Kielbolzen Folkeboot
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Detlef,
Du könntest auch die Wrange so wie sie ist erneuern und sie auf Achterkante zwischen den Spanten, d.h. auf der Breite des Kiels, soweit aufdoppeln, dass Du genug Material für die Aufnahme des Bolzens hast.
VG
Dirk
Du könntest auch die Wrange so wie sie ist erneuern und sie auf Achterkante zwischen den Spanten, d.h. auf der Breite des Kiels, soweit aufdoppeln, dass Du genug Material für die Aufnahme des Bolzens hast.
VG
Dirk
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Dirk,
danke, das ist auch eine gute Idee. Ich habe so etwas Ähnliches in den Refit Projekten mit aufgedoppelten Wrangen gesehen. Ich habe mal die Zeichnung von 1962 genommen und meine Vorstellung der Reparatur eingezeichnet.
Gruß
Detlef
danke, das ist auch eine gute Idee. Ich habe so etwas Ähnliches in den Refit Projekten mit aufgedoppelten Wrangen gesehen. Ich habe mal die Zeichnung von 1962 genommen und meine Vorstellung der Reparatur eingezeichnet.
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo und Moin Dirk,
das ist auch eine gute Idee. Danke.
Ich habe mal die Zeichnung von 1961 genommen und meine Vorstellung der Reparatur eingezeichnet.
Gruß
Detlef
das ist auch eine gute Idee. Danke.
Ich habe mal die Zeichnung von 1961 genommen und meine Vorstellung der Reparatur eingezeichnet.
Gruß
Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Ups,
die PDF ist wohl etwas klein geraten.
Also noch ein Versuch.
Gruß
DEtlef
die PDF ist wohl etwas klein geraten.
Also noch ein Versuch.
Gruß
DEtlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Ups,
etwas klein die PDF.
Gruß
Detlef
etwas klein die PDF.
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Dedel,
bei mir war der Klotz mit der Mastspur oben auf die Bodenwrangen gesetzt.
Ohne die Middelfart-Lösung zu kennen klinkte ich die Bodenwrangen aus und baute ein neues Eichenstück fußfreundlich bündig mit den Bodenbrettern ein. Bei der Gelegenheit entstand ein runder Fußboden durch direkte Auflage Bodenbretter-Wrangen.
Eine Ringmutter ist dort ebenfalls, aber nur um den Aussenborder im Hafen anzuschliessen.
Bei dir sind zwei Patschen zu sehen. Werf einen Blick darunter und mach dich auf eine böse Überraschung gefasst. Meine sind stückfürstück durch annähernd gleichgroße Hölzer ersetzt, mit Schäftung auf beiden Seiten.
Gruß, günni.
bei mir war der Klotz mit der Mastspur oben auf die Bodenwrangen gesetzt.
Ohne die Middelfart-Lösung zu kennen klinkte ich die Bodenwrangen aus und baute ein neues Eichenstück fußfreundlich bündig mit den Bodenbrettern ein. Bei der Gelegenheit entstand ein runder Fußboden durch direkte Auflage Bodenbretter-Wrangen.
Eine Ringmutter ist dort ebenfalls, aber nur um den Aussenborder im Hafen anzuschliessen.
Bei dir sind zwei Patschen zu sehen. Werf einen Blick darunter und mach dich auf eine böse Überraschung gefasst. Meine sind stückfürstück durch annähernd gleichgroße Hölzer ersetzt, mit Schäftung auf beiden Seiten.
Gruß, günni.
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Günni,
Was sind denn Patschen?
Gruß
Detlef
Was sind denn Patschen?
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hej Dedel,
die handlangen, plankenbreiten Holzstücke ( img_3491 vom 29.11.2014), innen auf die Planken genietet oder, wie bei dir, geschraubt. Die Dinger verbinden zwei aneinanderstossende Planken miteinander und fallen beidseits des gezogenen Kielbolzens ins Auge. Mit Bleiweiss drunter und sauber genietet sagen Bootsbauerl "ok" , deine Vorgänger verwendedeten Metrische Schrauben und Selbstsichernde Muttern. Lies 'mal durch was über Nietungen geschrieben steht dann verstehst du auch warum diese Verschraubung für die Planken absolut tödlich ist. Man sieht lange nichts! Dennoch kein Anlass für Panik, in Zeiten von Multimaster, Japan-Zugsaegen und Sikaflex lediglich eine kleine Baustelle mehr.
Foto machen!!!!!!
Meine Spanten sind ab der 2. bzw 3. Planke gekappt und mit den Bodenwrangen noch verschraubt und teilweise schon genietet (Dauerbaustelle!), die Ausspahrungen im Kellerfußboden mit Vierkantstücken aus Eiche verschlossen. Brauchst du Skizzen?
