Servus Marc,
wenn Du nicht gerade ein schmächtiges Persönchen bist wirst Du mit dem setzen der Segel per Hand kein Problem haben. 24 qm Groß und 7 qm Fock sind ja nicht eben viel. Ein Liekeinfädler muß aber unbedingt an die Mastnut, weil sich das Liektau sonst unweigerlich verklemmt und Du vor mußt zum Einfädeln. Und gerade das willst Du ja vermeiden. Auch den Umlenkbügel von der Folkebootzentrale/Kerteminde finde ich sehr praktisch. Aufpassen bei der Bestellung: Es gibt 2 verschiedene für Kunststoff- bzw. Holzboote.
Ich belege in kräftigen Curryklemmen guter Qualität. Das reicht. Fallenstopper auf dem Kajütdach fände ich auf einem Folke a) nicht schön und b) überdimensioniert.
Auch das Großfall hatte ich probeweise zur Plicht geführt. Aber es funktionierte nicht. Das Setzen schon, nicht aber das Bergen. Das Groß fiel nicht, auch nicht bei Zug am Achterliek. Ist aber gut möglich, daß es auf Deinem Boot funktioniert, bei Günni klappts auch (siehe oben).
Grüße aus München
Willi
PS: Fotos nicht möglich. Das Boot ist abgetakelt und schläft derzeit unter einer Plane.
Umlenkung Fallen ins Cockpit
-
Re: Umlenkung Fallen ins Cockpit
hallo willi, wenn du das segel mit einer liekschnur einfädelst und keine mastrutscher benutzt, wo liegt dann das segel vorm einfädeln? und wo liegt es beim herunternehmen?
grüße aus leipzig, jens.
grüße aus leipzig, jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Also, bei mir reicht es nicht, das Gross einfach so per Hand hochzureissen (17m2).
die Umlenkungen bringen schon ganz gut Reibung, so dass ich eine Winsch brauche.
Gehalten wird das Fall vom Fallenstopper, eine Klemme reicht mir zumindest nicht.
zum bergen nutze ich die Reffleinen, das klappt ganz gut, man kann aber auch zwei Niederholer anbasteln, dann kommt das Groß bestimmt runter.
die Umlenkungen bringen schon ganz gut Reibung, so dass ich eine Winsch brauche.
Gehalten wird das Fall vom Fallenstopper, eine Klemme reicht mir zumindest nicht.
zum bergen nutze ich die Reffleinen, das klappt ganz gut, man kann aber auch zwei Niederholer anbasteln, dann kommt das Groß bestimmt runter.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Uppps....
beim Surfen in einem anderen Bereich erschien diese Seite.
Jens fragte, wo das Segel liegt wenn......?
Bei mir meist chaotisch auf dem Baum, vorher Achterliekbuendig gerollt unter Deck oder am W'ende am Baum.
Wenn beim Segelsetzen das Vorliek im Mastbereich liegt klappts mit dem einhändigen Ziehen, jedenfalls bei wenig Wind, bei mir. Bei viel Wind allerdings nicht mehr.
Gruesschen, guenni.
beim Surfen in einem anderen Bereich erschien diese Seite.
Jens fragte, wo das Segel liegt wenn......?
Bei mir meist chaotisch auf dem Baum, vorher Achterliekbuendig gerollt unter Deck oder am W'ende am Baum.
Wenn beim Segelsetzen das Vorliek im Mastbereich liegt klappts mit dem einhändigen Ziehen, jedenfalls bei wenig Wind, bei mir. Bei viel Wind allerdings nicht mehr.
Gruesschen, guenni.