeiten.
Kannst du mal ein Bild von Deinen Heißaufnahmen machen?
Und vom Kielbolzen auch. In welchem Zustand ist er denn und welcher ist es ?
@ Andrè: mach dir nicht zu große Sorgen. Es ist ein Folkeboot

Gruß Detlef