Grüßchen, mein Smartphone kennt kein "ü",günni.
die handlangen, plankenbreiten Holzstücke ( img_3491 vom 29.11.2014), innen auf die Planken genietet oder, wie bei dir, geschraubt. Die Dinger verbinden zwei aneinanderstossende Planken miteinander und fallen beidseits des gezogenen Kielbolzens ins Auge. Mit Bleiweiss drunter und sauber genietet sagen Bootsbauerl "ok" , deine Vorgänger verwendedeten Metrische Schrauben und Selbstsichernde Muttern. Lies 'mal durch was über Nietungen geschrieben steht dann verstehst du auch warum diese Verschraubung für die Planken absolut tödlich ist. Man sieht lange nichts! Dennoch kein Anlass für Panik, in Zeiten von Multimaster, Japan-Zugsaegen und Sikaflex lediglich eine kleine Baustelle mehr.
Foto machen!!!!!!
Meine Spanten sind ab der 2. bzw 3. Planke gekappt und mit den Bodenwrangen noch verschraubt und teilweise schon genietet (Dauerbaustelle!), die Ausspahrungen im Kellerfußboden mit Vierkantstücken aus Eiche verschlossen. Brauchst du Skizzen?
Grüßchen, mein Smartphone kennt kein "ü",günni.
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo und Moin Günni,
ich habe das mal in einen neuen Thread kopiert da es hier ja um die Kielbolzen geht.
Danke aber für den Hinweis welchen ich sicherlich noch genauer nachgehen werde.
Vieleicht magst Du dort ja mal ein Bild von Deinen Reparaturen einpflegen. Denn mit den Schäftungen habe ich es noch nicht ganz verstanden.
Nun noch 2 Bilder von der 6. Wrange am Niedergang zur Kajüte. An dieser Wrange (in neuer Form) soll Zukünftig das hintere Heißauge sein. Ein als im noch zusammengebauten Zustand vermutetes Stahlblech entpuppte sich nach dem Ausbau als ehemalige Inspektionsöffnung für den Kielbolzen. Da im Betrieb dort die Lenzpumpen saßen wurde es von mir wg. geringem Platz nicht so genau untersucht. Es muss aber schon lange nicht mehr nachgeschaut worden sein, denn dahinter befand sich nurnoch braunes Pulver.
es geht weiter.....
Gruß
Detlef
ich habe das mal in einen neuen Thread kopiert da es hier ja um die Kielbolzen geht.
Danke aber für den Hinweis welchen ich sicherlich noch genauer nachgehen werde.
Vieleicht magst Du dort ja mal ein Bild von Deinen Reparaturen einpflegen. Denn mit den Schäftungen habe ich es noch nicht ganz verstanden.
Nun noch 2 Bilder von der 6. Wrange am Niedergang zur Kajüte. An dieser Wrange (in neuer Form) soll Zukünftig das hintere Heißauge sein. Ein als im noch zusammengebauten Zustand vermutetes Stahlblech entpuppte sich nach dem Ausbau als ehemalige Inspektionsöffnung für den Kielbolzen. Da im Betrieb dort die Lenzpumpen saßen wurde es von mir wg. geringem Platz nicht so genau untersucht. Es muss aber schon lange nicht mehr nachgeschaut worden sein, denn dahinter befand sich nurnoch braunes Pulver.
es geht weiter.....
Gruß
Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin ,
Ich möchte mir als Abdichtung zw. Gusskieles und Kielplanke Schiffsfilz/Teerfilz kaufen. Da ich nicht stückeln möchte muss ich ca. 4-5m kaufen. Das Filz gibt es bei Toplicht nur in 0,5m Breite. Der Ballast ist aber nur 22cm breit. Nun kam mir der Gedanke zw. Wrange und Planken etwas einzulegen. Es soll ja auch für Holz-Holz Verbindungen sein. Spricht etwas dagegen?
Oder gibt es jemanden der mit mir teilen möchte. Denn 5m kosten Schlappe 120€.
Gruß
Detlef
Ich möchte mir als Abdichtung zw. Gusskieles und Kielplanke Schiffsfilz/Teerfilz kaufen. Da ich nicht stückeln möchte muss ich ca. 4-5m kaufen. Das Filz gibt es bei Toplicht nur in 0,5m Breite. Der Ballast ist aber nur 22cm breit. Nun kam mir der Gedanke zw. Wrange und Planken etwas einzulegen. Es soll ja auch für Holz-Holz Verbindungen sein. Spricht etwas dagegen?
Oder gibt es jemanden der mit mir teilen möchte. Denn 5m kosten Schlappe 120€.
Gruß
Detlef